Red Pearl 1999

Red Pearl von Red Pearl
Ein beliebtes Parfum von Red Pearl für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SPPC (Sociéte Parisienne de Parfums et Cosmétiques) vermarktet.

PalisanderholzPalisanderholz BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere PassionsfruchtPassionsfrucht VeilchenVeilchen
JasminJasmin TuberoseTuberose RosengeranieRosengeranie RoseRose
AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus PralinePraline
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 15.09.2023.

Von Findelkindern und Weinreben
Ging es in einer meiner letzten Rezensionen um einen Xerjoff-Duft, also die Creme de la Creme der Luxus-Parfümerie, nehme ich mir heute ein absolutes Gegenstück vor – einen Cheapie unbekannter Herkunft ohne edle Abstammung.

Okay, ich übertreibe etwas, Einiges konnte ich über mein Findelkind in Erfahrung bringen. Das Parfum wird seit 1998/1999 im Auftrag von SPCC Paris Bleu produziert, einem Konzern, deren Geschäftspartner in Nordamerika Red Pearl Inc. hieß bzw. immer noch heißt. Im Juni 2021 hat SPCC Paris Bleu einen kompletten Relaunch vollzogen und nennt sich nun einfach SPCC - Société Parisienne de Parfums & Cosmétiques. Auf der Webseite des Unternehmens wird der Red Pearl als ein bedeutendes emblematisches Parfum gepriesen, das mit seinem überwältigenden Erfolg die Geschichte von SPCC geprägt hätte.

Wie ihr seht, hat das vermeintliche Weisenkind dennoch eine namhafte, wenn auch etwas verworrene Herkunft – ganz im Stil der Schundromane des 19.Jahrhunderts:) Man kann allerdings nicht sehr viel über die Parfums von SPCC herausfinden – man weiß nur, sie würden in Zusammenarbeit mit rennomierten (aber nicht benannten) Parfümeuren entwickelt und in Honfleur, Normandie hergestellt. Und – dass sie enorm günstig sind.

Deswegen stellt sich die Frage – kann ein Parfum für aktuell 24,99 € all das erfüllen, was man von einem anständigen Parfum so erwartet? Zumindest schön duften und haltbar sein? Oder wäre so ein Duft nur Schund? Nun ja, ich würde sagen, der Red Pearl schlägt sich wacker:) Vergesst aber nicht - ich habe noch nicht allzu viele Düfte getestet, genießt meine Bewertung mit Vorsicht. Sicherlich schwingt hier außerdem angesichts des günstigen Preises eine sehr ordentliche Portion synthetischer Duftstoffe mit.

Also, der Red Pearl ist von der Duftrichtung her feminin, fruchtig-würzig-floral und warm. Die Duftpyramide fällt weder zu üppig noch zu minimalistisch aus und mutet nicht allzu trivial an. Die einzelnen Duftnoten sind aber für mich kaum herauszuriechen, ich kann nur über die Veränderungen im Duftverlauf berichten: anfangs nehme ich eine etwas trockenere herb-süße Note wahr, die dann zunehmend an Wärme, Süße, Würzigkeit und gewisser „Saftigkeit“ gewinnt. Diese Herznote finde ich sehr attraktiv – sie wirkt umschmeichelnd, von innen wärmend und ruft eine starke Assoziation mit Traubenpunsch hervor. Und glaubt mir – der Parfumname und das Aussehen des Flakons haben mich nicht beeinflusst, ich bekam diesen Rote-Trauben-Vibe sofort nach dem ersten Test:) Orientalisch ist für mich der Duft nicht unbedingt – ich denke bei ihm eher an Weinberge in Südfrankreich, an warme Sonnenstrahlen, an goldenen Herbst und süßen Traubenmost. Im Drydown behält der Duft diese Traubensaft-Note, die allerdings an Intensität verliert und angenehm und ruhig ausklingt.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich: über 8 Stunden mit Projektion und Sillage und danach noch zusätzlich über 4 Stunden körpernah.

Also, ich bin mit meinem Findelkind zufrieden – es ist ein Duft, der einem Freude macht, anziehend wirkt, zu vielen Anlässen tragbar ist und – für mein Dafürhalten – nicht „billig“ riecht. Er hat sogar einen Wiedererkennungswert – zumindest für mich – und somit nicht generisch-beliebig. Ein durchaus würdiger sehr weiblicher Duft, der für schöne heimelige Stunden im Herbst sorgt, aber auch ganzjährig einsetzbar ist. Die Adoption geglückt! :)

PS. Ein kleiner Tipp: falls ihr das Parfum "live" testen möchtet, findet ihr es regulär in den Parfümerieabteilungen des großen Kaufhauses, das vor ein paar Jahren aus zwei altehrwürdigen Ketten entstanden ist.

Mit Studententarif im Orientexpress
Nach enttäuschendem Teuerdufttesten hab ich mir aus Frust diesen kleinen kitschigen Gesellen geschnappt, denn er war nett zu mir, leicht zu haben und ließ mich gut duften (im Gegensatz zu gewissen Geheimagenten in grellbunten Flaschen).
Für einen eher symbolischen Obolus (ca. 12 Euro/60ml EDP) kriegt man hier einen schönen leichten Orientalen, der ein paar fruchtige, viele blumige (Veilchen!) und ausreichend Gourmandanteile in sich vereint. Irgendwas irritiert mich direkt in der ersten Sekunde ein bißchen, ich tippe auf das Rosenholz, aber dann gehts gleich mit dem Orient-Express in eine sehr schöne und sinnlich-warme Richtung. Der Fahrtwind lässt Wohlgerüche von Blumen, Gewürzen und Früchten durch den Zug wehen und man fühlt sich exotisch weiblich und sozial kompatibel, in der Gewissheit, niemanden mit diesem Parfum zu erschlagen.
In der Mitte wird das ganze noch weicher, blumiger und die Früchte ziehen sich zurück. Der Ausklang vanillt sanft und warm. Haltbarkeit ist gut.
Red Pearl ist leicht aber keinesfalls flachbrüstig, sondern sehr reichhaltig, fast opulent, nur ohne zu wummsen.
Ein schicker und tragbarer Tages- und Abendduft zum Wohlfühlen in dem alles ausgewogen abgemischt wurde. Obwohl ich schwören würde, dass hier auch ein Klecks milder Blütenhonig drin ist, hält sich die Süße immer zurück und unterstreicht nur ein wenig die Aromen.
Ein schönes und interessantes Parfum, wer auch immer es kreiert hat, hat sich was dabei gedacht. Der wollte uns gut riechen lassen und sonst nichts.

NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Erwartungslos Probe gesprüht
Lächelnd blumige Opulenz gerochen
Begeistert über die schöne kuschelige Basis
Erstaunt über den günstigen Preis
GoldGold vor 4 Jahren
Freundlicher Semi-Orientale mit gefälligem Timbre, leicht süß, meine Freundin sagt: Mix aus L'Heure Bleue u. Casmir. Top für den Preis.
Jade89Jade89 vor 4 Jahren
Eine Mischung aus Casmir und Alien (Essence Absolue).
Ein sehr vollmundiger und weiblicher Duft!
Netti77Netti77 vor 3 Jahren
Was soll ich sagen?
Wooow!
Für kleines Geld...ein Meisterwerk!
Warm, weich, gehaltvoll parfümig im schönsten Sinne.
FriedariechtFriedariecht vor 7 Jahren
wouuuuhhhh...toller verlauf..können sich manch große ein scheibchen davon abschneiden...absoluter preisleistungshammer...

Beliebt von Red Pearl

Golden Ring von Red Pearl Silver Ring Sparkle von Red Pearl Earrings von Red Pearl Unveiled von Red Pearl Elmira von Red Pearl Silver Ring von Red Pearl Unveiled Secrets von Red Pearl Élégance von Red Pearl Esperanza von Red Pearl Royalty von Red Pearl Pulsation von Red Pearl