Un Matin au Jardin - Rose Fraîche
Fresh Rose
2012

Un Matin au Jardin - Rose Fraîche / Fresh Rose von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Morgen im Garten - frische Rose”.
Gut kombinierbar mit Comme une Evidence L'Eau de Parfum

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte MandarineMandarine
RoseRose fruchtige Notenfruchtige Noten
holzige Notenholzige Noten Tonkin-MoschusTonkin-Moschus

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Peanut, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

Wunderschöne, zarte Rose
Es gibt nur wenige Rosen-Düfte, die ich wirklich mag. Neben diesem hier sind es eigentlich nur noch Moment de Bonheur (Y.R.), Rose Absolue (Y.R.) und die Stellas von Stella Mc. Cartney, vor allem Stella Nude. Und fast hätte ich Chloé Intense vergessen.

Vielen Rosen-Düfte erinnern mich schlicht und ergreifend an Lampenöl. Rose Fraîche hingegen ist wunderbar zart. Er hüllt einen in einen zauberhaften Duftschleier, der leicht ist und niemals aufdringlich wirkt. Ich mag ihn für das ganze Jahr. Jetzt in der kühleren Jahreszeit hinterläßt er dank des sehr sauberen Moschus einen cremigen Hauch auf der Haut zurück, was ihm im Sommer jedoch komplett fehlt. Dafür kommt da das frische besser zur Geltung. Ganz schön wandlungsfähig für den Preis.

Die Haltbarkeit beträgt rund 3-4 Std., wobei er eigentlich nur beim Aufsprühen etwas intensiver nach frischen Rosen duftet. Er wird relativ schnell äußerst körpernah und verbleibt als Hauch für 3-4 Std. an einem.

Für mich ein wunderschöner Duft, mit dem man zwar frisch und gepflegt duftet, aber niemals parfumiert wirkt. Irgendwie kommt mir bei ihm immer die Rose vom kleinen Prinz in den Sinn...

Edit Dezember 2017: Inzwischen sind einige Jahre vergangen und viele Düfte Geschichte für mich. Diesen hier habe ich immer mal wieder in meiner Sammlung und mag ihn noch genauso gern wie damals, als ich den Kommi dazu schrieb. Überhaupt sind Rosendüfte inzwischen zu einem festen Teil meiner Sammlung geworden.

Aqua Universalis
Ich mache grade in billig.
Angelockt durch den Flakon, der mich sofort an die Aufmachung der Hermessenzen (Ähnlichkeiten rein zufällig,oder watt?) erinnert, habe ich mal einen vorsichtigen Test gewagt.
Und dem Mutigen gehört die Welt.
Frischeflash aus der Flasche.Wer das fehlerfrei aussprechen kann, hat schon gewonnen.
Das Stöffchen hat was.
Fresh Rose ist frisch.
Zitrisch frisch, die Mandarinen sorgen dafür, dass es ein klein wenig lieblich zugeht. Das ist auch gut so, denn sonst könnte der drohende Klostein vielleicht kurz rüber winken.
Die Rose hält sich vorerst vornehm im Hintergrund. Das darf sie auch, immerhin ist sie die Königin der Blumen. Sie kommt dann aber ganz dezent und fruchtig frisch zum Vorschein und hat eine ganz beachtliche Ausdauer.
Dieser Duft darf gerne gesplast werden, er wird nie too much.
Ich empfinde ihn als sehr angenehm, er hinterlässt eine frisch gepflegte Aura.
Perfekt für die hoffentlich kommenden heißen Tage, Muckibude, Großraumbüro, überfüllte Straßenbahn, Wartezimmer beim Doc oder wo auch immer.
Lasst Euch was einfallen.
So langsam werde ich zur Rosenfreundin.
Flori, haste den schon?

Erfrischende Teerose
Yves Rocher hat drei neue Düfte herausgebracht, darunter auch einen neuen Rosenduft, rechtzeitig zum Frühling/Sommer, und dazu das Duschgel und die Körpermilch.

Eine sehr schöne, frische Teerose mit einem leichten, fein-holzigen Hintergrund als Frischekick für warme Tage. Keine Muffigkeit, keine Seifigkeit, einfach nur Teerose in ihrer frischesten Form.

Für mich, als Rosenfan, eine wirklich schöne Sommerrose, gut tragbar zu allen Gelegenheiten, auch im Büro, da weder aufdringlich noch zu süß. Eben so, wie am frühen Morgen in einem Rosengarten, wenn der Tau noch auf den Blüten liegt und die schwülstige Süße der Rosen noch nicht durch die Sonne geweckt wurde.

Einziges Manko: die Haltbarkeit ist für diesen Frischekick recht kurz bemessen, Flakon also mitnehmen und nachsprühen. Aber bei den Preisen von Yves Rocher ist das auch kein Thema.

Eden Rose
In meinem Garten stehen Rosen an verschiedenen Stellen - und auch das Duftvorkommen ist von Standort zu Standort unterschiedlich.

So umfängt mich ein tiefer, betörender Rosenduft - ausgehend von der roten Cpriccio und der pinkfarbenen Leonardo da Vinci, wenn ich aus dem Auto steige, - und ein frisch blütiges Aroma, wenn ich einige Meter weiter gehe - dorthin wo meine Eden Rose blüht.

Die Blüten sind üppig gefüllt, und weiss - münden aber in einen rose Rand.
Und diese Eden Rose finde ich in Rose fraiche wieder.

Elegant und federleicht umfängt sie mich - mit einem schönen Strahlen.
Die Mandarine sorgt zusätzlich für Klarheit und Licht - und zart holziges schimmert hindurch.

Auch nachts scheinen ihre Blüten zum Fenster hinein, und sie träumt im Mondlicht.

Ein Duft voller Poesie - der auch mich träumen lässt.

UnicornCoco
Ohne zitrische Noten wäre es besser geworden
Als ich den Duft gerade im Laden getestet habe, kam erst der zu erwartende schöne Rosenduft.
Aber als ich kurz danach wieder am Handrücken schnupperte, fiel mir ein unangenehmer zitrischer Charakter auf. Jetzt wo ich die Kopfnoten sehe, weiß ich was los ist. Ich finde die sauren Noten hätten sie weglassen können, da es einen leicht aggressiven (oder wenn man möchte: belebten) Charakter reinbringt und nicht das typisch weiche, romantische Rosenbild zeigt.
Lange halten sie jedoch wenigstens nicht und die Rose beginnt wieder mehr alleine zu stehen.
Mehr braucht es fast nicht, aber die weiche Süße, die nach einer Stunde dazu kommt, macht den Duft doch noch etwas schöner, weich, cremig und elegant.