Braukmann Eau de Toilette

Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann
Braukmann (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hildegard Braukmann für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 27.04.2019.

Langsam verstehe ich Dich
Als offenbar einziger Besitzer dieses vergangenen Schätzchens möchte ich natürlich ein paar Sätze über ihn verlieren. Was man im Müller und co. heutzutage von Braukmann bekommt ist klar: Meist an die Moderne Zeit angelehnte Düfte mit allem drum herum, sprich Edt, Pre Shave, After Shave, Pflegelotion etc. und das zu akzeptablen Preisen, die Düfte lassen einen sogar noch teilweise in der Vergangenheit schwelgen, zumal der Evolution etwas nach Minotaure duftet und sich mit der Haltbarkeit nicht verstecken muss.

Nun gut, was hat das mit dem alten Klassiker hier zu tun? Eine Menge! Die komplett Pflegeserie gab es damals ebenso, modern war dieser Duft damals auch, also ist sich Braukmann somit immer treu geblieben! Zu jener Zeit, leider ist das Erscheinungsjahr unbekannt, ich tippe jedoch auf mitte 70er bis anfang 80er, reihte sich Braukmann EdT im Regal mühelos zwischen Paco Rabanne, Azzaro , Etienne Aigner usw. ein.
Ja, es wurde einem meist noch das volle Programm geboten!

Zum Duft: Anfangs sehr Sperrig, brutal Aldehydig, somit einem stück Kernseife nicht ganz unähnlich. Es dauert eine weile bis sich die Ingredienzen sortieren, doch was dann folgt ist der eigentliche Kracher. Ich rieche klar immer noch Seife, nun kommt etwas Ätherisches hinzu, vermutlich immer noch Aldehyde, Rosmarin? Estragon? (kann die Kräuter nicht näher zuordnen) wenig später vernehme ich eine gut eingebundene schippe Zimt, die sich mit Moschus, Patchouli und Eichenmoos zu einem ganzheitlichen Vintagetraum verbindet. Anleihen vom guten alten Paco sind hier nicht ganz zu leugnen, vermutlich weil er schon damals einer der Besten seiner Klasse war und andere ihn als Vorbild sahen...
In der Basis hat der Braukmann so eine art Plastiknote mit der ich noch nicht so ganz Klarkomme, diese riecht sehr herb, ich tippe da auf etwas harziges wie Myhrre oder Opoponax, auf jeden fall bestimmt diese Note die Basis mit. Anfangs roch ich hier nur Plastik, deshalb auch die Überschrift. Süße sucht man hier vergebens, der Duft ist sogar trockener als Bogart, wenngleich auch etwas zurückhaltender.

Die Haltbarkeit könnte besser sein, nach etwa 4-5h ist ausgeträumt. Die Sillage, nun ja, diese ist wie immer Subjektiv da alle Menschen ein anderes Duftempfinden haben. Kann mir aber gut vorstellen dass man zusammen mit dem AS damals schon einen schönen Duftschweif hinter sich her zog.

Anwendungsmöglichkeiten: Im Anzug zum ausgehen. Was anderes fällt mir nicht ein. Und ja man sollte schon ein gewisses Alter mitbringen um ihn zu tragen, ist auf jeden Fall einer der raueren Sorte :-)

Fazit: Charmeur der alten Schule, Staubtrocken, aber sehr natürlich!

Beliebt von Hildegard Braukmann

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Herbal Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann