Spicebomb Extreme 2015

Macaron
06.03.2022 - 05:03 Uhr

Der Gewürzmann

Ich befinde mich auf einem Basar im Orient und möchte feilschen.
Mittlerweile setzt die Abenddämmerung ein, eine frische Brise streichelt mir über die Haut, am Horizont bleibt nur ein heller Streifen Orange. Nachts wird es selbst in dieser Wüstenregion eiskalt.

Ich schlendere weitere und stehe nun vor einer riesigen, aber nicht überladenen Auslage. Der Händler in seinem Reiseumhang lächelt mich genau so an wie seine offerierten Produkte.

Als allererstes fällt mir der Pfeffer ins Auge, was für eine Wucht! Das getrocknete Pfeffergewächs strotzt vor Kraft. Der Händler erzählt mir, dass es sich bei dieser Sorte um eine spezielle Art der Zubereitung aus unreifen Früchten handele. Sein Geheimnis: er mischt frischen Grapefruitsaft mit dazu. Ich nehme die duftenden Körner in die Hand, von Grapefruit kann ich beim besten Willen nichts vernehmen. Aber dadurch wird die wahrhaft extreme Pfeffernote bestimmt abgefedert. Mir gefällt diese Sorte und ich lasse mir eine ordentliche Portion abwiegen.

Während der Geschäftsmann beschäftigt ist, fällt mein Blick auf ein kleineres Behältnis, welches mit wunderbarem Zinnamon gefüllt ist. Die knusprigen Zimtstangen duften weihnachtlich, laut der Aufschrift auf dem Schild wurden sie aus dem Ceylon-Baum gewonnen und zeichnen sich durch die hohe Haltbarkeit aus. Auch davon wandern einige ausgewählte Stangen in meinen Warenkorb.

Der Kaufmann freut sich über mein Interesse an seinen weiteren Offerten. Für einen Obulus möchte er mir Safran verkaufen. Das bitter-herb-scharfe Gewürz hätte er in einem Sonderposten erworben und könne mir daher einen sagenhaften Preis machen. Ich rieche an den roten Fäden und... rieche nicht viel. Ich lehne mit einem Lächeln ab, trotzdem wird eine kleine Portion zu meinem Einkauf hinzugegeben. Als Dankeschön, sagt mir der Händler freundlich.

Ich verharre schon länger an diesem von Düften leuchtenden Stand, die anderen Händler packen mittlerweile ein. Ich möchte mir noch schnell das letzte Produkte ansehen, welches ich hier bekommen kann: Es gibt noch einen Korb mit losem Tabak. Den Duft habe ich vorhin doch schon gerochen, denke ich mir, aber nun ist er stärker denn je. Es ist ein süßlicher Vanilletabak, den man in einer orientalischen Pfeife bei niedrigen Temperaturen glimmen lässt. Das ist wirklich Tabak? Ich koste einen tiefen Zug und schmecke überwiegend die Vanillenoten heraus. Wow, der gefällt mir sehr gut! Das passt richtig gut zu den Zimtstangen. Im Abgang spüre ich den angenehmen Tabakton, der die MIschung gekonnt abrundet.

Ich nehme meinen Beutel mit den Gewürzen und dem Tabak entgegen, bezahle dem Gewürzmann einen fairen Lohn und schreite durch die kühle Abendluft zu meiner Unterkunft. Der Einkauf war nicht günstig, durch die lange Haltbarkeit und die intensiven Gerüche ist der Preis jedenfalls mehr als gerechtfertigt! Das Potpourri in meiner Tragetasche zieht eine starke Duftnote hinter sich her, die den Menschen rechts und links von mir in die Nase steigt.