La Véritable Eau de Menton 1947

DasguteLeben
17.04.2022 - 14:31 Uhr

Côte d'Azur in Zitrone

Ein klassisches Eau de Cologne sollte erfrischend und natürlich duften. Natürlich haben Farina Gegenüber im achtzehnten und Guerlain im neunzehnten Jahrhundert Eau de Cologne in subtile Höhen der Parfumeurskunst gehoben, aber selbst Impériale und die Mutter aller Kölnisch Wasser vom Jülichsplatz müssen letztlich erfrischen.
Eau de Menton is ein einfaches EdC aus dem Jahre 1947 aus der Zitronenstadt Menton, nur wenige Kilometer von Nizza entfernt und direkt an der Grenze zu Italien. Menton-Zitronen haben eine geschützte Herkunftsbezeichnung und schmecken in der Tat hervorragend und die Markthalle, wo ich sie letztes Jahr erwarb, ist ausnehmend hübsch. Ich weiß allerdings nicht, ob Eau de Menton aus dem lokalen Zitronenöl gemacht wird - ich vermute eher nicht, denn in dem Fall würde es wohl entsprechend beworben - es ist aber so oder so wunderbar zitrisch frisch und bringt morgens nach dem Duschen eine Brise Côte d'Azur in den cis-Alpinen Alltag. Es hält so gut wie gar nicht und spätestens nach dem Frühstück kann man sein eigentliches Parfum du Jour auftragen (ähnlich wie bei Trumper's West Indian Limes). Eau de Menton mag also nicht sonderlich kunstvoll sein, es duftet aber herrlich natürlich und wenn ich bedenke wie vielen billigen als auch extrem teuren synthetischen Schrott ich schon riechen musste, der als klassisches EdC vermarktet wird, ist das schon durchaus beachtenswert. Tatsächlich finde ich die meisten anderen Produkte dieses Hauses ziemlich schrecklich und auch die Verpackung ist kein ästhetischer Genuss. Also einfach beim Original bleiben, das Visuelle ignorieren und in die Zitronenhaine der blauen Küste eintauchen.