Vetiver 2016 Eau de Parfum

Fisherman
04.11.2020 - 12:27 Uhr

Mein erster Vetiver

Über Vetiver wusste ich zuvor nur das es "Grün" riecht, eine sehr differenzierte Vorstellung, ich weiß! Aber wie es manch einmal so ist reichten schon einige, nur durch die Idee von "Grün" hervorgerufene Assoziationen um mich den Duft gar nicht erst testen lassen zu wollen. Doch es kam wie es kommen musste, und eine Probe von Rojas Vetiver landetet in meinem Heim. Wer kennt es nicht?

Also aufgesprüht und zurückgeschreckt! Man ist der GRÜN (wer hätte das gedacht...)! Das bleibt auch so, und damit ist der Duft in den ersten 20 Minuten für mich wirklich extrem unangenehm, was mich fast dazu gebracht hat ihn abzuwaschen (ich bin da sehr empfindlich). Aber was nach dieser grünen Vetiverbombe kommt, ist wirklich ganz wunderbar: Die äußert differenziert wahrnehmbare Vetivernote steht ganz klar im Mittelpunkt , und wird von einer frischen, ebenso natürlichen Zitrone und einer angenehmen Süße umrahmt.

Die Zitrone gibt dem Vetiver die benötigte Frische, während die Süße die erdigen Noten des Vetiver ausgleicht, ohne sie jedoch vollständig übertünchen zu wollen; eine wirklich extrem runde Sache und so wohl auch für Leute tragbar, die eigentlich eher kein Vetiver mögen. Im weiteren Duftverlauf ändert sich der Duft wenig; nach gut 2-3 Stunden klingt die Zitrusnote soweit ab, das man sie nicht mehr bewusst wahrnehmen kann. Fernab im Hintergrund jedoch lockert sie den Vetiver weiterhin ausreichend auf. Auch die schon erwähnte Süße wird etwas zurückhaltender, aber bleibt uns über den gesamten Duftverlauf hinweg erhalten.

Und so verbleibt der Duft, mit einer merklichen Sillage für gute 4-5 Stunden. Beachten sollte man jedoch, das er noch lange und deutlich in Hautnähe zu riechen ist. Das bedeutet, wenn ihr euch am Morgen für diesen Vetiver entscheidet, ihr ebenso am Mittag bzw. Abends einen Vetiverduft aufsprühen solltet, da ansonsten die Gefahr besteht das der darauffolgende Duft (einer anderen Duftart) verfälscht wird. Aber eine Dusche tut es natürlich auch :)

Mein erster Vetiver war also eine gute Erfahrung, und wer Vetiver liebt der wird an diesem Roja sicherlich eine große Freude haben.