Lebensfreude von Primavera

Lebensfreude 2011

Antoine
03.07.2011 - 17:15 Uhr
Top Rezension
6Duft

Lebensfreude durch Sandelholz

Der Name „Lebensfreude“ ist ein wunderschöner Name für einen Duft! Es gefällt mir, dass Primavera davon abgesehen hat, einen vermeintlich besonders schicken, trendigen Namen in irgendeiner Fremdsprache zu wählen. Auch Verpackung und Flakon sind hübsch; sicher kein Meilenstein des Produktdesigns, aber putzig und ansprechend; kanpp am Kitsch vorbei, so etwas mag ich. Ok, Design-Puristen sind wahrscheinlich nicht so begeistert.

Aber jetzt zum Duft. Als ich „Lebensfreude“ in meiner Stamm-Apotheke getestet habe, war ich gerade nicht besonders gut drauf. Etwas mehr Lebensfreude hätte ich gut gebrauchen können, also ran an den Tester.

Die Kopfnote hat mir sehr gut gefallen: ein angenehm zitrisch-aromatischer Fruchtcocktail, dem ich seine laut Hersteller rein natürliche Herkunft nicht angemerkt hätte. Damit will ich nicht sagen, daß die Früchte synthetisch daherkommen. Aber die eindimensionale Ausrichtung, die viele Naturparfüms an sich haben, fehlt hier; will heißen: die Kopfnote war facettenreich, spritzig, und kein bisschen langweilig. Gewissermaßen ein gemischtes Zitrusfrüchte-Dessert mit ein paar Gewürzen, die der Koch nicht verraten hat.

In der Herznote setzte sich dieses erfreulich Nicht-Eindimensionale zunächst fort: hier gibt es ein spannendes Zusammenspiel aus angenehmen, harmonierenden Blütennoten, die – zusammen mit der zitrischen Kopfnote – dem Namen Lebensfreude sehr gut gerecht werden. Nicht zu süß, nicht zu herb, nicht zu heftig, sondern wirklich schön.

Fast hätte ich den Duft (29 Euro für 30 ml) gleich gekauft. Aber ich habe die inzwischen verfestigte Angewohnheit, getestete Düfte erst dann zu kaufen, wenn ich sie mindestens zweimal getestet habe; und allermindeste Minimalvoraussetzung ist, die Basisnote abzuwarten. Deshalb habe ich den Kauf trotz aller Begeisterung zurückgestellt, und das war eine gute Entscheidung. Denn nach etwa 15 Minuten kam dann leider die gefürchtete Eindimensionalität, die Naturdüfte so oft an sich haben: hier in Form einer alles erschlagenden Sandelholznote, die keinerlei Raum für andere Noten ließ (wo blieben die Moschuskörner?) und penetrant haftete.

Sandelholz ist für mich keineswegs eine Hassnote, ich mag den Duft von Sandelholz gern. Aber bitte nur als Zutat in einer Komposition mit anderen Noten, und nicht als ganz eindimensionale, alles übertönende Note (wenn ich das wollen würde, würde ich mich gleich mit Sandelholzöl eindieseln).

So wurde es also doch nichts mit „Lebensfreude“ und mir. Denn ein weiterer Test brachte auch kein anderes Ergebnis.

Aber wer mit der extrem sandelholzigen Basis klarkommt (vll. auch nur eine Frage der Hautchemie) findet hier einen schönen Naturduft. Allerdings ist die limitierte Jubiläums-Edition nur noch erhältich, solange der Vorrat reicht.
9 Antworten
AnjuliAnjuli vor 14 Jahren
also-ich mag es doch. und sogar sehr!sozusagen liebe auf den dritten schnüff...
AnjuliAnjuli vor 14 Jahren
bei mir ist noch honig oder bienenwachs beim sandelholz ;-) ganz hübsch wenn man vieleicht in Waldorfkindergartenerinnerungen Schwelgen mit Lebensfreude in verbindung bringen kann...weiß auch nich so richtig, ob ich den mag.
SirrpaSirrpa vor 14 Jahren
huch ,nee, geht irgendwie nicht mit dem pokal...schnüff....
SirrpaSirrpa vor 14 Jahren
schade! der flakon ist sooo schön! feiner kommi,dafür gibt's nen orden....äh nee, 'nen pokal!
AnniniiAnninii vor 14 Jahren
der Flakon sieht sehr hübsch aus. Hört sich interessant an :)
FrauHolleFrauHolle vor 14 Jahren
Lebensfreude ist nicht käuflich! ;) *gleich mal zu ebay husch*
LouceLouce vor 14 Jahren
Du brauchst das richtige Mantra für Solo-Sandelholz. *g*
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
nun interessanter Kommi! Keine Pokalfunktion. Daher Bienchen, Sternchen oder was auch immer!
LavLav vor 14 Jahren
genau so erging es mir auch. Ich wollte ihn haben, schöne Duftnoten, schöner Flakon und was für ein schöner Name! aber leider verspricht er mehr als er halten kann, schade