Ozbek 1995 Eau de Parfum

Ozbek (Eau de Parfum) von Rifat Ozbek
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein beliebtes Parfum von Rifat Ozbek für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Proteo Profumi vermarktet.

MoschusMoschus OrangeOrange RoseRose
Eingetragen von Murcielago, letzte Aktualisierung am 23.03.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ozbek (Eau de Toilette) von Rifat Ozbek, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Jasminfrische weht vom Minarett
Himmel und Hölle habe ich vor Jahren in Bewegung gesetzt, um ihn zu bekommen, diesen Ozbek.
Natürlich reizte mich der einem Minarett nachempfundene Flakon, und ich erwartete einen heftigen Orientalen.
Was das Heftige anbelangt, so wurde ich enttäuscht, nicht aber von dem Duft.Er ist ein schöner Florientale, der eher verlockend als einnehmend ist.Nicht der Ruf des Muezzins tönt hier vom Minarett, sondern ein Duft des Morgenlandes- und etwas anders als oft üblich! Keine Bauchtänzerinnen mit üppigen Rundungen,die sich auch bei Fülligkeit oft erstaunlich geschmeidig und lasziv bewegen,sondern eine zart erotische, eher leicht bedeckte Zärtlichkeit kommt hier zum Tragen.Sie wird von den Blüten geliefert, wobei ich Hyazinthe nicht erkenne, dann aber den Jasminhauch und eine leichte süße Aura tritt hervor- aber keine Loukhoum-Süße.
Das Besondere dieses Dufts ist ein Jasmin mit Frische,bei dem ich fast eine Spur Minze vermuten würde, aber wirklich nur eine winzige Spur.So frisch habe ich Jasmin noch nie erlebt, sondern entweder in dominanter Variante, die fast einen öligen Charakter haben kann, oder eben als abrundenden Bestandteil. Aber hier eine wirklich verblüffende Frische.Das erinnert mich an die türkische Heimat des Designers,in der man auch die herrlichsten Wohlgerüche erleben kann, in der Natur- und in der Küche.Sehr zart ahne ich auch den Pfirsich, der aber nicht kullernd hineinplumpst, sondern ebenfalls dezent seine Rolle spielt.
Später glättet Ylang-Ylang die Basis ein bisschen.Die vibrierende Frische bleibt.
Ein aparter Florientale mit dem Gewissen Etwas.Ich stelle mir eine junge Türkin vor:Bildhübsch, weder im Mantel noch in aufreizender Kleidung, sondern modern, mit blitzenden Augen und einem wissenden Lächeln um die Lippen.Sie trägt diesen schönen Duft.Schön, erotisch und leicht distanziert zugleich.Sie beflügelt die Fantasie der Männer, aber sie kokettiert nicht, grinst aber innerlich.
Geeignet sicher für Orientalen-Fans im Sommer und für Frauen jeden Alters.Leider ist in meinem Flakon nur noch ein Tröpfchen.Und der Duft ist nur selten zu finden.

Unterwegs
Hab im Büro spät Abends am Freitag parfumogebloggt... kriege wegen Nackt IL P keinen hoch und meine Gedanken sind olfaktorisch auf der Autobahn auf dem fliegenden Teppich bei Allah und dem Halbmond - ooooooZbekkkk!
Da ist Sie diese Dufterinnerung an eine unerreichbare Liebe, ich wollte dass Sie so zart nach diesem leicht fruchtigen Liebeselixir riecht, nebst diesen zarten Lindenblüten im Juni 1996 in dieser Stadt.
Die klebsame Pittosporum Blüte klebt in meinen Duftgedanken. Sie duftet jasminoid narkotisch fruchtig zart nach weisser Nektarine, rosarot Deine zarte Haut und weiss Dein Chiffonkleid... der Honig Nektar soll Dich laben... aus den Waben... Cananga Odorata wie auf Mayotte, Danke JPG (aber nicht Gaul das Tier). Meine Liebe Unbekannte die geeiste rosa Freesie lässt uns nie näher kommen... und trotzdem ich vermisse Dich...wie die Pudrigkeit Deiner zarten feinen heliotrop und moschusbeduftenden Haut... Mein Originalflakon ist verfärbt und oxidiert aber die Erinnerung an Dich ist stärker...

GoldGold vor 4 Jahren
Jasminbetonter, wuchtiger Blumenduft, den ich wegen des Flakons kaufte, der aber olfaktorisch nicht enttäuscht hat. Fetter Florientale.

Beliebt von Rifat Ozbek

Ozbek 1001 von Rifat Ozbek Ozbek (Eau de Toilette) von Rifat Ozbek Ozbek (Extrait) von Rifat Ozbek