Amber pour Homme 2006 Eau de Toilette

KnowThis30
11.09.2021 - 03:26 Uhr

Ein Seifentraum von Gestern

Assoziation:
Welches Bild, welche Vorstellung geistert durch meinen Kopf, wenn ich dieses Parfüm auflege? Ich stehe bei meinen Großeltern im Bad und wasche mir die Hände! Warum bei meinen Großeltern? Weil in meinem Elternhaus, in den Häusern meiner Freunde und Bekannten die Kernseife bereits ausgetauscht wurde. Meist finden sich mal mehr, mal weniger schöne Seifenspender bzw. lediglich die Behälter aus den Drogeriemärkten selbst auf den Rändern der Waschbecken und geben auf Wunsch diese nach Nivea- und/oder Dove riechende Flüssigkeit zum Vorschein. Sie riecht gut - keine Frage - wurde aber auch um Ecken und Kanten beraubt! Meine Großeltern hingegen beharren auf ihrem Stück Kernseife, an manchen Seiten bereits angegriffen oder abgebrochen, mit ihrem würzigen und eigensinnigen Charakter.

Duft:
Riecht "Prada Amber pour Homme" also nun alt? Nein, keineswegs! Es riecht wie ein mit Gewürzen behaftetes Stück Seife in seiner reinsten Form. Im Auftakt durch die kurzlebigen Zitrusnoten noch relativ frisch, wandelt sich der Duft im Herzen in die Seife wie wir sie einst kannten und klingt in der Basis leicht süß, leicht hölzern und ein wenig ledrig aus! Der grundlegende Seifencharakter begleitet den Duft hingegen über die gesamte Lebensspanne - mal mehr, mal weniger präsent.

Haltbarkeit:
Bei der Haltbarkeit gibt es nichts auszusetzen! Obschon sich Düfte aus dem Hause Prada grundsätzlich wohlwollend auf meiner Haut verhalten, übertrifft "Amber pour Homme" bislang alle seine Verwandten und verbleibt problemlos zehn Stunden und mehr auf meiner Haut! Sicherlich, extrem warmes Wetter reduziert auch hier die Haltbarkeitsspanne, jedoch würde ich grundsätzlich mit einer Lebensdauer zwischen sieben und acht Stunden rechnen.

Sillage:
Wahrgenommen wird er, so viel sei vorab gesagt! Projiziert er in den ersten ein bis zwei Stunden wirklich gut, wird er ab der dritten relativ hautnah und nur für das nähere Umfeld bemerkbar. Und, anders als z.B. bei "Prada L'Homme", wird "Amber pour Homme" auch tatsächlich als Parfüm wahrgenommen - während "L'Homme" die Anderen oftmals denken lässt, hier trage jemand "lediglich" frisch gewaschene Wäsche. Vielleicht gerade weil diese Art von Seifencharakter immer weniger genutzt und als solche wahrgenommen wird? Wer weiß...!?

Flakon:
Das der Duft - anders als L'Homme - nicht ganz die mediale Aufmerksamkeit geniessen durfte, liegt neben seinem Erscheinungsdatum vermutlich auch am Flakon!? Simpel, größtenteils durchsichtig, mit einem Duftstoffe auflistetenden Metallplättchen und einem asymmetrisch platzierten Sprühkopf, dürfte es vermutlich die Farbe des Duftes - Lavendel - sein, die manch einen denken lässt, es handele sich hierbei um einen eher femininen Duft. Mir persönlich gefällt der Flakon, versucht er doch die "Einfachheit" des Duftes zu vermitteln. Wenn es denn etwas auszusetzen gäbe, so wäre es vermutlich der Deckel des Sprühkopfes: weder einrastend, noch magnetisch haftend, wird er einfach auf den Sprüher geschoben - wo er jedoch fest sitzend den Duft beschützt.

Preis:
50 ml auf der Prada-Website für 75€ (100 ml für 100€) gelistet, erhält man den Duft auf einschlägigen Discounter-Seiten bereits für rund 40 (50 ml) bzw. 65€ (100 ml), ist dieser doch bereits seit nunmehr rund fünfzehn Jahren auf dem Markt. Ein mehr als fairer Preis für einen doch so langanhaltenden Duft. Würde ich ihn mir auch für den Herstellerpreis holen? Auf jeden Fall!

Einsatzmöglichkeiten (bzw. Wo und Wann?):
Gibt es eine Zeit bzw. einen Ort an dem "Amber pour Homme" fehl am Platz wäre? Eigentlich nicht! Auf die Temperaturen begrenzt, ist dieser Duft sowohl im warmen, als auch im kalten Wetter hervorragend tragbar. Auf Arbeit wie in der Privatzeit vermittelt man einen gepflegten und "sauberen" Eindruck. Wer hingegen auffallen und anecken möchte - z.B. in einem Club o.ä. sollte um diesen Duft einen Bogen machen! Hierfür ist er weder gedacht, noch wurde er mit diesem Hintergedanken konzipiert und das Feld der Alternativen ist dankenswerterweise groß.

Anmerkung:
Auch wenn es neben "Amber pour Homme" noch den weiblichen Konterpart - lediglich - "Prada Amber" aus dem Jahre 2004 gibt, so komme ich doch nicht umher festzustellen, dass beide Düfte für meine Nase definitiv als Unisex durchgehen könnten.