Braukmann Sport 2018 Eau de Toilette

Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann
Ein Parfum von Hildegard Braukmann für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

KieferKiefer ZederZeder AmbraAmbra Ylang-YlangYlang-Ylang zitrische Notenzitrische Noten GewürznelkeGewürznelke VetiverVetiver
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Würzige Frische
Braukmann Sport ist ein zitrisches EdT mit deutlich würzigen und grünen Noten. Es riecht ein bisschen wie die Sportcreme von Braukmann für Männer oder auch Weleda Skin Food. Ein Duft, der zwar bedingt für sportliche Aktivitäten taugt, aber ansonsten etwas zu würzig dafür ist. Kiefer, Zeder und Gewürznelken sind die dominaten Duftnoten. Die zitrische Eröffnung ist auch ganz schön. Gefällt mir ganz gut. Ich finde ihn auch unique.

Eigentlich ein richtiger Allrounder, zu jeder Tages- und Jahreszeit tragbar. Auch zu jedem Anlass verwendbar. Die Haltbarkeit und Sillage sind nicht so extrem aber für ein EdT dieser Preisklasse vollkommen in Ordnung (3-4h). Preis/Leistung sind für, 75ml bekommt man für eine schmale Mark. Und was auch nicht ganz zu verachten ist: Die Inhaltsstoffe sind mit Sicherheit hautverträglicher und natürlicher als bei Düften von Modelabels.

Trimm-dich-Duft für Sesselpuper
Moin zusammen,

der Titel zu meinem Kommentar soll den Duft keineswegs abwerten, vielmehr darauf hinweisen, dass dieser Duft wohl eher wenig mit Sport zu tun hat, aber allen gut steht, die ihn nicht vor dem Sport auftragen.

Alle Kommentare gelesen, kann mich nicht entschließen, was der Leser, der etwas zu diesem Duft erfahren möchte, glauben soll. Was aber deutlich wird, ist, dass der Duft hier klar unterbewertet wird. Zum einen liegt das wohl daran, dass die Wahrnehmungen und Geschmäcker unterschiedlich sind und der Duft möglicherweise per se unter dem Radar läuft, weil er mal gerade für 12,99 Euro zu haben ist. Kann das ein ordentlicher Duft sein? Ja, kann er, denn dieser Braukmann bringt alles mit, was üblicherweise in dieser Preisklasse nicht zu erwarten ist. Der duftet nicht nach den üblichen Drogeriedüften, die meist eine kassische Rasierwassernote mitbringen. Für mich riecht der auch nicht synthetisch, wie hier erwähnt.

Kiefer, Ylang-Ylang kann ich nicht wahrnehmen und Ambra kann man mit viel Wohlwollen erahnen. Von Beginn an setzt sich eine sehr maskuline Note aus Zeder und Vetiver durch, die den gesamten Duftverlauf über erhalten bleibt. Damit ist hier aber auch schon so ziemlich alles gesagt, denn eine große Duftentwicklung macht der Braukmann nicht durch. Die erwähnte zitrische Frische fehlt mir etwas - vielleicht wäre es damit doch ein Sportduft geworden. Zur Sillage und Haltbarkeit halte ich mich etwas zurück, denn ich mag's ohnehin nicht, wenn man riecht wie ein explodiertes Duftkissen.

Eine Ähnlichkeit zum Braukmann Classic kann ich nur in der Braukmann-DNA feststellen. Vor einigen Tagen konnte ich eine Probe vom Classic erschnüffeln und diese duftet ledriger, würziger und passt ganz ausgezeichnet zu meinem Vater (80). Der "Sport" ist für mich eine astreine Kopie vom Kiton for men. Im direkten Vergleich kann ich zwischen den beiden kaum einen Unterschied feststellen. Auch der Kiton verhält sich im Duftverlauf ähnlich - kaum eine nennenwerte Entwicklung aber äußerst tragbar, sofern man den mag.

Fazit: Braukmann Sport ist nicht nur für den Alltag ein ausgezeichneter Duft. Der geht eigentlich immer (sofern man sich schon rasiert) und überzeugt durch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei dem niedrigen Preis ist der Flakon angemessen - ein Sammlerobjekt wird's wohl eher nicht.

Ich mag den …

Allrounder
Das scheint den Duftnoten nach zu urteilen eine Neuauflage des Braukmann "Classic" zu sein. Und damit ein preisgünstiger, mit überwiegend natürlichen Ölen angesetzter Herrenduft der Richtung "gepflegte Unaufdringlichkeit, dennoch kernig". Kommentare hier zum Vorgänger "Classic" sehen große Ähnlichkeit zum "Man Classic" von Bogner.

JackoJacko vor 4 Jahren
Für mich riecht das nur synthetisch. Holzersatzstoffe, die man hoffentlich beim Spocht wieder rausschwitzt. Überflüssiges Produkt.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein bisschen Zitrus, bisschen Frische, bisschen Nadelholz.
Unauffällig, unkompliziert, belanglos und günstig.
MuckiMangoMuckiMango vor 1 Monat
Das ist mal ein schönes Ding! Frisch, würzig, maskulin, natürlich, gepflegt, dezent. Nicht nur für den Sport, der geht immer. Top!
KhrisoKhriso vor 1 Monat
Was ist denn hier los?! Vintage Schätzchen für 14€?! Man bekommt hier frische Würze in hoher Qualität. Empfehlung!
BobbyWayneBobbyWayne vor 11 Monaten
Unaufdringlich, frisch, charmant, qualitativ.
Ähnlichkeit zum Kiton Men EDT
Guter Allrounder! :)

Beliebt von Hildegard Braukmann

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Herbal Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann