Vison Noir 1991 Eau de Toilette

Vison Noir (Eau de Toilette) von Robert Beaulieu
Flakondesign Federico Restrepo
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Robert Beaulieu für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum JasminJasmin KorianderKoriander LabdanumLabdanum LavendelLavendel MandarineMandarine MoosMoos PatchouliPatchouli PflaumePflaume RoseRose SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch RingelblumeRingelblume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TonkabohneTonkabohne LilieLilie

Eingetragen von Lillylamoure, letzte Aktualisierung am 13.02.2022.

Duftender Barock
So üppig, wie die bayerischen Barockkirchen im Pfaffenwinkel, so ist Vison noir ausgeschmückt. Weiss man bei barocker Architektur kaum, wo man zuerst hinsehen soll, so stürmen bei diesem Parfum so viele Noten auf mich ein, dass mir erst mal schwindelig wird. Doch der Aufruhr legt sich bald und so wird Vison Noir zu einem ausdrucksstarken eleganten Blütenduft mit ausladender Sillage und sehr guter Haltbarkeit.

Wie bei solch umfangreicher Pyramide nicht anders zu erwarten, lassen sich einzelne Bausteine nicht dingfest machen. Kurz gefasst möchte ich den Duft blumig-würzig mit pudrigem Ausklang beschreiben. Patchouli und Weihrauch sind sehr dezent eingesetzt, vor denen muss niemand Angst habe und auch von den Blütennoten übertönt keine die andere. Ich denke, Vison Noir war ein bisschen hinter der Zeit her, denn er wirkt auf mich ähnlich wie Knowing. Jedenfalls erinnert er an die Granaten der 80er.

Nach überreifen Obst riecht der Duft für mich nicht und Lillylamoure hat wohl wirklich einen Mini erwischt, der eben schon überreif war. Minis aus dem Netz zu fischen ist wohl nur für Flakonsammler ratsam. Auch habe schon die Erfahrung machen müssen, dass der Inhalt hinüber war.

Nun gut, das Pelzmützchen hätte wirklich nicht sein müssen, aber ich bilde mir nun einfach ein, der Rest ist sowieso als Kaninchenbraten in der Pfanne gelandet. Da die Prduktion offenbar eingestellt wurde, müssen wir den Duft nun deswegen auch nicht boykottieren.

lieber nackt als pelz...
leider überwog die neugier, als der mini in den weiten des internets meinen weg kreuzte. der goldene flakon mit dem niedlichen pelzmützchenverschluss sah einfach zu vielversprechend aus. das erste gruseln kam allerdings schon beim auspacken: könnte stein und bein schwören, dass der pelz echt ist!
was kein wunder wäre, denn robert beaulieu, gott hab ihn selig, war seines zeichens pelz couturier. hätte ich besser mal vorher eruiert.

der nächste schauder lief mir über den rücken, als ich testete. viele, viele, vieeeeele blümchen gepaart mit überreifem obst! nun bin ich normalerweise sowieso schon kein besonderer freund des fruchtig-floralen, aber in dieser kombination verschlägt es mir buchstäblich den atem. hier ist nichts, aber auch gar nichts frisch. falls jemand terry pratchett kennt, nur so viel: garten des todes...

eine nennenswerte kopfnote kann ich, zumindest auf meiner haut, nicht ausmachen. stattdessen prallen bei mir vor allem orchidee, tuberose und pflaume aufeinander. der duft verändert sich danach nicht mehr sehr stark, wird in der basis allenfalls von moschus und holznoten etwas gesoftet. der aasige eindruck bleibt. die haltbarkeit ist, wie immer in solchen fällen, phänomenal. die sillage, wenn man mehr davon verwendet als ich es getan habe, sicher auch.

vison noir landet auf platz 2 meiner negativ-liste..gleich nach narcisse von chloé, das bei mir tatsächlich schon brechreiz ausgelöst hat...

Manu79Manu79 vor 2 Jahren
Ein Duft für den großen Auftritt im Abendkleid und Pelz um die nackten Schultern, polarisierend alleine schon des Pelzes wegen
mir gefällts!
GoldGold vor 2 Jahren
Ein echtes Pelzparfum. Jasmin u. Neroli trompeten, Rose u. Sandelholz sorgen für furchterregende Opulenz. Zu madamig, eher 80's als 1991.

Beliebt von Robert Beaulieu

Vison (Eau de Toilette) von Robert Beaulieu Swakara von Robert Beaulieu Perid'eau von Robert Beaulieu Lapis Lazuli von Robert Beaulieu Rubellite von Robert Beaulieu Citrine von Robert Beaulieu Vison Doré von Robert Beaulieu 10-12 von Robert Beaulieu Vison Noir (Eau de Parfum) von Robert Beaulieu Vison (Eau de Parfum) von Robert Beaulieu Vison Édition de Luxe von Robert Beaulieu