Braukmann Evolution 2012 Eau de Toilette

Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann
Braukmann Evolution (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hildegard Braukmann für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone BasilikumBasilikum
RosengeranieRosengeranie RoseRose
AmbraAmbra holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.10.2020.

SchatzSucher
Warum hat ihn kaum jemand lieb?
Das muß ich mich hier aber wirklich mal fragen. Nur 11 Leute, die Braukmann Evolution EdT offiziell besitzen, das erstaunt mich ehrlich gesagt doch sehr.
Warum ist das so? Ist es eine allgemein ablehnende Haltung den Drogeriedüften gegenüber? Ist es die sehr unprätentiöse und unauffällige Aufmachung, daß man achtlos dran vorbeigeht?
Sind Düfte aus dem Hause Braukmann irgendwie verpönt? Das ist nämlich ganz furchtbar schade, denn Evolution muß sich absolut nicht hinter den "großen" und namhaften Düften verstecken, ganz im Gegenteil, im Drogeriesegment ist das einer der angenehmsten und wertigsten Düfte, die ich kenne. Und das noch zu einem unschlagbaren Preis. Oder gibt es da eine Dunkelziffer?

Nein, da muß ich doch jetzt wirklich mal eine Lanze brechen und den sehr schönen Duft mit ein paar warmen Worten würdigen.
Das Duftrad ist hier sicher nicht neu erfunden worden und man hat sich an anderen, schon seit einigen Jahren existierenden "Allrounddüften" orientiert (abgekupfert möchte ich nicht sagen, das wäre böse), aber man bekommt gutgemachtes, solides und absolut tragbares Dufthandwerk für sein Geld.

Schon beim allerersten Tragen vor einigen Jahren konnte ich eine sehr nahe Verwandtschaft sowohl zu Roma Uomo als auch zu Minotaure feststellen, Evolution eint die Vorzüge aus beiden Düften in sich und macht dennoch etwas sehr Eigenständiges draus.
Ich habe sowohl Roma Uomo als auch Minotaure hier und konnte vergleichen. Es gibt zwar Unterschiede in den Duftzusammensetzungen aber auch einige Gemeinsamkeiten.
Allen dreien gleich ist der recht frisch-muntere Auftakt durch Zitrus und Kräuter, beim Evolution macht sich noch eine gewisse kühlende Schärfe bemerkbar, könnte da vielleicht auch noch etwas Minze dabei sein?
Dann folgt eine blumig-süße Phase mit viel Rosengeranie, die in allen dreien vertreten ist. Doch macht Evolution da auch seine eigenen Schritte, denn die krautige, leicht scharfe Frische bleibt weiterhin erhalten.
Später wird es dann etwas würziger und holziger, ich vermute die angegebenen "holzigen Noten" enthalten u.a. auch Zeder, was hier sehr gut hineinpaßt. Mit Ambra abgerundet und ich meine, auch einen Hauch Vanille herausriechen zu können.
Evolution ist insgesamt weniger komplex ausgearbeitet und durchläuft die Duftentwicklung recht rasch, ihm fehlt der leicht animalische Unterton von Minotaure und der recht süß-fruchtig gehaltene Verlauf von Roma.
Die Süße ist zwar gut wahrzunehmen aber erdrückt keinesfalls.

Ich finde mit Evolution ist dem Hause Braukmann ein wirklich schöner und sehr gut tragbarer Duft gelungen, der zu vielen Gelegenheiten passen mag. Durch einen nicht so riesigen Duftschleier macht er sich im Büro sehr gut (wahrgenommen wird man aber durchaus), bei Freizeitaktivitäten ist er ein wirklich schöner Begleiter und auch abends kann ich ihn mir gut vorstellen.
Die Haltbarkeit ist wirklich mehr als anständig mit gut 6 Stunden, selbst danach ist er noch ganz sanft hautnah vorhanden.
Der Flakon ist mehr als schlicht und sachlich aber hier gelten die inneren Werte. Evolution duftet für mich nach wesentlich mehr als knapp 20 € für 75 ml.
Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich damals nicht achtlos am Regal vorbeigegangen bin. Die Braukmann-Düfte stehen meist nicht im Duftregal, sondern bei den Pflegeprodukten, recht unscheinbar. Das könnte auch ein Grund für´s Übersehen sein.
Vor kurzem konnte ich noch beim Räumungsverkauf einer Parfümerie noch 2 Bunkerflakons um 70% reduziert ergattern, dazu noch Duschgel und Deo. Die gesamte Pflegeserie ist hochwertig und toll aufeinander abgestimmt.
Leider ist die Evolution-Serie, so wie sie ist, eingestellt worden. Die Nachfolgeserie kenne ich bis jetzt noch nicht, getestet wird sie aber mal bei Gelegenheit.
Ich kann jedem nur empfehlen, hier mal zuzugreifen, wenn man frisch-würzige Düfte mit moderater Süße mag. Noch ist Evolution sehr günstig zu haben.

Es lohnt sich, daß man ihn mal ein bißchen lieb hat. Denn wie schon sehr oft festgestellt: Gutes muß kein Vermögen kosten!

außer der Reihe
Mein Freund hat sich mein Herz über die sorgfältige Behandlung meiner Tiere erobert, denn er ist Tierarzt mit Leib und Seele.

Sogar bei meinen Weh Wehchen steht er mir mit Rat und Tat zur Seite.
Jemand, der den richtigen Beruf ergriffen hat.

Ich finde, er hat mal - ganz außer der Reihe - einen schönen Duft verdient, ohne besonderen Feieranlass.
Da er der Naturheilkunde zugetan ist, griff ich zu Braukmann evolution - mit dem Zusatz " Kräuterkosmetik".

Meine Freundin, geprüfte Kosmetikerin, schwor eh auf die Braukmann Produkte - und zu Recht.
Düfte kannte ich noch nicht aus diesem Sortiment, was sich beim Verkosten von Evolution als Wissenslücke herausstellte.

Evolution signalisiert durch sein Meerblau Aquatisches, was auch durchaus mitschwingt, dennoch ist der Duft deutlich bis markant - ohne zu bedrängen, oder ins Ruppige abzugleiten.
Der frisch würzige Start aus Bergamotte und Basilikum weckt die Nase und die Sinne, wird dann aber durch Geranie und Rose sanfter und geht in die beruhigende Richtung.
Auch die holzigen Noten sind weich, und stützen den angenehmen Duft, der trotz seines Ausdrucks klar und transparent bleibt.
Kühle Minze überschwebt Evolution - so dass man frei durchatmen kann und Entspannung verspürt.
Es ist aber kein ausgesprochener Sommerduft, sondern passt in jede Jahreszeit.

Ich genieße es ebenfalls ihn zu tragen, und würde Evolution sogar als unisex einstufen.

Dieser Duft ist ausgeglichen und ausgleichend - und dabei speziell.
Ein Glücksfund.

Winfried
Ansprechend sympatisch zum Auftakt, männlich kraftvoll im Ausklang...
... so präsentiert sich meiner Meinung nach Evolution. Ich bin seit kurzem auf dem Braukmann Trip. Leckere Dinge werden da auf Kräuterbasis gemixt, auch auf das hier bewertete Eau de Toilette Spray trifft dies durchaus zu. Man ist jetzt nicht gerade hin und weg, es ist nicht ein Kracher nicht der ganz große Wurf, irgendwie nicht wirklich neu die Komposition, es fehlt dann doch die absolute Klasse, aber auf jeden Fall erhält man solides Handwerk für den Ladenpreis. Der Auftakt ist schon wuchtig, aber noch nicht unangenehm weil auch frisch zugleich. Würzig blumig süßlich geht es in den Mittelteil. Wenn der Tag nach Stunden zu ende geht ist Evolution sehr harmonisch und total angenehm im Duft. Ein wenig pudrig und fein holzige Nuancen lassen es dann schon sehr elegant und durchaus maskulin ausklingen. Ein muss ist`s wohl nicht, aber schon ein kann man kaufen und tragen, von morgens bis abends, auf der Arbeit, nach dem Sport, bis hin zum abendlichen Rendezvous geeignet.

GoldGold vor 4 Jahren
Ein angenehmer, leicht würziger, süßlicher Duft der Firma Braukmann. Auf nju dschermänn ein "no brainer". Super-Unisexduft für wenig Geld.
Nach einem kurz frischen Start wird der Duft süßlich-floral mit holzigem Unterbau. Auch hier habe ich das Gefühl ein Klassiker wird zitiert.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ganz wunderbarer blumig-würzig-frischer Duft, der sich vor der "großen" Konkurrenz nicht verstecken muß. Synthese aus Minotaure + Roma Uomo.
StulleStulle vor 4 Jahren
Fruchtig, geraniös-rosig-holzig, dann ambratisch-weich, ROMA & MINOTAURE waren wohl die Vorlagen. Schön!
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Kopfnote: Joop Nightflight
Herznote: Roma Uomo
Basisnote: Minotaure
Schön dass es wie bei allen Braukmanns die komplette Pflegeserie gibt!

Beliebt von Hildegard Braukmann

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Herbal Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann