Hawas for Him 2015

Macaron
06.03.2022 - 15:49 Uhr

Irgendwo in Kalifornien

Die Sonne strahlt auf die Küste, der Asphalt ist brennend heiß.
Ich kann ihn hören, bevor ich ihn sehen kann, Motorengeräusche betäuben meine Ohren.
Ein tiefschwarzes Sportmotorrad flitzt über die Avenue entlang der Küste Kaliforniens, gesteuert von einem Mann mit Fliegerbrille.

Gekonnt parkt er das Zweirad am Wegesrand, der Blick auf den pazifischen Ozean ist perfekt.
Der Motorradfahrer steigt lässig von seiner Maschine und schlendert zu dem Obststand auf der ansprechenden Strandpromenade. Die Verkäuferin? Eine bildhübsche Frau in ihren Zwanzigern.
Hier werden frische Äpfel, saftige Zitrusfrüchte und vor allem süße Birnen angeboten. Gekühlt, versteht sich. Diese frisch-fruchtig-süßen Akkorde vermengen sich mit einer aquatischen Brise direkt vom Pazifik. Ein Wahnsinn von olfaktorischem Auftakt.
Er darf die Wassermelone probieren, welche allerdings keinen intensiven Geschmack aufweisen kann.
Der Mann lässt sich sämtliche Früchte einpacken und bezahlt mit einem großzügigen Trinkgeld. Als kleine Geste bekommt er eine zuckersüße Pflaume in die Hand gedrückt.

Die Luft scheint nach Zimt zu riechen, das bemerke ich erst jetzt. Ist das das Parfum von dem Motorradfahrer? Zimtig und trotzdem frisch, fruchtig.

Der mit Lederjacke und Rayban ausgestatte Mann geht direkt auf das Wasser am Strand zu. Die Wellen schlagen Schaum und spülen Hölzer an den Sandstrand. Er hebt das Gehölz auf und kann dreierlei riechen: Amberholz, Sandelholz und Zedernholz. Diese angenehm duftenden Stücke steckt er sich in die Jeanshose. Somit wird seine Aura von frischen Früchten und süßen Pflaumen perfekt abgerundet.

Auf dem Weg zurück zu seinem Motorrad kommt er an einem kleinen grünen Strauch vorbei, der verdächtig nach Patchouli aussieht. Während er sich auf die Kawasaki mit knisterndem 4-Zylinder-Motor schwingt, um noch pünktlich zu seinem heutigen Date zu kommen, zwinkert ihm die süße Verkäuferin vom Obststand zu. Die Andeutung quittiert er gelassen mit einem zufriedenen Lächeln.

Es ist 1986 irgendwo in Kalifornien. Es ist Tom Cruise. Ein freches Lachen umspielt seine Lippen als er den Motor anspringen lässt und er ist umgeben von einer fantastischen Duftwolke. Der Duft hält genau wie er den ganzen Tag pausenlos durch und er ist bereit für den nächsten Nervenkitzel.