Initiale

Oud Vendôme 2013

Oud Vendôme von Ex Nihilo
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

SafranSafran IngwerIngwer ZimtZimt
ZedernholzZedernholz GalbanumGalbanum
MoschusMoschus OudOud WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Initiale”.

Modern Masters
Oud Vendôme schlägt mit dem Puls Paris´. Er ist die Stadt. Unkonventionell und doch klassisch. Ein Mekka für Mode und Kunst, aber auch voll von lokaler Szene. Place Vendôme, im 1. Arrondissement, mit Napoleons Siegessäule, aber auch den Edelboutiquen, verkörpert heute bereits die perfekte Symbiose zwischen alter Welt, Tradition und Luxus der Neuzeit.

Ex Nihilo schreibt selbst über den Duft, er sei eine zeitgenössische Interpretation von Adlerholz auf die Moderne. Dabei sei er aber auch 100% Paris. Wie wahr. Ist doch der Hauptsitz von Ex Nihilo keine 8 Gehminuten entfernt vom Place Vendôme.

Der Duft startet mit einer sehr fruchtigen, leicht scharfen Ingwernote, die sogleich vom Safran begleitet, etwas aufbricht. Wunderschön. Sehr real. Und in dieser Kombination nicht unbedingt "naheliegend". Interessanterweise schwebt fortan über allem eine fruchtige Blumigkeit. In der Mitte zwischen Rose und weißen Blüten. Dabei ist keiner dieser Noten überhaupt enthalten. Vermutlich beschwören unsere beiden Kopfnoten-Protagonisten diesen Eindruck herauf.

Das bald hinzutretende Zedernholz ist so clean und schnörkellos, dass es für die Moderne in der Komposition stehen muss. Die leicht süße Harzigkeit des Galbanum bricht aber nicht mit der ätherischen Transparenz der Kopfnote, sondern verleiht ihr mehr Tiefe. Kleine Akzente von Zimt flackern hier und dort auf.

Das Oud im Fond tritt in meiner Wahrnehmung nur als eine dunklere Holznote hinzu und trägt den weißen Weihrauch, der die Komposition in Richtung Drydown nur etwas einfängt und in Hautnähe verdichtet. Der Moschus in der Basisnote sorgt, offenbar als Teil einer langsam erkennbaren Ex Nihilo DNA, für Weiche und eine gewisse Frische, sodass der Duft erstaunlicherweise in jede Jahreszeit und vor allem auch zu höheren Temperaturen passt.

Mit Oud Vendôme gelingt Ex Nihilo ein wahres Meisterwerk. Vergleichbar mit Oud Al Sadet, bei dem floral-fruchtige Akkorde mit Oud eine ganz eigene Harmonie begründen, erschafft Ex Nihilo eine immer und von jedem tragbare moderne und vor allem leichte, florale (Rosen-)Oud-Version, die ohne Rose und vor allem ohne medizinisches oder gar Barnyard-Oud auskommt. Chapeau!

FloydFloyd vor 4 Jahren
Hölzer cremen fruchtig süß
Entlang der Ingwer-Oud Colonne
Laternen leuchten roten Moschus
Auf dunkles Harz am Place Vendome
Oud wurde hier raffiniert in Galbanum und eine fruchtige Note, die sich als Ingwer entpuppt, eingekleidet und damit toll neu präsentiert.
MCPSMCPS vor 9 Monaten
Sehr angenehm, aber nichts besonderes und mässige Haltbarkeit und Sillage, bei markentypisch hohem Preis.
KimaKima vor 5 Jahren
Blumig, süßlich, cremig, fast fruchtig. Zum Glück nehme ich überhaupt kein Oud wahr. Dieser ist für mich der schönste Ex Nihilo.
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Siehe Floyd.

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo