Initiale

Fleur Narcotique 2013 Eau de Parfum

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Ex Nihilo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

LitschiLitschi BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
OrangenblüteOrangenblüte PfingstrosePfingstrose JasminJasmin
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten MoosMoos

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Initiale”.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Eines dieser Düfte, wo man zum Duft-Fetischisten werden könnte…
Hallo ihr lieben Duftlinge! Ich grüße euch, wie jeden Abend auch, und stelle euch gleich einen neuen Duft vor… wie eben jeden Abend auch :D
Heute geht es um die Marke Ex Nihilo, eine französische „Parfumschmiede“, die laut eigener Angabe sich von all den Mainstreamdüften, aber auch stereotypen Luxusprodukten abheben möchte. Daher haben auch sie natürlich ihre eigenen Vorstellungen von Luxusdüften, bei deren Komposition mit Hilfe der wertvollsten Rohstoffe sie ihre Kreativität zum Ausdruck bringen wollen.

Nun ja, viele Hersteller schreiben ja sowas, wenn sie Düfte herstellen, und ehrlich gesagt klingen all diese Herstellerbeschreibungen mittlerweile als viel zu abgenutzt und langweilig, so dass man fast schon die Augen beim Lesen verdrehen könnte, aber solange die Düfte ja gut duften, habe ich halt nichts dagegen. Daher ignoriere ich auch die Angabe, dass dieser Duft, also „Fleur Narcotique“ für die „kultivierte und verführerische Frau“ sei… mrhhmmm… :DD

Wie dem auch sei, ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr Damen einigermaßen kultiviert seid (und das, obwohl ihr manchmal einen echt grausamen Duftgeschmack vorweist… wie erklärt man sonst die Beliebtheit von Düften wie Tom Fords Black Orchid?? :DD Ja ja, ich nehme Black Orchid viel zu oft als Beispiel für Todesdüfte, aber verdammt, wer einmal daran geschnüffelt hat, ohne seinen Riechkolben dabei gleich auf ewig zu schädigen, weiß wovon ich rede… :D). Den Duft hier allerdings solltet ihr aber mal probiert haben… er riecht nämlich wirklich sehr gut!

Der Duft:
Wow, der Mix aus süßlichem Jasmin und tollem Neroli duftet zu Beginn wirklich toll, und sehr sehr lecker. Schnell kommen rosige Duftnoten hinzu, die aber erst einmal im Hintergrund bleiben. Die angegebenen Litschis und Pfirsiche nehme ich nicht wahr, da der Jasmin und das Neroli sie anscheinend überdecken mit ihren intensiven Düften.
Ein klein wenig später riecht man den Moschus. Der Duft ist damit weiterhin schön süßlich, aber all dies ohne zu erdrücken oder wegen der vielen Süße klebrig zu wirken. Allmählich wird er auch puderig, was mir gut gefällt, da mit puderigen Noten ein Duft für mich einfach sanfter, schöner und auch mehr sexy duftet.
Noch etwas später duftet der Duft weiterhin puderig, süßlich, nach Neroli und hat noch leichte fruchtige Noten im Hintergrund, die man allerdings nicht weiter bestimmen kann.
In der Basis ist der Duft eigentlich nur noch puderig-süßlich, was natürlich sehr schön duftet. Da ist noch Moschus drin, aber auf Grund der puderigen Noten kommt mir die Süße wie Vanille vor, auch wenn sie hier nicht angegeben sein sollte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage finde ich gut. Nicht übermäßig stark, aber intensiv genug, um in eine nette Duftwolke eingehüllt zu sein, die viele gut riechen können müssten. Die Haltbarkeit ist auch ganz okay mit seinen sechs bis sieben Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig (bzw. achteckig) und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite sieht man in goldener Farbe das Markenlogo und in blauer Schriftfarbe den Duftnamen in einem kleinen Kästchen. Der vergoldete Deckel ist zylindrisch und mit schrägen Linien gemustert, auf seiner Oberseite wurde das Markenlogo eingraviert. Alles in allem ein für Nischendüfte typisch simpler Flakon, aber dafür mit schönem Deckel.

