Babylone

Amber Sky 2016

Amber Sky von Ex Nihilo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 180 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Harzig
Holzig
Süß
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Bergamotteitalienische Bergamotte KoriandersamenKoriandersamen
Herznote Herznote
MuskatMuskat ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie
Basisnote Basisnote
AmberAmber TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz Vanille Resinoid

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.8180 Bewertungen
Haltbarkeit
8.3157 Bewertungen
Sillage
7.8157 Bewertungen
Flakon
8.4153 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.495 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Babylone”.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 13  
Amber´s Beautifully Dark Side
Amber. Ich habe schon ein paar dieser unfassbar schönen Düfte testen dürfen und deshalb interessierte mich nach diversen Referenz-Ambern, wie ó Hira oder auch Orca, einfach, wie Ex Nihilo dieses Thema für sich umsetzt. Kaum ein Duftstoff hat so eine riesige Bandbreite und reicht von balsamisch, harzig - zu teilweise animalisch, bis hin zu Grenzerfahrungen, ob ich dem Wal so nah kommen wollte.

Zur Marke selbst kann man nur kurz sagen: High Class. Wunderschöne Flakons. Individualisierbare Kappen von Perlmutt bis hin zu echten Edelsteinen (auf Anfrage). Für die „Einstriegs“-Individualisierung verlangt Ex Nihilo "nur" 50 Euro – im Vergleich zu Boadicea, die bereits 20 Pfund, allein für den Versand, aufrufen. Preislich etwas angespannter, im oberen Segment angesiedelt, wohl auch eher eine Rarität in mancher Sammlung. Wenn nicht eine wohlüberlegte Investition. Schließlich kosten hier 100ml 420 Euro. Ohne Individualisierung.

Amber Sky wird von der Marke selbst als elegant und sophisticated angepriesen. Nun, dem sollten wir mal auf den Grund gehen.

Amber Sky eröffnet bereits mit einer sehr dichten dunklen Holznote, die eine minimal unterschwellig Süße mitbringt – trocken und harzig. Dabei ist ständig eine leichte Rauchigkeit zu spüren, die bereits von der Vanille-Sandelbasis herüberweht. Diese süßlich-trockene Harznote hält die ersten zwei bis drei Stunden an, bevor mehr und mehr das Sandelholz aus der Basis durchstrahlt. Die Vanille ist aus meiner Sicht keine Tom Ford Tobacco-Vanille, sondern eine Art Weichzeichner für den dunklen Amber im Drydown. Bemerkenswert fand ich, dass die Herznote etwas von Kaffee- und Röstaromen in meiner Wahrnehmung heraufbeschworen. Wirklich toll und sehr interessant.

Zu den Endgegner im Akkordreigen kann ich für Amber Sky zumindest etwas auflösen. Tonka steht drauf, ist aber nicht zu riechen. Dafür sorgt die sehr dunkel-ambrierte Basis. Für Tonka also hier eine Entwarnung.

Als nächstes schreiben viele hier von Oud. Medizinischem Oud. Es ist nicht ungewöhnlich, Oud auch anzutreffen, wenn es nicht in der Pyramide steht. Aber hier ist, wenn überhaupt, Oud in homöopathischen Dosen enthalten. Ich tendiere eher zu: kein Oud. Der Amber ist dunkel und hat eine gewisse, sehr, sehr unterschwellige Animalik. Läßt alles etwas „schmutziger“ erscheinen und gibt dem Duft damit eine gewissen Kantigkeit, bei gleichzeitig hohem Tragekomfort.

Nach zwei Tagen mit diesem Duft lautet daher mein Fazit:

Ja, Amber Sky ist ausdauernd. Ja, Amber Sky ist die schöne, interessante, dunkle Seite des Ambers. Ja, Du solltest ihn probieren. :)
2 Antworten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schakaa

70 Rezensionen
Schakaa
Schakaa
Top Rezension 11  
Von Glamour zum Harz
Bis vor kurzem kannte ich noch keinen der Ex Nihilo (Schöpfung aus dem Nichts) Düfte. Wie aus dem Nichts waren sie plötzlich vor meiner Nase. Und kennt Ihr das wenn Ihr eine bisher unbekannte Marke testet, auch wenn man nicht alle davon zu riechen bekommt, entscheidet man innerlich ob diese Marke Aufmerksamkeit verdient oder man sie getrost vergessen kann.

Ex Nihilo hat es bei mir sofort in die Aufmerksamkeits-Schublade geschafft, machen die Düfte doch alle einen sehr hochwertigen Eindruck, riechen nicht chemisch und haben eine beachtliche Performance was die Silage und Haltbarkeit betrifft.

Auch wenn ich die Amber-Phase schon hinter mir habe bzw. keine Lust mehr solche Düfte zu tagen, muss ich den Amber Sky loben, ich hatte schon so manchen Amber Duft unter der Nase, aber dieser hier ist wohl der schönste bisher. Der Amber geht hier schon eher in die harzige Richtung, es ist kein Kuschel - Amber. Amber kommt vom Bernstein und das kann man hier auch nachvollziehen. Dazu mischt sich ein angenehmes Sandelholz dem der Seifenzahn gezogen wurde was ich als sehr gelungen empfinde, die Vanille schwingt nur leicht im Hintergrund mit und wird nie aufdringlich.

Ich würde wetten dass hier kein Oud enthalten ist. Hier im Forum taucht so oft der Begriff medizinisches Oud auf., das halte ich für einen Mythos, ich würde so weit gehen zu behaupten dass es kein "medizinisches" Oud gibt, sondern andere Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind was viele immer wieder als "medizinisch" empfinden.
Bei der Pyramide von Amber Sky vermute ich dass der besonders Harzige Amber in Kombination mit Zedernholz diesen Eindruck vermittelt und die Bergamotte in der Kopfnote tut noch ihr übriges dazu.

Im Auftakt finde ich Amber Sky sehr weiblich, opulent, glamourös, nach einer Stunde bekommt er dann eine Tendenz zum Herrenduft. Im weiteren Verlauf bleibt er harzig mit Sandelholz- und Vanille Aromen. Eine gelungene Komposition, ein Test lohnt sich auf jeden Fall.
1 Antwort
7
Preis
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
ExAmberSky

2 Rezensionen
ExAmberSky
ExAmberSky
Hilfreiche Rezension 4  
Aus dem Nichts in die Nische
Amber Sky war mein erstes Nischen-Parfum. Damals schlenderte ich durch die Parfum-Abteilung eines bekannten Kaufhaus im Berliner Westen und schnupperte mich an dem ein oder anderen Duft entlang. Schließlich gelangte ich zum Stand von Ex Nihilo, die Aufmachung hatte mich damals einfach angezogen - unglaublich edel.

Amber Sky sprühte ich dann direkt auf die Haut und war zunächst von der unglaublich starken Weihrauchig/Holzigen Öffnung überwältigt. "Wenn der die ganze Zeit so riecht kannst du damit nirgends hingehen" dachte ich und verbrachte die nächsten zwei Stunden in der Klamotten-Abteilung. Immer wieder roch ich an meinem Arm und war verblüfft von der Dynamik des Duftverlaufs. Das rauchige schwand immer mehr ging in eine Vanillige, leicht rosige und schließlich unglaublich weich/warme Ambernote über.

Schließlich konnte ich gar nicht mehr anders als den Duft (auch trotz des für mich damals noch astronomischen Preises für ein Parfum) zu kaufen. Seitdem ist der Duft mein Signature-Duft geworden und hat mir im Laufe der Jahre durchaus verschiedene Kommentare eingebracht. Von "Uff muss das so stark sein" über "du riechst leicht feminin aber es steht dir unglaublich gut" bis hin zu "das ist ja der Wahnsinn, den muss ich auch haben" war wohl alles mit dabei. Ich jedenfalls habe mich in ihn verliebt und lege ihn jedem ans Herz, der insbesonders die ersten 1 bis 2 Stunden auf etwas aneckigendere Art auffallen möchte und anschließend bereit für das gemütlichste Vanille-Amber-Bett ist, dass ich bisher so erleben durfte.

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass der Duft auf meinen Klamotten auch nach dem Waschen noch zu riechen ist. Bisher habe ich persönlich noch keine vergleichbare Haltbarkeit (zumindest auf Kleidung) erlebt.
0 Antworten
Jelena1507

1 Rezension
Jelena1507
Jelena1507
Hilfreiche Rezension 2  
Beloved
Die Eleganz von glänzendem Bernstein, raffiniert bis ins Mark.
Die Erinnerung an einen lasziven Sonnenuntergang auf den Höhen des Bosporus, zwischen Ost und West. Die Vertikalität der Bergamotte sublimiert ihre holzigen Noten von Zeder, Sandelholz und Vanille. Sein kraftvoller Atem enthüllt seine Schönheit durch einen obsessiven Aufstieg an der Grenze zur Sinnlichkeit.

Ausgangsnoten: Bergamotte, Koriandersamen
Herznoten: Muskatnuss, Geranie
Basisnoten: Bernstein, Zeder, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille
0 Antworten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Dennis1104

527 Rezensionen
Dennis1104
Dennis1104
3  
Ein holziger Duft mit süßlichen Anklängen
Der Amber Sky hat mich wirklich überrascht. Ich habe ohne mir die Noten vorher anzusehen, mit einem süßlichen Gourmand gerechnet. Das bekommt man hier meiner Meinung nach aber nicht wirklich.

Der Duft startet direkt sehr holzig und durchaus dunkel. Ein dunkles, gefühlt mit Weihrauch umhülltes Holz. Dazu diese Muskat Würze.
Das Ganze wird ein wenig, aber wirklich nur ein wenig mit Bergamotte aufgehebelt. Die Bergamotte ist sehr dezent und dieses dunkel wirkende Holz überwiegt.
Ich hatte sogar erst den Eindruck eine Art Oud wahrzunehmen, aber war mir da wirklich unsicher.
Nur damit ihr versteht was ich so ungefähr mit dunklen Holz meine.

Mit der Zeit kommt immer mehr eine leicht düstere Amber Note durch, die trotzdem eine gewisse Süße besitzt. Dazu schwingt nun eine leichte Vanille Note mit, die das Amber ein wenig auflockert.

Insgesamt gesehen ein vor allem holziger Duft mit orientalischen Eindruck. Dazu besitzt er eine gewisse Süße, kommt durchaus harzig daher und besitzt eine angenehm passende Würze.

Der Amber Sky ist Unisex tragbar, sehe ihn tendenziell aber definitiv eher am Mann.

Die Performance des Duftes ist wirklich gut !
Tolle Haltbarkeit und die Projektion ist ebenfalls gut.
0 Antworten

Statements

48 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eine Reise in den Orient,
voller Gewürze, Hölzern und Amber.
Noch angenehme, vanillige Süße.
Sehr haltbar und sparsam.
24 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
ist nicht mein Amberduft
Süßlich würzig
Rosig holzig
irgendwie ein medizinischer Unterton
Tonkavanilliger Drydown
Ich glaub nix für mich*
15 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Irgendwie nicht das was ich bei dem Namen erwartet habe. Eher medizinisches Oud mit artifiziell anmutender Restsüße und Massmarket-Tonka.
11 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Harzig-süßliche Würze, die leider schnell einen medizinisch-oudigen Unterton bekommt. Die hohe Dosis Ambroxan strengt zusätzlich an.
13 Antworten
Konst121Konst121 vor 7 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Am Nachthimmel
ziehen dunkle Amberwolken
durch trocken-würzige Muskatluft,
fein rauchige Tonkasüße
& balsamische Hölzer.
Hier bleib ich
14 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo