La Femme 2016

Hemiole
10.11.2016 - 15:23 Uhr

Heureka, gerade hat es Klick gemacht

Vor einigen Tagen habe ich mir in unserer Parfumerie eine kleine Abfüllung des neuen Prada geben lassen, um es ungstört in duftneutraler Umgebung zu Hause testen zu können. Seit dem Zeitpunkt rätsele ich, an welches Parfum mich Prada La Femme erinnert.
Diese tuberosige Chremigkeit, teilweise sogar mit Einschlägen von frischer Bettwäsche, blumig, ein wenig wachsig, trotzdem sehr angenehm. Die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich (ca. 5h gut wahrnehmbar). Ich mag es, aber es ließ mir keine Ruhe.
Die ganze Zeit schnupperte ich und verglich innerlich mit den abgespeicherten Duftsignaturen der Parfums, die ich kenne. Nichts schien zu passen.
Doch heute machte es auf einmal Klick. Der Beginn, direkt nach dem Aufsprühen bis ca. 2 h danach kann man einen Vergleich zu "Fragile" von Gaultier ziehen, was bestimmt der Tuberose zuzuschreiben ist. Für meine Nase entsteht mit La Femme der gleiche Vibe, wie mit Fragile. Nachdem die Tuberose durch die anderen Komponenten etwas gedimmt wird, verwandelt sich der Duft auf meiner Haut in "My Name" von Trussardi. Die Basis des Prada ist mittlerweile (nach 4 h) fast nicht mehr von davon zu unterscheiden.
Wer also Fragile nachtrauert und My Name mag, kann es durchaus mit La Femme versuchen. Vielleicht findet er in dem Neuling ja einen passenden Ersatz, da Fragile ja leider eingestellt wurde.
Ich werde vom Kauf des Prada absehen, da ich beide Duftverwandte besitze und mir jederzeit eine Nase gönnen kann (vielleich sogar gelayert?). Trotzdem finde ich, daß es ein wirklich gelungener Duft ist.