Okay okay, ich muss jetzt eine Sache erst einmal zugeben: Den Text mit der Zeile „… ein Duft für die verführerische Frau…“ kann man hier durchaus unterstreichen. Auch wenn dies für mindestens 19820 Düfte gilt (ich hab’s wirklich gezählt!! … na gut, hab eh nicht erwartet, dass ihr mir das glaubt, aber ich wette, so viele Düfte duften tatsächlich sexy…!), so ist dieser Duft tatsächlich verführerisch. Jedenfalls meiner Meinung nach.

Er riecht nämlich süß, puderig, sanft, sexy,… naja,… eben genauso, wie man sich den Duft einer Frau (als Kerl) vorstellen würde. Und wo man dann nicht mehr aufhören könnte, an der Dame zu schnüffeln, bis sie einen fortjagt mit den Worten „Hast du Schwachsinniger einen Schnüffel-Fetisch, oder was??“
*seufz* Aber es ist nun einmal so, dass dieser Duft echt super duftet. Ach ja, der Duft ist hier zwar als Unisex angegeben, aber ich finde, dass er eigentlich ein reiner Damenduft ist.
Benutzt werden könnte er am besten im Frühling und Herbst, vor allem als Ausgehduft. Wie ich schon zu Beginn schrieb, duftet dieser Duft so toll, dass man ihn echt einmal getestet haben sollte!

Und damit bin ich für heute Abend wieder einmal fertig und wünsche euch allen einen schönen Abend :)

Wenig hilfreiche Rezension 19
Mein Liebling
Dieser Duft hat mich in sich sofort verliebt. Er ist fruchtig, blumig, holzig und etwas pudrig. Ich rieche ganz deutlich die Litschis raus, die ich hier fantastisch finde. Bekomme immer Komplimente, wenn ich
Fleur Narcotique trage!

Blume mit viel Mochus
In der Tat eine Blume, in der Tat Narcotique.
Dieser Duft wäre wunderbar für mich, aber mich stört diese zu starke sogar juckende Moschusnote. Genau diese Note bringt in einer Stunde sowohl die Litschi als auch den Jasmin unter, die ganz am Anfang sehr gut zu spüren waren.
Trotzdem habe ich gemerkt dass dieser Duft gefällt allen meinen Bekannten die ihn gerochen haben.
Im Duftschweif ist manchmal einen Hauch Zigarettenrauch zu spüren.
Die Haltbarkeit ist sehr gut.

Ein meisterwerk
Ex Nihilo war mein erster erfolgreicher Ausflug in die Welt der Nischendüfte. Als ich die Abfüllung auf meine Haut sprühte, überkam mich zunächst die Sorge – zu viel Moschus, und ich bin kein Fan von moschuslastigen Parfums, insbesondere nicht von denen von Narciso. Nach einer Weile hatte ich vergessen, dass ich den Duft überhaupt aufgetragen hatte. Ein subtiler, fesselnder Duft umhüllte mich, doch woher kam er? Sucht erzeugend und anziehend – aber was macht diesen Duft so besonders?
Die Neugier trieb mich an, herauszufinden, was diesen Duft so unwiderstehlich macht und woher es kommt. Etwa nach zehn Minuten erinnerte ich mich daran, dass ich das Parfüm getestet hatte, und oh, wie großartig kann ein Duft nur sein? Diese Duft-DNA erwies sich als betörend, elegant, feminin und gleichzeitig verführerisch. Bis heute weiß ich nicht, was diesen Duft so anziehend macht. Es ist einfach wunderbar! Die 2ml-Abfüllung trug ich eine Woche lang jeden Tag, und ich war buchstäblich verzaubert. Schmachte für ein Parfüm – das hatte ich noch nie erlebt! Ein Eintritt in die Welt der Nischenparfums, ein einfach nur beeindruckendes Wow. Verliebt und ein Flakon musste sofort bestellt werden. Seitdem habe ich es nicht bereut; dieser Duft wird immer einen Platz in meiner zukünftigen Kollektion haben.

