Herbal Garden

Herbal Garden von Hildegard Braukmann
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 29 Bewertungen
Herbal Garden ist ein Parfum von Hildegard Braukmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Zitrus
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LimoneLimone MandarineMandarine
Herznote Herznote
ThymianThymian BasilikumBasilikum
Basisnote Basisnote
edle Hölzeredle Hölzer AmberAmber
Bewertungen
Duft
6.529 Bewertungen
Haltbarkeit
6.025 Bewertungen
Sillage
5.623 Bewertungen
Flakon
5.424 Bewertungen
Eingetragen von Sunshine1966, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Helena1411

104 Rezensionen
Helena1411
Helena1411
Top Rezension 23  
Dialog mit dem Alter Ego
Ein Sommerduft soll erfrischen!

- Jepp, zumindest bei Hitze.

Darum muss er zitrisch riechen!

- Nö.

Doch natürlich! Er soll doch er-fri-schen!

-Und?!

Schau, der Duden sagt, die Bedeutung für ‚erfrischen‘ sei: neu beleben bzw. mit äußerlichen Mitteln neu beleben.

-Wer bitte schön benutzt denn heute noch den Duden?!

Na, ich (leise: und am Rande damit auch Du...)!!! Und außerdem ist das anerkannte Semantik in der Germanistik...

- Jaja, Frau Germanistin spricht mal wieder! Laaaangweilig!

Also hör mal! Und überhaupt, was ist denn bitte erfrischender als ein zitrischer Duft?!

- Na, ein krautig-grüner, ist doch glasklar! Riech mal an Deinem Handgelenk!

Ach, was Du immer daher redest, dass ... oh ja, recht frisch.

- Schau an, frisch also? Geht das auch mal präziser, Frau Germanistin?

Nun warte doch mal! Hmmh, grün...und würzig...könnte Ingwer sein...

- Weiter...!

Nun hetz mich nicht so! Ein Duft will sich entfalten und entwickeln ...

- Blabla...weiter!

Mit Dir ist das manchmal sowas von anstrengend! Also wirklich!

- Heul nicht rum! Während Deines Zeterns war genug Zeit zum Entfalten, also los!

Kräuter! Ich rieche Kräuter. Warte mal, das kenne ich doch...genau! Thymian ist es!

- Fein gerochen! Noch was?

Wie jetzt, noch was?

- Und Du sagst, Du hast es schwer mit mir... Riechst Du noch was?!?!

Äh, öh, also, ich würde sagen, im Hintergrund ist da noch was. Schwierig... irgendein Gewürz ist da noch... ich komme nicht drauf, das ist so dezent...

- Herr Gott nochmal, Du kochst so oft damit, was bist Du nur für eine Blindnase!

Jetzt ist es aber mal gut...!!!

- Basilikum.

Wie jetzt?

-Oh Mann, es ist Basilikum, was Du da riechst.

Ach ja, das kann es sein, ich wusste, ich kannte den Geruch, aber ich konnte ihn nicht richtig zuordnen, aber jetzt, wo Du es sagst, vom Kochen, ja genau, aber die ganz frischen Blätter, direkt gepflückt ...

- Sag mal, hast Du Sprechperlen geschluckt? Ist gut jetzt! Riech nochmal!

Mit Dir macht das überhaupt keine Freude, wirklich nicht. Immer dieses Gehetze... jaja, ich habe schon verstanden, ich rieche ja schon. Also, ein wenig holzig, hellholzig, aber wirklich ganz dezent.

- Geht doch!

Und die ganze Zeit über ist da noch etwas...von Anfang an habe ich das gerochen...

- So, genug geschnuppert, wir haben‘s jetzt ja!

Nun warte doch mal. Ich rieche da doch etwas...

- Jaja, was Du immer so riechst...wollen wir was trinken?

Was ist denn auf einmal mit Dir? So freundlich? Aber gerne, ich nehme eine... Ha!!! Ich weiß, was es ist!!!

- seufz

Es ist Zitrone! Jawohl! Zitrone ist es! Von Anfang an! Hintergründig, aber sie ist da! Wie eine Basis! Oder Grundlage!

- Was willst Du jetzt trinken?

Zitrisch! Hab ich es nicht gesagt? Von Anfang an! Zitrisch sind die Sommerdüfte!

- Jahaa, kapiert. Was trinkst Du denn jetzt, meine Herren noch eins?!?!

ZITRISCH! Ich wusste, ich hab Recht. Okay, nicht vordergründig zitrisch. Auch nicht typisch zitrisch, mehr so limonig-grün. Aber trotzdem...!!!

- Ja, zitrisch, zitrisch, zitrisch! Haben alle kapiert!! Was-willst-Du-trinken????

Ich nehme eine Zitronenlimonade...

- Das war ja klar...

Randbemerkung: Eigentlich verstehe ich mich mit mir recht gut, auch die Gespräche mit mir sind durchaus friedfertig und unterhaltsam. Nur hin und wieder hat mein Alter Ego kleine Ausreißer. Aber was für eine Lehrerin wäre ich denn, wenn ich das nicht gebändigt bekäme... Wäre doch gelacht!
12 Antworten
5
Flakon
3
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Valeriana

17 Rezensionen
Valeriana
Valeriana
Top Rezension 11  
Düftchen, das keinem wehtut
Der Name „Hildegard Brauckmann“ lässt jeglichen Glamour vermissen, ich stelle mir eine ältere Dame mit ergrautem Dutt und robusten Schuhen vor, die schon in den frühen Morgenstunden resolut ihren Kräutergarten vom lästigen Unkraut befreit.

Hildegard entfernt zunächst ein paar Limetten und Mandarinen, die mitten ins Basilikum-Beet gefallen sind. Die zitrische Frische, gepaart mit der grünen Würze, ergibt einen feinen Auftakt dieses Wässerchens.

Danach ist der Thymian dran. Hier ist er sehr dezent, mehr als eine leicht krautig-medizinische Note zu erahnen, nicht so wie im Parfum Le Petit Grain von Miller Harris, bei dem ich den Eindruck hatte, mir eine Hustensalbe aufgetragen zu haben. Die Thymian-Pflänzchen in Hildegards Beet sind wohl noch sehr klein.

Es bleibt aber alles noch sehr frisch und grün und eher dezent, keine großartige Sillage. Der Thymian-Eindruck dominiert die Herznote. Eine Weile später gesellen sich Amber und Hölzer hinzu, auch wieder sehr dezent, so dezent, dass ich sie mehr erahne als riechen kann, und nicht schlecht gemacht.

Bald ist Hildegard aber schon fertig mit der Gartenarbeit, und der Duft nahezu verschwunden.

Das Düftchen wäre etwas für heiße Tage im Sommer, wenn man sich mal kurz zwischendurch einen kleinen Frischekick gönnen möchte, der aber ebenso schnell geht, wie er gekommen ist.

Die Bezeichnung „Eau des Toilette“ finde ich hier deutlich zu hoch gegriffen, es ist doch eher ein Eau de Cologne. Ein bisschen mehr Duftkonzentration hätte ich mir schon gewünscht. Bei einem Preis von 9,95 für 30 ml ist dies aber zu verschmerzen.

Insgesamt eine ganz nette Komposition, vielleicht einen Tick belanglos. Der Duft wäre etwas für Menschen, die sich ungern intensiv parfümieren und gerne natürlich duften möchten, oder auch für junge Mädchen (und Jungs).

Bei dem Preis ist er auch ein Impulskaufkandidat an der Kasse, der Flakon ist klein, handlich, rund mit einem hellgrünen Plastikdeckel, schlicht, aber ganz hübsch. Auch geeignet als Mitbringsel. Ich würde ihn mir jetzt nicht kaufen, wäre aber auch nicht unglücklich, wenn mir jemand diesen Duft schenkte. Er tut halt keinem weh.
3 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
6
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Angenehmer herbgrüner unsüßer Frischekick mit Zitrussprenkeln und einem Hauch Holz. Schlicht und einfach und genauso ist es gut.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
4
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Eine feine grüne Erfrischung für heiße Tage, wenn es mal nicht vordergründig Zitrisch sein soll. H+S Cologne typisch dezent. Fein.
6 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Tolle Mischung aus markantem Grün und erfrischenden Hesperidien mit warm-würziger Basisnote. Zu diesem Preis unschlagbar gut.
4 Antworten
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Die zitronen-herbe Sonnenscheinnote erinnert mich ein wenig an Azurée. Leider kommt dann Seife, wo das Leder sein müsste. Trotzdem hübsch.
4 Antworten
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
KN: Limonig-krautiger Splash m.einer Prise Ingwer
HN: Noch mehr Kraut, Thymian ist dabei König
B: Dezentes helles Holz holzt i.Hintergrund
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Hildegard Braukmann

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann