Sweet Morphine 2015

Sweet Morphine von Ex Nihilo
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

FliederFlieder BergamotteBergamotte
Mimose AbsolueMimose Absolue IrisIris
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Connie
Anders als erwartet…Viel Frucht…
Hmmm… Ich hätte mir was ganz anderes vorgestellt.. Vielleicht wegen die Farbe oder die Name. Keine Ahnung.. Ich hätte mir was richtig dichtes, fettes, florales Ja fast Kaugummimäßiges aber auf eine erwachsene und elegante Art und Weiße vorgestellt. Dazu was puderiges wegen den Iris. Kurz gesagt es ist nichts von das ganze..Ganz und gar nichts..wer sehr fruchtige Düfte liebt, sollte den probieren. Die Meinungen gehen ja auseinander was diesen Duft betrifft..

Der Duft startet sehr fruchtig, erinnert mich sofort an meine Kindheit.. Ich komme ursprünglich aus Kopenhagen und es war damals in den 60,ern und 70,ern keine Seltenheit das wir -30 Grad hätten im Winter.. Im Winter stand Jeden Morgen am Frühstückstisch diesen, von mir so unbeliebten, Fliederbeeren Saft..Ufff… Angeblich sollte der ja so gut sein für die Abwehr Kräfte wegen viel Vitamin C.. Auf jeden Fall katapultiert Sweet Morphine mich direkt zurück zum Frühstückstisch und zurück zu mein unbeliebten „ Saft“.. Brrrrr…. Ich mochte weder den Geschmack noch den Geruch von diesen Saft.. Der Duft riecht für mich die ersten 30 Minuten nur nach warmer Fliederbeeren Saft.. Ich bin generell absolut kein Fan von fruchtige Düfte, deswegen bin Ich auch kein Fan von den „ Opening“..

Im drydown wird der Duft zwar weniger fruchtig, was gut ist aber spannend ist was anders..Ein bisschen florale Noten kommen durch und der Iris gibt einen Hauch Puder ab aber nur einen Hauch.. Der Duft wird aber zunehmend ein bisschen stechend und scharf ..Im Sommer wurde Ich den Duft ab den dry down ganz nett finden aber nicht mehr.. Tragen wurde Ich den jedoch nicht.. Der passt überhaupt nicht zu mir.. Insgesamt ein ziemlich linearer fruchtig /floraler Duft, der wirklich ab den drydown nicht schlecht riecht aber der ist irgendwie langweilig.. Ein 1000 Mal gerochen Duft in etliche Variationen ..Mir fehlt irgendwas interessantes, irgendwas was den Duft spannend und interessant machen wurde. Hätte man ein bisschen mehr als nur einen Hauch von den holzigen Noten riechen können, wäre der Duft runder, erwachsener und interessanter gewesen. Leider rieche Ich kaum holzige Noten, obwohl die Pyramide was anders verspricht..

Der Duft wird aber zunehmend schöner im drydown aber der braucht Zeit um diese Phase zu erreichen.. Im drydown gefällt der mir am besten und wird nach eine Stunde fast schön.. Für mich ein Sommerduft für eine junge Frau..

Hätte Ich den Duft blind getestet ohne zu wissen um welchen Duft es sich handelt, hätte Ich auf irgendeinen Duft von Britney Spears getippt.. Autsch, Ich weiß hart gesagt aber so riecht diesen Duft für mich.. Fruchtig/leicht floral ohne Ecken und Kanten.. Sehr girly.. Vielleicht habe Ich den Duft auch zu falschen Jahreszeit getestet. Ich konnte mich aber vorstellen das man diesen Duft sehr schön finden wurde, wenn man jung ist und total auf fruchtige leicht florale Düfte steht..

H+S ziemlich schwach.. Nach 2 Stunden ist der Duft weder für mich noch für meine Umgebung zu riechen.. Als Ähnlich ist Irisss gelistet.. Also sorry, der Duft hat so viel Ähnlichkeit mit Irisss, wie Ich mit Mutter Theresa.. Also Bitte nicht danach gehen..

Sweet Morphine ...
... cooler Name für einen Duft... da meint man doch was für ein "Wummser" das ist. Der muss doch so richtig reinknallen :)
Ein hübsches "Gift" in Pink... na ich war jedenfalls total gespannt diesen Duft zu testen.
Jetzt freu ich mich zumindest den ersten Kommentar dazu zu verfassen und Danke der lieben Parfuma die mir ein Pröbchen spendiert hat.
Flieder riech ich ja gerne im Frühling und Iris ist auch OK ... Holzakkord und Vanille geht immer ....blumig-süß... ach egal... kann nicht schlimm sein... also auf gehts ... rauf auf die Haut ;)
Sofort werde ich von einer Flieder-Iris-Kombi erschlagen... Nicht nur ein Blumenhauch... ein ganzer Blumenstrauß strömt mir da vom Handgelenk entgegen.
Bald kommt eine Note dazu die einfach nur fürchterlich riecht... ich kann es leider gar nicht beschreiben. Ist das indolisch? (Hat die liebe Lilienfeld im Statement erwähnt) :)
Jedenfalls kräuselt sich meine Nase und ich muss mich zusammenreisen mir den Duft nicht sofort abzuwaschen um meinen Test fortführen zu können. Aber leicht ist mir das ehrlich gesagt nicht gefallen.
Es sei noch erwähnt das mich diese Note durch fast den gesamten Duftverlauf verfolgt wenn auch in abgeschwächter Form.
Pudrig-blumig verströmt dieses "Gift" seinen Duft... für Blumenduftfans sicherlich sehr gefällig... für mich ist es leider etwas gewöhnungsbedürftig.
Zur Basis hin gesellen sich zu dem Geblümel noch holzige Noten und eine Vanille die zwar wahrnehmbar ist, aber sich eher nicht so ganz raus traut auf meiner Haut.
Es geht für mein Duftempfinden eher in eine grün-cremig-blumige Richtung. Ich würde Sweet Morphine eher als leicht angesüßt bezeichnen... aber ich bin halt auch ne absolute Süßnase ;) deshalb muss jeder für sich entscheiden wie süß er den Duft empfindet :)
Im Drydown ist Sweet Morphine auch für mich erträglich... ich kann aufatmen... er wäre nun nach gut 1 1/2 Stunden auch für mich tragbar.
Zur Haltbarkeit kann ich keine genaue Auskunft geben, so gute 5 Stunden auf jeden Fall, wenn auch eher hautnah.
Was mir aufgefallen ist... beim Sprühen ... hat es hinterher in der Wohnung richtig toll gerochen. Das empfand ich angenehmer als den Duft auf der Haut.
Tragbar im Frühling und Sommer.
Der Flakon sieht ganz nett aus... Lila würde aber deutlich besser passen :)
Fazit:
Flieder-Iris-Auftakt mit einer fürchterlichen Note. Wird hautnah und erträglicher. Pudrig-blumig mit Holz und kaum Vanille. Dafür cremig-grün-blumig!
Sweet Morphine von Ex Nihilo hat soweit ich mich erinnere schon einen stolzen Preis... mir wäre er für das was sich da auf meiner Haut abspielt aber zu teuer. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;)
Für Flieder-Iris-Fans aber trotz meiner nicht so tollen Bewertung bestimmt testenswert;)

PollitaPollita vor 2 Jahren
Dieser Flieder ist für meinen Geschmack fast etwas zu klassisch geraten. Fliederseife von Oma,sanft mit Iris gepudert. Schön isser trotzdem.
BastianBastian vor 3 Jahren
Ein gut gemachter Blumiger Duft der von sanften Hölzern und dezenter Vanille begleitet wird. Guter Femininer Duft.
Gibt's in der Art öfter.
SusanSusan vor 3 Jahren
Huch..!! Das ist ja ein ganz zarter „Fliederling“….würde man bei dieser Farbe und diesem Namen gar nicht erwarten…..wunderbar fluffig-cremig
FioreMarinaFioreMarina vor 2 Jahren
Im bourbonpatchouligen Warmdunkel flirren bunte Irislichter. Flieder vor den Augen tanzt mich schwindelig.Fünf Stunden etwa dauert der Trip.
HannahHannah vor 8 Jahren
Hinreissender Blütenduft. Noch nie so feincremigen Flieder erlebt. Mimose, Iris + leicht süße Vanille runden perfekt ab. Unglaublich feminin!

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo