Moustache 2018 Eau de Parfum

Thojama
04.12.2020 - 08:29 Uhr

Was für ein bescheuerter Name für ein so schönes Parfüm

Zugegeben, "Schnurrbart" klingt für ein Parfüm bekloppter als "Moustache", daher denke ich lieber an den schönen Duft, als an die Übersetzung des Namens. Was man sich bei der Namensgebung wohl gedacht hat, bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis. Oder weiß da von euch jemand mehr?

Nun habe ich mir den Moustache in der 125 ml Variante als Blindkauf gegönnt (was für ein Klopper!) und habe den Kauf nicht bereut. Für mich ist das ein eleganter Immergeher, zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Das mögen andere ganz anders betrachten, aber da bleibt das Duftempfinden ja Gott sei Dank subjektiv.

Die in der Duftpyramide angegebene Mandarine nehme ich eher säuerlich als süß wahr, was möglicherweise am Zedernholz liegt. Dieser frische Dufteindruck hält sich bei mir ziemlich lange, was ich aber gut finde. Ich nehme hier zu Beginn auch eine starke Ähnlichkeit zum Bentley Infinite Intense wahr, nur nicht so stechend. Der Bentley bleibt dann auch eher geradlinig, weniger edel und fein. Der Moustache legt sich nach ca. 1 Std. wie eine zweite Haut um einen und wird weicher, ohne dass er an Frische verliert. Alles ist gut miteinander verwoben, ausgewogen und nichts wirkt störend. Vom Patchouli nehme ich allerdings nicht so viel wahr - vielleicht später, in ein paar Stunden ;-) Die Haltbarkeit ist selbst bei nur zwei Sprühstößen sehr gut, die Sillage angenehm, was bei deutlich mehr Sprühstößen möglicherweise nicht mehr der Fall wäre. Der Flakon ist wohl einer der schönsten, die derzeit erhältlich sind.

Fazit: Wer ein Eau de Parfum mit einem unschlagbar günstigem Preis-/Leistungsverhältnis haben möchte, sollte sich das Moustache mal genauer anschauen oder einfach blind kaufen. Bei dem Preis kann man hier nichts falsch machen. Die Qualität ist fantastisch und man ist immer dufte drauf.

Edit: Nach nun mehrmaliger Benutzung des Dufts muss ich meinem Dufteindruck noch etwas hinzufügen. Die erwähnte Bentley-Eröffnung empfinde ich auch jetzt noch so. Allerdings schwindet sie nach kurzer Verweildauer, bleibt jedoch immer unterschwellig vorhanden - nehme sie aber nur wenig als solche wahr. Patchouli rieche ich immer noch nicht, zumindest nicht in der weich/rauchigen Variante. Ich denke, dass der richtig schöne Ausklang dem Patchouli zuzuschreiben ist. Und da bin ich auch schon bei meinen beiden Kritikpunkten. Den richtig schönen weichen Ausklang hätte ich mir bereits etwas früher gewünscht. Der Moustache hält sich ziemlich lange linear, bevor er sich bei mir nach locker 12 Stunden verabschiedet. Ganz weg ist er allerdings nicht, denn ich konnte den Duft noch am nächsten Morgen wahrnehmen. Ich finde diesen Duft richtig toll, nur etwas mehr Holz hätte ich mir bei der Duftpyramide gewünscht. Trotzdem ganz eindeutige Kaufempfehlung!