Les Infusions de Prada

Infusion d'Iris 2007 Eau de Parfum

Version von 2007
Tomina
22.04.2024 - 12:32 Uhr

2007 vs 2015 - eine Liebeserklärung an beide.

Was macht speziell die Version von 2007 aus? Wie unterscheidet sie sich im Duft von ihrer jüngeren Variante? Wie kann ich anhand vom Flakon beurteilen, welche es ist?

Nachdem ich mich gleich zu Beginn meiner Parfumo-Zeit in sowohl die Infusion d'Iris von 2015 als auch die von 2007 verliebt hatte (damals hat noch jemand Abfüllungen gemacht, danke nochmal!), war ich auf der Suche nach einem Restflakon der alten Variante. Es hat über ein Jahr gedauert. (Auch hier danke nochmal!) Dieses Parfum ist selten geworden. Trotzdem sehen wir es überall und ständig in Empfehlungen, in Rezensionen, in Verkäufen. In der Regel handelt es sich stattdessen um die 2015er Version, die einfach verwechselt wurde. Meistens steckt keine Böswilligkeit dahinter. Beim Markieren muss man mehr oder weniger den gesamten Parfumnamen ausschreiben, bis die 2015er überhaupt angezeigt wird, und auch dann steht die 2007er noch ganz oben. Wenn man es nicht weiß, könnte man denken, es gibt nur diese eine Version. Schwierig finde ich es dann, wenn es eben doch Absicht ist, und jemand die 2015er als 2007er verkauft - mit Preisaufschlag, weil eingestellt -, aber meistens ist es wirklich gar nicht böse gemeint, oft steht noch das Kaufdatum in den 2020ern dabei, dann ist es eigentlich klar.

Unterschiede am Flakon

Wenn ihr nur Frontfotos habt: die alte Plakette hat ein deutlich feineres Seil, das aussen herum läuft.

Am auffälligsten und eindeutigsten ist allerdings die Seitenbeschriftung des Flakons, die sich auch auf der Verpackung findet.

2007:

Mandarine d'Italie
Néroli de Tunisie
Bois de Cèdre
Benjoin du Laos

Wenn man nicht die ganze Liste vergleichen mag, reicht eigentlich, sich zu merken, dass die Infusion d'Iris 2007 ganz unten den Weihrauch stehen hat. Die 2015er nicht.

Und das riecht man dann auch!
Ganz klar sind beides Varianten vom gleichen Parfum: der elegante Iris-Klassiker, No-Brainer, Office-Duft, Immergeher, usw., aber die Unterschiede sind dennoch deutlich. Nicht umsonst gibt es bei Parfumo zwei Einträge mit unterschiedlichen Duftnoten.
Ich betrachte es quasi als Sommer- und Wintervariante für mich.
Die 2015er beginnt mit mehr mandariniger Frische, insgesamt bleibt der Duft trotz der pudrigen Iris im Zentrum transparenter, leichter, durchaus sommertauglich eben.
Die 2007er hat um einiges mehr Dichte und Substanz, mehr von dem oft beschworenen "Staub", etwas mehr Grün, eine dezente Herbheit durch das Vetiver und wahrnehmbar weniger Süße, ein bisschen mehr Sillage.

Ich liebe beide. Punkt. Ich bin froh, dass ich beide kenne und haben darf. Der 2015er hat im Sommer klar die Nase vorn, auch vorm Schlafen mag ich die cleane Unaufdringlichkeit lieber, aber der 2007 hat eine Tiefe, die mich auch immer wieder kriegt. Feinem, goldenen Weihrauchfunkeln kann ich selten widerstehen. Ich benutze ihn trotzdem deutlich weniger, aber das liegt natürlich vor allem an der schweren Beschaffbarkeit.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch Lust darauf machen, die alte Version zu jagen, und selbst zu vergleichen (und dabei auch wirklich die alte Version zu erwischen), und wem das zu anstrengend ist: die 2015er ist auch mega schön!

(Und wenn ihr die richtig markieren wollt: die Abkürzung ist # iris 2015.)