Lebensfreude 2011

Lebensfreude von Primavera
Lebensfreude ist ein Parfum von Primavera für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MagnolieMagnolie RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 09.11.2021.

Natur Pur
Dieser Duft ist der schönste unter den Düften mit natürlichen Inhaltsstoffen. Er wird seiner Duftpyramide - zumindest auf meiner Haut mehr als gerecht. Die Inhaltsstoffe öffnen sich brav der Reihe nach um sich freudig an die Hand zu nehmen und schön miteinander verschmelzen. Kein Inhaltsstoff dominiert sich unangenehm heraus oder verbleibt einsam auf der Haut! Mich erinnert er an blauen Himmel, hohe Berge und Heuernte!

Von Primavera genieße ich seit langem schon sehr die Duftöle für die Aromalampe. Die Kosmetik spricht mich nicht so an (Preis/Leistung).

Mit dem Eau de Parfum Lebensfreude ist denen ein weiteres Meisterwerk gelungen. Einziges Manko: Die Haltbarkeit. Leider ist es bei den natürlichen Düften wohl so, dass sie recht schnell verfliegen.

Ich würde den Duft unbedingt für den Sommer empfehlen. Bei einem schönen sonnigen nicht zu warmen Tag unterstreicht er einfach nur das Gefühl purer Lebensfreude. Im Winter natürlich schön zu tragen als Erinnerung an die lebensfrohen Sommertage.

P.S. Ich habe das Glück regelmäßig den Lagerverkauf in Oy-Mittelberg (schönstes Allgäu) zu besuchen. Leute, dass muß erwähnt werden. So ein kleines verschlafenes Örtchen!!! Da würde niemand so eine bundesweit bekannte Firma vermuten!!!

Lebensfreude durch Sandelholz
Der Name „Lebensfreude“ ist ein wunderschöner Name für einen Duft! Es gefällt mir, dass Primavera davon abgesehen hat, einen vermeintlich besonders schicken, trendigen Namen in irgendeiner Fremdsprache zu wählen. Auch Verpackung und Flakon sind hübsch; sicher kein Meilenstein des Produktdesigns, aber putzig und ansprechend; kanpp am Kitsch vorbei, so etwas mag ich. Ok, Design-Puristen sind wahrscheinlich nicht so begeistert.

Aber jetzt zum Duft. Als ich „Lebensfreude“ in meiner Stamm-Apotheke getestet habe, war ich gerade nicht besonders gut drauf. Etwas mehr Lebensfreude hätte ich gut gebrauchen können, also ran an den Tester.

Die Kopfnote hat mir sehr gut gefallen: ein angenehm zitrisch-aromatischer Fruchtcocktail, dem ich seine laut Hersteller rein natürliche Herkunft nicht angemerkt hätte. Damit will ich nicht sagen, daß die Früchte synthetisch daherkommen. Aber die eindimensionale Ausrichtung, die viele Naturparfüms an sich haben, fehlt hier; will heißen: die Kopfnote war facettenreich, spritzig, und kein bisschen langweilig. Gewissermaßen ein gemischtes Zitrusfrüchte-Dessert mit ein paar Gewürzen, die der Koch nicht verraten hat.

In der Herznote setzte sich dieses erfreulich Nicht-Eindimensionale zunächst fort: hier gibt es ein spannendes Zusammenspiel aus angenehmen, harmonierenden Blütennoten, die – zusammen mit der zitrischen Kopfnote – dem Namen Lebensfreude sehr gut gerecht werden. Nicht zu süß, nicht zu herb, nicht zu heftig, sondern wirklich schön.

Fast hätte ich den Duft (29 Euro für 30 ml) gleich gekauft. Aber ich habe die inzwischen verfestigte Angewohnheit, getestete Düfte erst dann zu kaufen, wenn ich sie mindestens zweimal getestet habe; und allermindeste Minimalvoraussetzung ist, die Basisnote abzuwarten. Deshalb habe ich den Kauf trotz aller Begeisterung zurückgestellt, und das war eine gute Entscheidung. Denn nach etwa 15 Minuten kam dann leider die gefürchtete Eindimensionalität, die Naturdüfte so oft an sich haben: hier in Form einer alles erschlagenden Sandelholznote, die keinerlei Raum für andere Noten ließ (wo blieben die Moschuskörner?) und penetrant haftete.

Sandelholz ist für mich keineswegs eine Hassnote, ich mag den Duft von Sandelholz gern. Aber bitte nur als Zutat in einer Komposition mit anderen Noten, und nicht als ganz eindimensionale, alles übertönende Note (wenn ich das wollen würde, würde ich mich gleich mit Sandelholzöl eindieseln).

So wurde es also doch nichts mit „Lebensfreude“ und mir. Denn ein weiterer Test brachte auch kein anderes Ergebnis.

Aber wer mit der extrem sandelholzigen Basis klarkommt (vll. auch nur eine Frage der Hautchemie) findet hier einen schönen Naturduft. Allerdings ist die limitierte Jubiläums-Edition nur noch erhältich, solange der Vorrat reicht.