Initiale

Cologne 352 2013

Cologne 352 von Ex Nihilo
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

BlätterBlätter italienische Zitroneitalienische Zitrone WacholderbeereWacholderbeere
MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus GuajakholzGuajakholz weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Initiale”.

ClaudeZac
Jack of all Trades, Master of none?
Kurz zum Duft:
Cologne als EDP? Für mich klang das erstmal komisch, aber machte mich neugierig. Dieser Gegensatz, bzw. diese Evolution zieht sich durch den Duftverlauf. Ich denke zwei Worte treffen diesen Duft, aktiv und transparent. Aktiv weil er eben nicht transparent ist wie molekulare Düfte wie die Escentric Molecules oder Juliette has a gun Not a perfume. Nein, der Duft ist transparent unauffällig und doch präsent. Er hüllt den Träger in eine natürliche Aura, die nicht nach ihm selbst duftet, aber er oder sie könnte so von Natur aus duften.
Er startet frisch und dezent blumig, mit einem natürlichen Feeling was aber gleichzeitig modern wirkt. Entfernt erkennt man die Cologne DNA wie eine Skyline in der nebligen Ferne. Das kann jedoch auch Einbildung sein aufgrund des Namens. Im Laufe der Zeit kommt die leicht pudrige Ex Nihilo DNA durch, wie man sie von Fleur Narcotique kennt. Die Sillage ist nicht extrem, aber man nimmt den Duft mehrere Stunden wahr, für mich ca. 4h und ab dann weniger. Als hautnahen Duft ca. 7-8h. Der Cologne 352 hat eine elegante hochwertige Tiefe, als ob man etwas Natürliches künstlich optimiert hat. Im Drydown ähnelt er schon dem Fleur Narcotique ist jedoch maskuliner.

Wenn es nach Universalität gehen würde, wäre das der ultimative Duft. Doch wollen wir das wirklich? Ich denke den meisten hier geht es wie mir und wir suchen nicht den einen Duft der immer geht, sondern das besondere, das aufregende das wir je nach Laune auftragen (auch wenn es auf die Arbeit geht). Dementsprechend kann man diesen Duft zwar eigentlich immer tragen, wird es aber kaum tun. Seine Stärken liegen in Situationen wo ein subtiles Signalisieren von Klasse gefragt ist. Bezüglich der Uhrzeit auch definitiv eher tagsüber, aber wie gesagt dem Einsatz sind keine Grenzen gesetzt, von Fitnessstudio bis Galaball nirgendwo ist der Duft wirklich fehl am Platz.

Mein Fazit ist, dass man den Cologne 352 wirklich testen muss und falls er einem zusagt sollte man ihn definitiv kaufen. Ein absoluter Topduft, aber nicht für jeden wird der Wow-Effekt groß genug sein um den Preis zu rechtfertigen.

Carte Blanche
Diese Karte ermöglicht einem alles, man kann sie immer ziehen und so ist auch dieser Duft. Er macht gute Laune, riecht frisch und hält unfassbar lang. Eine liebe Parfuma hat heute geschrieben "dein Seelenduft". Wenn es einen für mich gibt, dann isser das wohl.

352, das ist eine Adresse in der Rue Saint Honore in Paris - daher kommt diese wunderbare Kreation. Und das schreiben sie selbst über diesen Duft und ich finde, treffend beschrieben:

"Ein sanfter Spritzer italienischer Zitrone steigt in ein Crescendo eines Orangenblütenherzens auf, abgerundet mit einem substanziellen Hintergrund aus weißem Zedernholz, Guajakholz und weißem Moschus. Frisch und prickelnd wie ein morgendlicher Spaziergang im Garten der Tuilerien."

Ich selbst meine, auch noch ein bissi Zitronengras wahrzunehmen, was dem Ganzen einen Kick gibt. Könnte aber auch die Kombination mit dem Guajakholz sein.

Die Carte Blanche bekommen auch die Parfümeure, glaubt man den Machern von Ex Nihilo. "Macht was ihr wollt - Hauptsache gut, es gefällt und die Qualität stimmt!". Das gefällt mir und unterschreibe ich so.

Wann ziehe ich diese Karte?

wenn
- es warm wird und alle anderen Düfte mich erschlagen würden
- draussen der Regen fällt und ich Sonne im Herzen im brauche
- die Sonne scheint und morgens schon die Vögel zwitschern
- ich mich nicht entscheiden kann

Crossover aus der Küche von Parfümeuren - gute Hausmannskost modern interpretiert. Ein Cologne für mich nur dem Namen nach. Und danke an Sylvie Loday, Oliver Royere, Benoit Verdier und dem Createur dieser schönen Komposition - Jacques Huclier.

Unverhofft überzeugt
Dies ist mein erster Kommentar hier und da sich noch keiner dieses Duftes angenommen hat, ergreife ich mal die Gelegenheit.

Mir ist dieses cologne durch Zufall in Paris begegnet. Im le Bon Marche gab es zur Weihnachtszeit eine Aktionsfläche der Marke. Sehr cool aufgebaut, mit für jeden Duft der Marke einen Diffusor, der per Knopfdruck den jeweiligen Duft hat ausströmen lassen.
Angesprochen von einer sehr netten und kundigen Dame des Parfumhauses, wurde mir die Hintergrundstory erzählt. Drei junge Parfumverrückte haben beschlossen ein neues, cooles Parfumhaus in Paris zu gründen. Daher ex nihilo... Lateinisch für aus dem nichts.
Daraufhin hat sie mir Cologne 352 aufgesprüht, als den Signatureduft des Hauses. Ich bin dann erstmal weitergezogen.

Doch die ganze Zeit über wob dieser unglaublich leichte und frische Duft in meine Nase, ständig roch ich an meinem Handgelenk und ich musste umkehren und mir das Ganze nochmal anschauen.
Zurück an Stand habe ich mir noch ein wenig was über den Duft erzählen lassen und nach dem Preis gefragt, 260,- € für 100ml ... Ok, nicht grad wenig, eher im Gegenteil.
Also erstmal wieder weg und weiter durch das Kaufhaus, raus über die Straße in den Conran Shop ... Immer noch ständig das Handgelenk an der Nase ... Ok, den muss ich haben! Zurück und eingetütet.

Und ich habe es keine Sekunde bereut, ich liebe diesen Duft und trage ihn jeden Tag!

Nun aber zum Duft an sich:
Er startet beim Aufsprühen mit einem leichten, transparenten und doch sehr intensiven Maiglöckchen, unterlegt mit einer grünen, grasigen Note. Doch daneben ist von Beginn auch etwas pudriges, tiefes und leicht warmes. Es ist keineswegs eindimensional. Es sind deutlich Anklänge an typische Colognes zu erkennen, wahrscheinlich liegt das am enthaltenen Petitgrain. Aber der Duft riecht keineswegs altmodisch, doch erkennbar hochwertig.
Irgendwie entzieht er sich für mich vielen Kategorisierungen, er ist sowohl elegant, als auch sportlich, leicht aber auch intensiv. Er hält sich bei mir über Stunden und in Kleidung noch viel länger. Er ist nie aufdringlich, doch umgibt er einen wie ein Schleier. Er ist für mich perfekt und zu jeder Zeit tragbar.
Später kommen noch holzige Noten hinzu und er wird etwas wärmer, leichter Moschus ist erkennbar.

Irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl meinen Duft gefunden zu haben. Unverhofft.

Danny264Danny264 vor 9 Monaten

tief ein

und
lächelt leise.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Schön, aber für mich auf der männlichen Seite. Wacholderbeeren und Moschus erzeugen eine blaue Aura. Frisch geduschter Gentleman.
SmoetnSmoetn vor 8 Monaten
Wahnsinnig schönes Cologne, welches sehr modern rüberkommt. Anfangs ist mir die Cremigkeit zu stark, ansonsten frisch,grün,würzig, toll!!

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo