Elysium pour Homme 2017 Parfum

Rubinho97
04.11.2023 - 18:39 Uhr

So muss der Zaubertrank von Miraculix gerochen haben

Eigentlich hätten es von meiner Seite aus andere Düfte eher verdient eine Rezension zu erhalten, da ich sie schon länger habe oder eine längere Bindung besteht. Elysium pour homme habe ich erst heute im Souk erhalten und dennoch wollte ich spontan mal wieder eine Rezension schreiben, da mich der Duft einfach begeistert. Der Kauf war genauso spontan, da ich einige Düfte verkauft habe und das Geld eigentlich in den Isola Blu stecken wollte, der schon etwas länger auf meiner Liste ist. Ohne dass Elysium auf meiner Liste war, dachte ich dann aber an die Abfüllung zurück, die ich super schnell leer gemacht hatte, und holte mir ihn dann spontan. Manchmal ist das irgendwie so, vielleicht auch weil er etwas besser in die kalte Jahreszeit passt. Nun zum Duft:

Wie im Titel erwähnt, gleicht das Elysium Parfum für mich einer Art Zaubertrank. Ein Zaubertrank wie von Miraculix, weil er total komplex ist und etwas extrem belebendes hat. Sehr fruchtig, würzig, zitrisch, aromatisch und einfach wie eine Essenz zum Aufsprühen. Könnte auch in die Richtung von Punsch gehen, den man aber nicht eindeutig zuordnen kann. Zugegeben: Die reine Duft DNA ist jetzt nichts total neues und hat man bestimmt schonmal irgendwo gerochen. Aventus geht meines Erachtens in eine ähnliche Richtung. Allerdings macht es einen Roja-Duft für mich aus, dass bekannte Konzepte auf eine nahezu perfekte Stufe angehoben werden. Dies finde ich z. B. auch bei Danger, der dem Guerlain Heritage sehr nahe kommt, den ich aktuell besitze. Danger ist aber viel feiner und muss wohl irgendwann auch noch her.
Bei Elysium bildet sich durch die angegebenen Noten ein Gesamtkonzept, was schwierig zu beschreiben ist. Den Parfum Cologne hatte ich als Fanta-Duft assoziiert, hier fällt es mir deutlich schwieriger und ich würde jedem empfehlen sich selbst ein Bild zu machen. Zusammengefasst lässt sich aber sagen, dass er fruchtig, zitrisch startet, die Gewürze und Harze aber von Anfang eine Rolle spielen. Auch etwas holziges und eine leichte Süße sind wahrnehmbar, so dass der Duft auch in der kälteren Jahreszeit zu empfehlen ist. Als ich eben bei ca. 8-9 Grad draußen war, war der Duft noch deutlich auf der Haut wahrnehmbar und hat schon fast einen wärmenden Effekt gehabt. Ich denke, der passt also zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Im Verlauf kriegt der Duft eine leichte Chlornote, die in der Basis wieder abnimmt. Diese Note muss man mögen. Da ich den Geruch von Chlor im Schwimmbad schon immer liebte, passt das also super bei mir. Vielleicht liegt das an den Wacholderbeeren in der Basis? Der Duft wird nach der Zeit milder und hat eine gute Haltbarkeit von mehreren Stunden bei mir. Allerdings ist er eher körpernah und strahlt nicht so weit, was erwähnt sein sollte. Insgesamt kann ich aber das Elysium Parfum uneingeschränkt empfehlen und sehe es als super eleganten Immergeher :) Im Vergleich zum Parfum Cologne finde ich das Parfum viel feiner und dichter, das Cologne wirkt da etwas ausgewaschen, wobei ich es auch sehr lange nicnt mehr gerochen habe.