38°N 16°E von Richard Lüscher Britos
38°N 16°E ist ein Parfum von Richard Lüscher Britos für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Colognissimo, letzte Aktualisierung am 07.06.2021.

Kalabrien
Ist es normal, dass man, sobald man hier angemeldet ist, ein noch stärkeres Interesse an Düften entwickelt? Bei mir zumindest ist dies der Fall und ich schleiche die letzten beiden Tage um einen Duft herum, der mich nicht loslässt.

Es handelt sich um den Duft von Richard Lüscher Britos, der das Terroir Kalabrien einfangen soll.
Das Konzept der Marke ist mir überaus sympathisch. Die olfaktorischen Eindrücke einzelner Landstriche sollen in Parfumform gebannt werden. Somit kann man, wenn man diese Parfums aufsprüht, beinahe eine kleine Reise unternehmen.

Italien liebe ich und es ist vor allem die dortige Lebensfreude, die mich anspricht. Auch wenn kein Luxus in materieller Form gegeben ist, so erfreuen sich die Menschen an dem, was sie haben. Sie empfinden Freude an dem, was sie haben, und bedauernd den Mangel nicht.

Die Gegend dort bietet das ideale Klima für Zitrusfrüchte und nirgendwo sonst wachsen so wunderbare Bergamotten, so saftige Zitronen wie in Kalabrien. Somit ist es nicht verwunderlich, dass eben diese in dem Duft eingefangen werden, ebenso wie die Orangenblüten.

Doch es ist noch mehr, was die Gegend charakterisiert. Viele Einflüsse aus anderen Kulturen finden sich, viele Einwanderer haben sich angesiedelt. Das Leben ist bunter geworden, vielfältiger, wenngleich vielleicht nicht immer einfacher. Auch ist die Mafia dort beheimatet und wirft ihren dunklen Schatten über die Gegend.

Nicht zu vergessen ist zudem der Vesuv. Er bietet einen idealen Boden für die Landwirtschaft und verhilft den Bauern zu guten Ernten, doch ist es ungewiss, ob und wann er wieder ausbrechen wird.

Dennoch – oder eben daher – stürzt man sich ins Leben. Manchmal so sehr, als gäbe es kein Morgen. Diese Bedrohung und dieser Lebenshunger, beide schwingen für mich in diesem Duft mit.

Neben dem Duft ist es vor allem dessen Präsentation und die damit verbundene Überlegung, die mich beeindruckt. Die Parfums werden auf Foulards gesprüht. Damit wird nicht nur gewährleistet, dass sie sich an jedem gleich entwickeln und sie länger halten, man kann sie auch einfach wieder ablegen, ja wie ein Kleidungsstück ausziehen.

Die Düfte bestehen zudem zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dies kann natürlich bedeuten, dass die Haltbarkeit auf der Haut etwas geringer ist, aber das nehme ich in diesem Fall gerne in Kauf.

Kurzum: Ansprechender Duft, sympathisches Label und interessante Überlegungen zur Präsentation. Meine Geldbörse seufzt zwar noch, aber bald werde ich dies geflissentlich überhören und mir eine schöne Auszeit in italienischen Gefilden gönnen.

1 Rezension
Verfrühtes Ende in Kalabrien
Richard Lüscher Britos Terroir Parfums sollen die individuelle Geschichte eines konkreten Ortes wiedergeben und sein 'Terroir' einfangen. 38°N 16°E (Reggio di Calabria) ist eine all-natural Reise zu geruchlichen Charakteristiken Süditaliens. Für Parfumliebhaber dürfte Kalabrien quasi synonym mit Bergamotte sein und 38°N 16°E eröffnet ganz im Zeichen dieser Zitrusfrucht. Spritzig und zitrisch-frisch ruft der Duft sofort die Assoziation der grünen Schale und ihres ätherischen Öls hervor. Zügig tritt die Orangenblüte hinzu und ihre süßliche Frische ist lieblich, ohne indolische Ausprägung und formvollendet integriert. Jean-Claude Richard kreierte eine einfache aber atemberaubend schöne Kopfnote, die nahtlos in ein elegantes Herz übergeht. Sandelholz verleiht der Kreation cremige Geschmeidigkeit, scheint aber als Fixativ nicht zu lange durchzuhalten. Denn leider verfliegt der ganze Zauber in diesem Stadium all zu schnell, zumindest für meine Wahrnehmung.
Den offiziellen Duftnoten zufolge wurde die Basis mit Weihrauch unterstützt. Jedoch kann ich zu meiner Enttäuschung von einem zitronig-balsamischen Hauch eines Hauchs abgesehen, nichts von seinen typisch harzigen und koniferigen Untertönen ausmachen. Eine ausgeprägtere Weihrauchpräsenz hätte mir hier gefallen. Damit käme eine schöne Homage an das byzantinische Erbe der Region zum Ausdruck und wäre für mein Verständnis die konsequentere Umsetzung von 'Terroir'.

Ich hatte Gelegenheit einige andere Richard Lüscher Britos Düfte in EdP-Konzentration zu testen und fand Diffusionskraft tadellos und Volumen moderat. Daher halte ich es für möglich, dass das ziemlich flache und verfrühte Ende von 38°N 16°E der hier vorliegenden EdT-Konzentration geschuldet ist.

TerraTerra vor 4 Jahren
Die Paarung eines unscheinbaren Kölnisch Wassers mit sehr cremigem und pissig-dreckigen Sandelholz ist m.E. völlig unharmonisch & unangenehm
ElysaShadesElysaShades vor 4 Jahren
Zusammenspiel der Duftnoten vermittelt Eindruck eines klassischen Colognes mit Lavendel und Hauch von Orange. Sehr simpel und belebend.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Schwebt zwischen kratzig-bitterer Bergamotte und Bonbonzitrus. Später vertraglichere Basis. Unrund und wenig Charmant.
Tolle zitrusfruchtige Kopfnote, danach entspannt floral und holzig weich. Weihrauch ist kaum zu erahnen. Schön, aber fordert mich zu wenig.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Zitrus intensiv, fast stechend. Für Zitrusfreunde sicher was, für mich eher nicht

Beliebt von Richard Lüscher Britos

46°N 08°E von Richard Lüscher Britos 44°N 03°E von Richard Lüscher Britos 14°S 48°E von Richard Lüscher Britos 04°N 74°W von Richard Lüscher Britos 32°N 08°W von Richard Lüscher Britos