Luna Rossa 2012 Eau de Toilette

Positron
29.10.2012 - 18:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eau de Andrier

Warum denn gleich die aquatisch-sportlichen Konkurrenzprodukte als Vergleichsgrundlage ansetzen, wo doch Daniela Andrier einen solch raffinierten roten Faden zu ihren vorigen Arbeiten im Hause Prada spann?

Luna Rossa weist für mein Empfinden tatsächlich zurück auf Amber und Infusion pour Homme. Es trägt aber etwas von den markanten Eigenheiten dieser Werke ab und setzt die seiner Zeit spektakulären pudrig-sauberen Noten in Beziehung zum Geschmack eines breiteren Publikums:

Zuoberst erwartet uns nun eine Zitrus-Lavendel-Erfrischung, gefolgt von einer sehr subtilen Neudarbietung der gewohnten - und von mir geliebten - Formel. Luna Rossa ist weniger seifig, ohne die Saubernote völlig abzulegen. Es umwölkt uns nicht mehr mit pudrigen Akkorden - bleibt dem Erbe aber in einer dezenten Dosis des Bewährten treu. Sogar Ambers sanften Wildleder-Trail wage ich gegen Ende der Entwicklung zu benennen.

Die vordergründige sportiv-ozonische Frische - geben wir es zu: sonderlich exklusiv sind die Bausteine nicht – steht in einer interessanten Spannung zur früheren Exzentrik. Sie überlagert das für Andriers Herrendüfte typisch erscheinende Duftmuster, dieses Sauber-Samtene-Weichliche. Sie fordert das Gewesene heraus, ohne es zu ersticken. Freilich darf man bei Luna Rossa nichts Revolutionäres erwarten oder etwas, das in Richtung Signature-Scent ginge. Lassen wir diesen Duft als legere Alternative gelten: zu den anderen Herren-Pradas, erst recht aber zum gleichförmigen Starterfeld der Abteilungen "Aqua" und "Sport."