Moraes
Wow Effekt ist gelungen...
Traveler Flakon ist, dank einer lieben Parfuma, angekommen und ab ins Testen. Da mein erster Ex Nihilo, der Love Shot, mich eher gelangweilt hat, musste ich natürlich dem Label noch einer Chance geben und bin mit dem Klassiker Fleur Narcotique Eau de Parfum auf Nummer sicher gegangen.

Und tatsächlich, habe ich hier eine ganz andere Erfahrung gemacht. Schon beim auspacken, obwohl der Traveler eindeutig ungesprüht war, kam mir eine helle florale Note entgegen, die sich beim Sprühen gut entfalten konnte und gut Raumfüllend war.

Ich rieche Früchten, Blumen und viel gute Laune. Die leichte saure Litschi kommt, zumindest in meiner Nase, sehr authentisch hervor und bremst die Süße der anderen Früchten. Somit wirkt der Duft ausgeglichen... Wenn ich eine einzige Bezeichnung geben dürfte wäre dieser Duft für mich der Inbegriff eines "fruity-florals" mit einer starken Performance, was ihn schon besonders macht...

Danach vernehme ich (sorry, kann es nicht vermeiden) zunehmend eine 80´er Jahre Style metallischen Note, die mich wiederum leicht an White Diamonds Eau de Toilette oder an Channel allgemein erinnert. Noch ein Duft, an dem ich dabei denken musste war der Excellus Women , die Blumen/Früchte Mischung täuscht eine Magnolien ähnliche Note in meiner Nase vor.

Hier wurde aber diese DNA sehr gut hinein gearbeitet und die Früchte (wahrscheinlich zum größten Teils die Litschi) machen den Dufterlebnis leicht, diese klassische und distante Eleganz der metallischen Note wirkt jung und zeitgemäß.

Der Duft performt bei mir sehr gut, mehrere Stunden und strahlt zu Anfang gut aus, je nachdem wieviel ich gesprüht habe. Mit der Zeit vernehme ich ein fluffiger Moschus mit holziger Unterton aber dieses fruchtige kann immer wieder dazwischen gerochen werden und verursacht bei mir einfach gute Laune.

Im DD ein sehr eleganter Blumenstrauß, der immer wieder um mich herum weht, hautnah und vertrauensschenkend. Ich finde ihn richtig toll :)

Ich sehe den Duft eher an Damen, die aktiv mitten im Leben stehen und fröhliche, helle Düfte bevorzugen. Ich muss zugeben, dass auch wenn dieser Duft sehr bekannt ist, ich ihn vorher nicht durch die Gegend gerochen hab. Also, auch da eine sehr schöne Winter-Frühlings oder Herbst-Winter Wahl, vorausgesetzt das passende Kleingeld ist vorhanden, natürlich :)

Für den Sommer wäre er mir schon zu heftig, für tiefen Winter geht er evtl. unter Erba Puras und Naxos unter, ich probiere ihn nochmal bei etwas milderem Wetter. Da kann ich kaum abwarten, ja Fleur Narcotique Eau de Parfum ist für mich ein absoluter Kauf Kandidat.

Ex Nihilo hat eine große Fan Gemeinschaft, welcher Duft von dem Label magst Du denn am liebsten?

Danke für das Lesen meiner Rezension und herzliche Grüße

CoraKirschCoraKirsch vor 1 Jahr
Kann Langeweile narkotisieren?
Frutti-Florali-Moschus, die 1000.
5 % sonnenbeschienene Haut
95 % Marketing auf YouTube.
Alles arg künstlich.
Von wegen narkotisch: Hier ist alles distinguiert und stilvoll: Orangenblüte mit fruchtigen und cremig grünen Tönen: So geht Fruity Floral!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Narkotisch ist da aber nix:)
Blüten treffen auf Zitrusfrüchte &
landen im moosigen Moschusbett.
Flacht schnell ab ...
nicht so herausragend!
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Diese Narkose wäre mir zu niedrig dosiert. Zart, frisch und im Ausklang eher synthetisch.
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Symphonie von Litschi, Bergamotte und Orange
mit holzig würzigem Touch
deshalb nicht zu süß
würde mir eine längere H wünschen

Beliebt von Ex Nihilo

The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo