Enigma pour Homme
2013 Eau de Parfum

Deniz21
03.12.2021 - 11:22 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Ich weiss nicht ob es an mir oder dem Duft lag, jedenfalls mein erster test von enigma cologne endete mit keinem happy end :)

Ich bekam eine Abfüllung von einem sehr netten Parfumo, ihm gefiel er nicht und mir genauso wenig :D

Dann eines nachts, ich wieder nicht am einschlafen trotz Frühschicht... erspähten meine Augen ein Angebot im souk, es wäre wohl schnell weg gewesen, aber bis auf ihn und mich haben wohl alle geschlafen, also schnell alles geklärt, Obwohl etwas Unsicherheit aufgrund des ersten testes vorhanden war, freute ich mich sehr darauf!

Es kam alles super verpackt an, ausgepackt, und zack war auch schon der erste sprüher auf meinem Arm.

Bergamotte schön fruchtig aber noch nicht ganz reif, aber dennoch schon sehr lecker und süss, Ingwer für die Schärfe, Pfeffer fürs prickelnde Nasen kitzeln, und etwas vom süssen rum rundet das opening ab, es ist insgesamt wirklich intensiv, es ist definitiv kein sanftes weiches opening, sondern stark, spritzig, prickelnd und scharf. Man ist wach danach... nennen wir es mal so :)

Wie dieser spritzige Soda Effekt zustande kommt? Keine Ahnung, aber es riecht wirklich so, und es hält auch wirklich lange an, länger als beim Enigma pour Homme Parfum , vermischt mit den Zutaten oben, ergibt es einen spritzigen Cocktail der echt lecker ist.

Im weiteren Verlauf nimmt die Bergamotte ab, er wird weicher und würziger, die floralen Noten und gewürze kommen mehr zum Vorschein. Aber immer mit dieser leichten Coke note und einer süssen Frucht.

Im späteren drydown wird er immer wärmer, aber nicht weniger interessant, der spritzige Cocktail ist verschwunden und nun gibt es eine sehr schöne Vanille, sanfte Hölzer, eine schöne Booze note und leichten Tabak. Ein wirklich schöner Verlauf, mit ordentlich Tiefe und wirklich viel zu entdecken für unser Näschen ;)

Der duft Verlauf ist wirklich schön. Von Anfang bis Ende gelungen. Und einfach auch etwas anders als viele.

Was auch positiv zu erwähnen ist, ist seine tragbarkeit obwohl es ein sehr ungewöhnlicher Duft ist, zudem noch komplex und einen wirklich grossen Duft Verlauf bietet. Ist es dennoch ganz einfach zu tragen.

Ich glaube aber besonders gut kommt er im Frühling Herbst und Winter zur Geltung. Die Kälte hilft dem Duft, so scheint es mir.

Die sillage ist ein Traum und riecht noch viel besser als auf der Haut.

Und die H/S ist an mir wirklich gut. Ich habe dies aber auch beim "Elysium (Parfum Cologne) | Roja Parfums" der enigma ist allerdings nochmal intensiver an mir. Also definitiv kein Grund zur Kritik.

Im Vergleich zum Enigma pour Homme Parfum ist der hier leichter nicht so dicht wie das Parfüm und auch einfacher zu tragen, die Performance ist beim Cologne zumindest an mir sogar besser.

Der Flakon ist roja typisch natürlich schön und auch der sprüher funktioniert hervorragend. Die flakons von roja haben manchmal Qualitäts Probleme, der hier war aber ganz ok, er kippelt etwas :) aber damit kann ich leben.

Was mich viel mehr überrascht hat war mein Eindruck zu dem Duft, ich mag ihn so sehr das ich eine Rezension schreiben wollte, und nach dem ersten test war ich froh das ich die Probe weiter geben konnte, unsere Eindrücke und Wahrnehmungen verändern sich wohl wirklich sehr im Laufe der Zeit, in diesem Fall sogar erheblich. Ich bin jedenfalls sehr froh ihn ein zweites Mal getestet zu haben :)

Und obwohl diese Rezension wie eine Lobeshymne klingt, es ist kein blind buy Duft. Man sollte ihn testen, am besten 2 mal :D

Danke fürs Lesen

Lg Deniz