Woody Collection

Iris N' Wood 2019

Iris N' Wood von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom KreuzkümmelKreuzkümmel GrapefruitGrapefruit
MaiglöckchenMaiglöckchen ZedernholzZedernholz IrisIris
SandelholzSandelholz KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Woody Collection”.

WinniePooh
Iris N' Wood - Top or Flop ?
Zu allererst:
Birkholz hat ein paar wahrlich gute Düfte, aber ebenso ganz normalen Durchschnitt.

Viele beschweren sich über den Preis. Verständlich. Made in Germany.
Ich gebe dem Duft eine 6/10, weil ich persönlich deutsche Marken mehr vorantreiben möchte.

Iris N' Wood ist objektiv leider seinen Preis nicht wert.
Bin aber auch nicht so der Iris Freund um bei der Wahrheit zu bleiben.

Haltbarkeit ganz gut 7/10. Ich habe diesen Duft bei Wind und Wetter, wie auch bei sengender Hitze getragen. Bei über 30* Grad logischerweise nicht das richtige.

Sillage: Oberer Durchschnitt 6,5/10.
Duft selber könnte etwas Stärker sein.

Der Flacon ist mir leider zu minimalistisch 5/10. Könnte aber vielen gefallen, die auf ''weniger ist mehr'' stehen.

An wem sehe ich Ihn: - Unisex vllt. ? -
Ich sehe ihn eher bei der Homme Fraktion. Da wäre die Frage zu der Altersgruppe.
25-35J wäre ein Option. Jung und nicht zu aufdringlich im Alltag.

Wo sehe ich Ihn:
Büro, Freizeit oder beim Ausgehen.

Meiner Meinung nach fehlt es Ihm noch an dem gewissen Etwas um ihn höher zu setzen.
Als Einstiegs-Nischen Duft ganz gut, falls Geld keine Rolle spielt.

Vielen Dank

Frische & weiche Hölzer mit einer Prise Gewürz
Iris N Wood war einer der ersten hochwertigen Düfte die ich gerochen habe. Ich dachte zuerst "Ja ok der riecht gut". Ein paar Wochen später habe ich diesen Duft dann an jemand anderen und dachte nur WOW! Ich habe schließlich nachgefragt welcher Duft das ist und siehe da es war Iris N Wood. Daraufhin habe ich mir eine Probe des Duftes besorgt und erstmal ausgiebig getestet. Schnell stellte ich fest das der Duft auf der Haut nochmal deutlich besser riecht als auf einem Teststreifen, was man leider nicht von allen Düften sagen kann. Nachdem die Probe aufgebraucht war hatte ich eigentlich dennoch nicht den Plan den Duft zu kaufen, da er mir zu teuer war. Ein paar Tage später habe ich wieder an der leeren Probe gerochen und nun stand für mich fest: Den Duft brauche ich.

Letztendlich habe ich mir ein 100ml Flakon von dem Duft gekauft und diesen mit Freunden geteilt. Alle sind begeistert von dem Duft und auch bei anderen kommt er gut an.

Den Duft kann man als frischen, holzigen und leicht würzigen Duft beschreiben. Dabei steht die frische & holzige Note definitiv im Vordergrund und die würzige im Hintergrund.

Insgesamt ist Iris n Wood ein Duft der sehr lässig und in jeder Situation tragbar ist. Die Haltbarkeit liegt bei 6-10 Stunden (auf den Klamotten deutlich länger als auf der Haut). Der Duft wir in der näheren Umgebung gut wahrgenommen, man zieht jedoch keine Duftwolke hinter sich her, wie es bei z.B Xerjoff duften der Fall ist.

Empfehlen würde ich den Duft für junge Männer zwischen 16 und 30, die nicht wie jeder andere in dieser Altersklasse riechen wollen und eine qualitativ hochwertigen Duft wollen, welcher trotzdem nicht zu weit aus dem Mainstream heraus tanzt. Dennoch kann der Duft ohne Probleme auch von älteren Männern und Frauen aller Altersklassen getragen werden. Außerdem ein sehr guter Büroduft.

FAZIT:
Ein Duft den man sehr gerne riecht
- Frisch
- Holzig
- Easy to like
- hat eine Chance verdient

Frische Hölzer – Suchtgefahr
Das ist ein waschechter Frühlingsduft für die Herren der Schöpfung. Frisch, hölzern und würzig.
Iris spielt hier eine Nebenrolle...zumindest nehme ich das so wahr. Die Hauptrolle spielen Zedernholz, Sandelholz und Grapefruit. Auch Kardamon ist bemerkbar. Trotzdem bleibt der Duft im ganzen Duftverlauf auf der frischen woody Seite, was ich sehr schätze.....der macht fast schon süchtig!

Durch seine angenehme und lässige Art ist fast überall tragbar.
Ich denke das könnte ein Duft für Männer sein, die gerne frisch riechen aber nicht gleich nach Duschgel duften möchten, sondern etwas Besonderes im Duft suchen (was hier das Gewürz wäre).

Auf jeden Fall einen Test wert!
Ich lieben ihn an meinem Freund und trage ihn selbst auch sehr gerne!

Haltbarkeit: ca. 7 Stunden
Sillage: gutes Mittelmaß

Eure Angelina

Iris meets Santal Blush
Heute hatte Birkholz ein kleines Event im lokalen Douglas und ich habe mich bei einem Sekt nochmal durch die neue Duftreihe, der auch Iris N’ Woods angehört, gerochen. Als die Reihe vor ein paar Wochen das erste Mal präsentiert wurde hatte ich schon einmal ein paar der Düfte an gesprüht. Allerdings nicht diesen hier, da ich Ihn vom Konzept erst nicht ganz verstanden habe. Heute dann das erste Mal gerochen und gleich gedacht, der kommt mir irgendwie bekannt vor.

Santal Blush von Tom Ford steht schon länger als Duft auf meinem Wunschzettel aber es gibt immer wieder mal Düfte, die dann doch Vorrang bekommen haben, sodass er sich immer etwas hinten anstellen musste. Nun muss der Duft wohl ganz von der Liste weichen, denn ich habe glaube ich den für mich besseren Santal Blush in Iris N’ Woods gefunden.

Die Assoziation zu Santal Blush kam erst später, nachdem ich den Duft bereits ein paar Stunden getragen hatte. Für mich ist Iris N‘ Woods der „stärkere“, etwas maskulinere Duft. Die Komposition ist sehr ausgeglichen; Würzig, holzig aber auch gleichzeitig frisch, wobei er über die Zeit ein wenig an Frische einbüßt. Auch wenn ich Ihn maskuliner als Tom Ford‘s Duft einschätzte würde Ich den Duft dennoch als Unisex einschätzen. Er kam bei der Freundin gut an und sie hat sich den Duft direkt auch selbst aufgesprüht. Die Irisnote ist sehr dezent aber wahrnehmbar und macht den Kardamom und den Kreuzkümmel sehr schön weich und angenehmen, da beide sehr dominant sein können, hier aber gut harmonieren. Der Duft ist für mich deutlich holziger als Santal Blush was Ihn für mich persönlich tragbarer macht.

Ein toller Duft für die kalte Jahreszeit, mehr Herbstduft, als für den richtig kalten Winter. Ein super Duft zum kuscheln vor dem Kamin, für den Spaziergang im Wald über nasses Herbstlaub oder einen heißen Tee mit Schuss.

Die Performance ist solide bis gut mit etwa 6-7h auf meiner Haut. Allerdings liegt der Duft nah am Körper sodass man sich schon näher kommen muss damit er seine volle Wirkung zeigt.

Edit:
Ich habe den Duft mit auf Geschäftsreise nach Vietnam genommen wo er im heißen und feuchten Klima wunderbar funktioniert hat und auch sehr gut und positiv wahrgenommen wurde. Könnte zu einem Multitalent werden und wird sicher häufiger getragen.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Holzig- grüner,frischer, dezenter Zartling. Grapefruit,vieeel Holz, feine Gewürze, frische Blümchen, leise Iris,hübsch miteinander verwoben
GlobomanniGlobomanni vor 2 Jahren
Der Name trifft den Nagel auf den Kopf: Iris und Holz. Es ist ein pudriger Duft, der verschiedene Hölzer an sich vorbeiziehen lässt
FeuerfuchsFeuerfuchs vor 5 Jahren
Ganz weiche würzige holzige Noten die sehr gefallen. Iris ist ganz dezent im Hintergrund. Finde ihn perfekt abgestimmt. Performance ist ok
AnnabrauchtAnnabraucht vor 11 Monaten
Sandelholz! Trockenes Holz. Holz.
MaKrMaKr vor 2 Jahren
Wo ist die Iris??? Ich rieche leider nur weiches (Labor)-Holz. Nicht unangenehm, aber etwas langweilig. Dafür zu teuer.

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz