Initiale

Santal Calling 2022

Santal Calling von Ex Nihilo
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-cremig. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat
IrisIris MilchMilch
MoschusMoschus australisches Weißes Sandelholzaustralisches Weißes Sandelholz Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von ParfumAholic, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Initiale”.

Sandelholz in der perfekten Balance
Wenn ich meinen Glauben an die Schönheit des Sandelholzes verloren habe, gibt dieser hier ihn mir wieder zurück.
Die Cremigkeit wird von der Trockenheit der Iris perfekt ausbalanciert.
Ein Hauch Muskat macht den Duft interessant, Vanille-Milch gleicht die Würzigkeit gut aus, ohne ins wirklich Süße abzugleiten.
Auch auf anderen Skalen sehe ich den Duft in der goldenen Mitte: für mich absolut unisex.
Der Duft ist wahrnehmbar, ohne aufdringlich zu sein. Hält gut, klebt aber nicht.
Ein dezenter, aber nicht langweiliger Duft! Für mich das schönste Sandelholz!

Frische Wäsche im Flakon
Der Santal Calling hat für mich definitiv etwas von frisch gewaschener Wäsche.

Riecht zu Beginn direkt sehr sauber und frisch.
In den ersten Sekunden kommt für mich ein starke Synthetik durch, die aber fix verschwindet.

Nach kurzer Zeit kommen für mich direkt blumige Akkorde zum Vorschein, vor allem Iris.
Sogar habe ich das Gefühl Rose zu riechen, dabei ist keine Rose gelistet.

Der Duft wirkt neben der blumigen Nuancen auch cremig.
Ein cremiger Schleier umhüllt das Blumige und ist gebettet auf holzigen Moschus mit dezenten Vanille Akkord.

Muskat kann ich irgendwie gar nicht riechen. Ebenfalls verrückt.

Haltbarkeit und Sillage sind für solch eine Duft erstaunlich gut.
Lobenswert!

Wenn du auf saubere Düfte stehst, die dir das Gefühl von frisch gewaschener Wäsche geben, dann wäre der Santal Calling für dich einen Test wert.

Neo-Santalismus
Jeweils dominante Sandelholz- und Irisdüfte haben meines Erachtens eines gemeinsam: Sie sind sich untereinander in aller Regel sehr ähnlich! Im Grunde riechen alle Irisdüfte mehr oder weniger wie Iris Nazarena und alle Sandelholzdüfte wie Santal Austral (Vorsicht: Diese Darstellung ist sehr pointiert). Bei Iris gibt es die stärksten Unterschiede bezüglich der Trocken- und Karottenhaftigkeit und eine Gruppe, die mit starker Zitrik unterlegt ist (Panthea Iris, Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum) sowie eine sehr süßliche, zu der u.a. Liquid Illusion und She Was an Anomaly zählen. Sandel tendiert mit Veilchenblatt bei einer Gruppe von Düften etwas ins Gurkige und spielt ansonsten immer die gleiche (von mir ebenso wie die typische Irisnote geliebte) weiche, süßliche Samtigkeit aus. Im Grunde hat der/die Sammler/in dieser beiden Noten es daher allerdings schwer Abwechslung in die Duftwoche zu bringen: Ob man nun Iris Shot, III-I L'Attesa , Iris Fauve oder "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" trägt, oder ob man Le Vestiaire - Caban, Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université, Essence N°8: Santal, Santal Kardamon oder Santal 33 Eau de Parfum, Iris N' Wood (tatsächlich ein Sandelholzduft) oder Beso Negro trägt, um nur je eine kleine Auswahl zu nennen, das kommt jeweils mehr oder minder auf das gleiche hinaus.

Einen Unterschied, und dafür nun die ganze Vorrede, macht Santal Calling. Nicht nur, indem Ex Nihilo diese beiden von mir ebenbürtig geschätzten Noten Sandelholz und Iris fein miteinander verwebt, das tat u.a. bereits Demachy für Dior im Dior Homme Parfum (wunderbar; und tatsächlich erkennt man diesen Akkord im neuen Ex Nihilo wieder, ohne dass sich die beiden Düfte im Geringsten ähnelten), sondern weil in Santal Calling dem dominierenden Sandelholz von Maisondieu eine für mich neue, überaus überzeugende Qualität verliehen wurde. Die neue Kreation ist für mich daher ein absolutes Meisterwerk. Ich will versuchen zu erklären, wieso.

Zunächst ist es gelungen, dem typischen, unverwechselbaren Sandelholz einige andere Nuancen abzugewinnen als das üblicherweise (z.B. in den oben genannten Beispielen) der Fall ist: Anstatt schwer, süffig und honigsüß, kommt das Sandelholz hier klar, frisch und mit betörender Leichtigkeit daher. Ich glaube, das ist zunächst dem Muskat zu verdanken, der mit seiner hellen, trocken-lieblichen und samtig-zarten Würze einen sehr passenden Kontrapunkt setzt und dem Sandelholz dabei eine Transparenz verleiht, die es von sich aus nicht zu vermitteln vermag (nicht unähnlich zu Nuit de Sable, wo allerdings bereits nach wenigen Minuten der Muskat verfliegt und das Sandelholz seine typische Form annimmt). Hinzu kommt in Santal Calling die Iris, die hier als solche allerdings schwer auszumachen ist (eher im Vergleich zum Iris-Sandel-Akkord im genannten DHP). In der Kombination mit Muskat und Sandelholz verleiht sie dem neuen Ex Nihilo eine zarte, fast kristallene Weißblütigkeit, die dem Sandelholz vieles seiner typischen Schwere und klebrigen Balsamigkeit nimmt. Heraus kommt ein schwebendes Sandelholz, das von der bleichen Schwertlilie getragen, in hell-weißes Licht getaucht und dem die zarte Würzigkeit des Muskats Flügel zu verleihen scheint. Auch der Moschus unterstützt diese edle Fluffigkeit (wie man es aktuell von der Initio-Hedonist-Reihe: Rehab, Musk Therapy kennt). Er verleiht dem Duft eine warm-weiche Hintergrundstrahlung. Abgerundet wird dieser Eindruck durch einen sehr zurückhaltenden Vanille-Milch-Akkord (der m.E. gar nichts mit Lumière Blanche zu tun hat, den ich auch sehr schätze). Von der Milchnote stammt die eigentliche Süße dieses Dufts her. Sie ist nicht schwer und honig-klebrig, wie das sonst häufig bei Sandeldüften der Fall ist, sondern laktonisch-süß mit einem zarten Hauch von Vanille.

Der Flakon ist schlicht, der Sprüher herausragend.

Maren11Maren11 vor 7 Monaten
Sandelholz, lieb ich ja voll,
riecht hier mal wieder ziemlich toll!
Cremig, weich, dezent gewürzt,
Blick auf‘s Preisschild? Leicht bestürzt!
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Who's calling from Muscat? Oh... it's Santal ... sie wird herzlich begrüßt und es wird heftig gekuschelt auf der Vanille-Moschus-Decke.
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Iris hat in strahlendem Rosensaft gebadet und dehnt sich wohlig trocknend auf streichelmildem, matt schimmerndem Sandelholz.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Helles, leichtes, weiches Sandelholz mit viel Muskat gewürzt + schwebend auf leicht vanilliger Moschuswolke. Sanft, seidig + cremig. Unisex.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Douze points? Nicht ganz. Dennoch ein netter, milchiger Sandelholzduft mit Moschusbasis. Nichts Bahnbrechendes, aber gut gemacht.

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo