Seerose
24.03.2023 - 11:54 Uhr

Bois ja, Sandel: Nirgends

Auf Verdacht wegen des Namens und des sehr moderaten Preises (incl. der hohen Versandkosten) bestellte ich direkt bei "Prestige de Menton" 100 ml "Bois des Santal. Es kam in wenigen Tagen.
Weil ich zur Zeit Sandeldüfte testen will und mir - hoffentlich fündig werdend - einen weiteren schönen Sandelduft zulegen möchte.
Aber dieses Parfüm, das im Booklet nur als "Santal" wie hier im Parfumo gelistet ist, ist in keiner Weise ein Sandelduft.
Sicher, ich hätte mit einem seifigen oder auch pappigem Sandelduft gerechnet.
Aber dieses Parfüm ist sowohl im Prospekt als femininer Duft eingeordnet. Hier als Unisex, was es m. e. auch nicht ist.
Dieses Parfüm, dass sich nun: "Bois de Santal" nennt und offenbar - laut Prospekt unter dem Zusatz "Artisan Parfumeur" 2020 wieder aufgelegt wurde, ist ziemlich hart an der Grenze zu einem Husteneinreibemittel.
Wenn da nicht die Vanille und die Rosengeranie abmildernd tätig wären. Zudem bringt ein erdiges Patchouli eine wärmende Konstante in Bois de Santal. Der Zeder wird durch die Kiefer die Spitze der Bleistiftnote genommen.
Beides sind Nadelbäume, so genau kann ich das nicht auseinander halten.
Ich habe den Duft hier suchend, zunächst mehrmals blind getestet und mir gedacht: Da ist doch gewiss auch Lavendel enthalten. Und richtig, es wird hier gelistet. Eindeutig kann ich die hier genannten Ingredienzen zuordnen.
Ich habe jeweils nur einen Spritzer innen unter das Handgelenk gesprüht: Die Sillage ist für mich sehr stark und "Bois des Santal" hat ein sehr lange Haltbarkeit.
Gegen Ende wird es milder, die Vanille tut ihren Dienst.
Zusammengefasst: Ein sehr herber Kräuterduft einerseits und doch strahlt er andererseits auch Wärme aus.
Für mich ist "Bois de Santal" ein etwas altmodischer maskuliner Duft. Ich mag solche Düfte sehr - an Männern.
Warum dieses Parfüm "Bois de Santal" genannt wurde, verstehe ich überhaupt nicht. Im gesamten linearen Duft ist keine Andeutung von Sandelholz, kein Molekülchen des cremig-grün-zarten Sandels. Auch nicht eines von dem stärkeren synthetischen Sandel.
Ich werde Bois de "Santal" weiterziehen lassen. Er passt nicht zu mir.
Da ich den Duft hier zunächst nicht finden konnte habe ich Screenshots gemacht bis ich fündig wurde.