17/17 Stone Label

Richwood 2010

Rubinho97
27.12.2021 - 06:54 Uhr

Der klassische, italienische Herrenduft von Xerjoff!

Richwood ist für mich der dritte Duft aus dem Hause Xerjoff nach Naxos und Erba Pura. Letzerer wurde jedoch gestern im Souk verkauft, dafür zieht bald der Zefiro ein. Dies spiegelt auch ganz gut meine aktuellen Duftvorlieben wieder: Weg von süßen Düften und hin zu klassisch italienischen Herrendüften. Und ich finde in diese Kategorie reiht sich der Richwood sehr gut ein!

Richwood konnte ich durch eine Probe ausreichend testen und er war einer dieser Düfte, an dessen Zerstäuber man immer wieder riechen möchte. Lange Zeit wollte ich den Irisss haben, da dieser noch viel mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt, doch ich bin in mich gegangen und dachte mir "Okay den Irisss findest du ganz gut, aber es ist der Richwood an dem du immer und immer wieder riechen willst.". Durch ein bisschen Weihnachtsgeld konnte ich zumindest einen Teil des exorbitanten Preises abdecken und bestellte mir die 50mL im Flakon.

Für mich startet der Duft sehr fruchtig (dabei leicht zitrisch) in Kombination mit dieser klassischen, vielleicht etwas altbackenen italienischen DNA. Letzteres ergibt sich dabei für mich durch die Kombination aus Labdanum, Sandelholz und Patchouli. Gerade zu Beginn ist für mich das harzige Labdanum am stärksten wahrnehmbar. Sandelholz macht das Ganze leicht cremig und ein µ süßlich, während der Patchouli leicht erdig daherkommt. Den Patchouli finde ich jedoch zu keiner Zeit so prägnant wie vielleicht der ein oder andere. Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas pudriger, wobei sich das wirklich in Grenzen hält. Gleichzeitig nimmt die Fruchtigkeit minimal ab. Rose kann ich so gut wie gar nicht wahrnehmen. Der Duft behält in meinen Augen sehr lange die Kopfnote bei, bis diese nach 4-5 Stunden langsam in den DD übergeht. Herznote wird gefühlt übersprungen. Im DD ist die Fruchtigkeit dann so gut wie weg und es wird etwas holziger und erdiger. Alle übrigen Duftnoten haben jedoch ihre Intensität verloren und der Duft wird angenehm leicht und körpernah. Haltbarkeit sind insgesamt etwa 7 Stunden, Sillage ist Mittelmaß (wobei das sehr gut zur DNA passt).

Ich sehe den Duft ähnlich wie Naxos bei besonderen Anlässen oder wenn man einfach mal Lust hat, seinen Signature bei Seite zu legen und Gas zu geben. Es wäre nicht nur wegen des Preises viel zu Schade ihn jeden Tag zu tragen ;) Allerdings würde ich warme Temperaturen meiden, da er dann wahrscheinlich doch seeehr schwülstig werden würde! Für mich ideal zum Ausgehen (nicht Club) oder generell im Frühling, Herbst und ab und an auch im Winter :)

Und um es zum Schluss nochmal zusammenzufassen:
Richwood ist für mich kein holzig-würziger Sandelholz-Duft, sondern ist eher fruchtig-harzig mit leicht holzig-erdigen Anklängen! Insgesamt eine Tolle Kreation von der ich hoffentlich nie zu viel bekomme :)