Femme 1989 Eau de Toilette

Version von 1989
Fleurrare
23.06.2023 - 08:14 Uhr

Frauenhaut

Nach einer Schreibpause möchte ich dieses Parfum nicht unrezensiert lassen. Für mich ist es was ganz Besonderes. Es geht hier um den Flakon mit goldenem Plastikdeckel. Der Verkäufer schreibt, dass es die 2013-er Version ist, also noch vor der nächsten Reformulierung 2014 (schräger schwarzer Deckel).
Nach meinen Irrungen und Wirrungen im Parfumdschungel gibt mir das Parfum das Gefühl zu Hause angekommen zu sein. Es ist einfach nur schön. Und das Wort kann man sich ruhig auf der Zunge zergehen lassen. Nur Jemand mit einem sehr starkem Gefühl für Ästhetik und Schönheut unabhängig von Marktzwängen konnte so etwas erschaffen. Und so ist auch die faszinierende Geschichte dazu. Die Urversion von Edmond Roudnitska kam 1944 auf die Welt, was für ein Zeitpunkt! Mitten in der Häßlichkeit des 2. Weltkriegs unter erschwerten Bedingungen und mit knappen Ressourcen hat Edmond Rounitska ein absolutes Meisterwerk geschaffen, eine Ode an die Schönheit. Im Auftrag von Marcel Rochas, einem Modedesigner, für seine viel jungere schöne Frau, der er einen Namen gab und sie zu einer Stilikone machte. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Duft den Duft der Frauenhaut imitieren sollte. 1989 wurde der Duft von Olivier Cresp reformuliert. Nach den Beschreibungen soll es mehr Cumin enthalten.
Wie auch immer die moderne Version riecht sehr klassisch und gibt mir das Gefühl schick zu sein ohne dass ich mich unter Zwang fühle dem Duft im Stil zu entsprechen. So ging es mir mit Miss Dior originale, dem ersten Chypre, mit dem ich in Berührung kam. Rochas Femme hat eine ähnliche sehr elegante, extrem angenehme warme Ausstrahlung, aber nicht die Schwere. Irgendwie ist es immer noch leicht genug (zumindestens die moderne Version), um sie bei jeder Gelegenheit zu tragen ohne sich "overdressed" zu fühlen. Ich erkenne auch eine ähnliche DNA wie in Eau de Rochas, das ich schon kannte. Mein Traum von tragbarer Miss Dior (originale) ist wahr geworden. Ich bin mit dem Duft sehr glücklich, auch oder vielleicht gerade im Sommer. Es fehlen mir die Worte, um ihn genauer zu beschreiben. Wie bei anderen Klassikern kreieren die Noten einen Gesamteindruck. Und dieser ist einmalig. Und völlig losgelöst von den Zeittendenzen oder Alters- und Geschlechtsgrenzen. Damit meine ich, dass man nicht das Gefühl hat ein altmodisches Parfum zu tragen oder dass es nur Frauen tragen können.
Ich bin absolut begeistert. Es hat das Zeug Signaturduft zu werden, wenn ich es mal schaffen sollte :)