Can777
09.01.2022 - 12:01 Uhr

Der Rauch

Al-Dukhan ist mit eines der jüngsten Werke von Régime des Fleurs. Es wurde von Dominique Ropion entworfen. Ich schätze die Arbeiten von Dominique Ropion sehr und sein Streben nach Perfektion. Al-Dukhan heißt,wenn man es aus dem arabischen übersetzt „Der Rauch“. Ebenso ist es die 44.Sure des Korans. Der Titel „Der Rauch“ bezieht sich auf Vers 10. Dort steht geschrieben,dass sich der Himmel öffnen wird und Rauch auf die Erde geschickt wird als Vorzeichen der Auferstehung der Toten und des Weltendes. Eines sei schon mal vorweg gesagt. So schlimm wird es hier keinesfalls..!

Al-Dukhan
Al-Dukhan beginnt frisch,leicht und fast schon feinstoffartig. Feinste Moleküle von dunklen Pfeffer schweben umher. Relativ schnell gefolgt von ätherisch-frischen,grünen Kardamom. Eine gewisse Zeit verharrt das Parfum in diesem Zustand bevor es fusioniert mit einen äußerst reinen,kühlen und sehr hellen Weihrauch. Ein heller und ebenfalls sehr cleaner weißer Moschus wirkt hierbei noch unterstützend,fällt aber nicht groß ins Gewicht. Erst in der finalen Phase zeigt Al-Dukhan sein eigentliches wahres Antlitz. Eines der saubersten,reinsten und fast schon kristallinsten Oud-Noten zeigt sich. Edel,fein,rauchig und zart-holzig. Umspielt von filigranen Rauch und transparenten,trockenen Amber. Jetzt zeigt sich was Al-Dukhan darstellt. Ein glimmendes Stück edel-holziges Oud auf einer schwarzen,kühlen Marmorplatte. So beschreibt es zumindest Régime des Fleurs. Und so duftet es auch. Kühl und gleichzeitig rauchig-zart…!

Fazit
Nichts,aber auch gar nichts ist in Al-Dukhan laut oder fällt unangenehm auf. Alle Noten sind bis auf ihren wahren Kern reduziert worden. Sozusagen lupenrein und fast schon makellos puristisch komponiert. Al-Dukhan ist leicht,semitransparent und fast schon kristallklar wie zarter Rauch oder ein filigraner Schleier. Er hat ein sehr aristokratisches und edles Charisma. Leise,zurückhaltend,diskret und elegant. Seine Aura wirkt kühl,schwebend und teilweise auch distanziert. Aber dennoch sehr anziehend. Einzig und alleine in der Basis zeigt er ein sanft-warmes Glimmen umspielt von hellen Rauch. Wer hier ein beißend-rauchiges Oud-Geschöpft erwartet,hat sich getäuscht. Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Hier ist vornehme Zurückhaltung angesagt. Obgleich ich nicht gerne Parfums einem Geschlecht zuordne,ist Al-Dukhan für mich doch eher für die Herren geschaffen. Was nicht unerheblich an seiner fast schon
unterkühlten,maskulinen,fougèreartigen,reinen Art liegt zu Beginn. Die Haltbarkeit liegt bei ungefähr fünf Stunden und die Sillage ist nah bis körpernah. Wie schon zu Anfang gesagt,handelt es sich bei Al-Dukhan nicht um die Strafe Gottes. Wenn ich ihn mir andererseits trotzdem sehr gut an einen maskulinen,engelsgleichen,himmlischen und eleganten Wesen vorstellen könnte mit versteckt-subtiler Erotik.

Dies wiederum mit mehr als guten Absichten..!