Giardino di Boboli 2023

Basti87
27.04.2024 - 06:55 Uhr

Performance-Monster

Der Giardino di Boboli ist schon etwas gehyped in Social Media. Kein typischer Hype-Duft, aber man findet ihn desöfteren in Top-Listen einiger Leute wenn es um frische Frühlings- und Sommerdüfte geht. Muss nichts heißen, aber Düfte die im Rampenlicht stehen sollte man sich angucken. Gekauft habe ich diesen Duft vor ein paar Monaten, speziell da ich einen guten frischen Frühlingsduft mit guter Haltbarkeit suchte. Preislich ist die UVP von 220€ meiner Meinung nach deutlich zu hoch, geht aber auch deutlich günstiger wenn man etwas Geduld für Rabatte hat. Die Brand Roberto Ugolini von Herbert Stricker gefällt mir sehr gut und mit Marzocco, Blue Suede Shoes und 17 Rosso ist dies schon mein 4. Diese Marke lohnt sich.
In meiner Parfumo-Zeit bekam ich desöfteren Zuschriften mit der Frage nach frischen Düften mit langer Haltbarkeit. War eigentlich die Frage Nummer 1. Natürlich sind Leute oft enttäuscht, dass ein frischer Duft manchmal bloß 2-3 Stunden hält. Ist auch nicht so leicht, einen frischen Duft ohne Synthetik ausdauernd zu machen. Dieser Duft ist auf jeden Fall ein Beast, ist aber auch nichts für jeden. Dieser Duft ist schon eine Rampensau, etwas penetrant und sehr intensiv. Auch etwas Synthetik schwingt mit. In den Statements findet man viel Kritik, die auch Zustimmung bekommen. Definitiv ist Giardino di Boboli kein Duft den man blind kaufen sollte.

Giardino di Boboli, oder auch zu deutsch Boboli-Garten ist ein Park in Florenz. Googelt man das findet man viele schöne Bilder. Wäre sicherlich ein Besuch wert, wenn man mal in dieser Stadt wäre. Auch wenn ich noch nicht da war ist dieser Duft sicherlich kein authentischer Duft, der dieses Thema widerspiegelt. Man bekommt hier einen Duft passend zu diesem tollem grünen Flakon. Der geht Richtung giftgrün und hat wie alle einen tollen Deckel aus Horn. Der Duft kommt in der üblichen orangenen Verpackung.
in welche Richtung geht dieser Duft? Die oben angezeigten Duftrichtungen treffen es sehr gut: Blumig, frisch, grün, fruchtig und auch synthetisch. meiner Meinung hat dieser Duft auch leichte Ähnlichkeit zu Marc Gebauer's Orange Flamingo, speziell im späterem Verlauf.
Der Duft startet mit viel grünem Apfel, sehr unsüß und eine tolle herbe Apfel-Note. Hinzu kommen grüne Noten die recht intensiv und angenehm sind und gut zu diesem Thema passen. Auch die Rosengeranie ist in der ersten Stunde geht wahrnehmbar. Eine Note die schöne blumige Frische abliefert. im weiterem Verlauf gewinnt Rose die Überhand und es ist einfach eine tolle Mischung mit dem Apfel und den grünen Noten. Auch etwas Iris spielt mit rein, zusammen mit etwas holzigen Noten. Der blumige Teil ist wirklich toll gemacht und dazu recht unisex gehalten, speziell durch die grüne Frische. Ab Stunde 3-4 kommt dann ein toller Weichspühl-Vibe. Sauber, frisch und angenehm. Eine angenehme Moschus-Note, die schon pudrig und sauber daherkommt. Auch schönes helles Holz kommt am Ende gut durch. Insgesamt ein sehr gefälliger Duft in der zweiten Hälfte des Duftes. Die ersten Stunden könnten für einige durchaus herausfordernd sein, auch aufgrund sehr guter Sillage.
Performance ist wie gesagt sehr gut und wahrscheinlich auch das Erfolgsrezept dieses Duftes. Haltbarkeit zweistellig und die Sillage ist stark über viele Stunden.

Insgesamt ein toller frischer Duft, der nicht unbedingt so in diese typische No-Brainer-Schiene driftet. Am besten geeignet meiner Meinung nach für den Frühling und nicht zu heiße Sommertage. Für den richtigen Sommer ist er nicht erfrischend genug. Ein toller Duft, speziell dank dieser Performance.