Provenance Tales - Embers von Rouge Bunny Rouge

Provenance Tales - Embers 2013

Escada1970
01.04.2014 - 16:23 Uhr
7
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

4 Elemente Lehre - Feuer

Trenne die Erde vom Feuer, das Subtile vom Dichten, schrittweise und mit großem Verstand... diese weisen Worte stammen leider nicht vom mir, ist aber nachzulesen auf der Smaragdtafel von Hermes Trismegistos :-)

Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier Grundelementen bzw. "Essenzen" Feuer, Wasser, Luft und Erde.
In der chinesischen Kultur gibt es ein ähnliches Modell, die Fünf-Elemente-Lehre. Hierbei sind die fünf Grundelemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer.

Mir gefällt die Geschichte der Provenance Tales Düfte sehr gut, jeder Duft ist einem Element zugeordnet.
Ich widme mich Embers- der Glut, dem Feuer Element. Hat nach Testung aller 3 Düfte am meisten beeindruckt, natürlich im positiven Sinn.

Der Start ist gewaltig! Der erste Sprühstoß bläst mich fast vom "Stockerl" (Sessel). Kräftig, pikante Würznoten vor allem Pfeffer, Räucherwerk...dunkel, und dominant. Weihrauch steigt auf, die Wärme von rituellen Feuer, wie in tiefdunklen Raunächten, jener Nacht um die bösen Geister zu vertreiben.
Umhüllt wird dieser feurige Duft von sanften ambrierten -Tönen. Nicht dominant ganz sanft, gibt dem ganzen einen sehr schönen orientalischen Touch.

Der Duft wird weicher, die anfängliche Pfeffernote hat sich weitgehend verabschiedet macht Platz für Aromen die mich an jungen, grünen Wald erinnern...die Weißglut des Weihrauchs schwingt immer mit.
Kein Waldbrand, keine Aschenbechernote die mir so manchen Weihrauchduft verleidet, eher kleine Rauchringe in der Luft die dem Duft eine schöne mystische Aura verleihen.
Der Verlauf ist silbrig fast milchig, die grünen balsamischen Noten bleiben bestehen, sanft holzig und eine klitzekleine Süsse sorgt für die Harmonie.

Resümee: gefällt mir gut, Weihrauch und Perubalsam sorgen im Verlauf für große Harmonie. Ist jetzt nicht neu erfunden worden, aber das Thema der 4 antiken Elemente wurde gut getroffen.
Männlein oder Weiblein: für beide passend, wer Goutals Ambre Fétiche trägt, kommt auch mit diesem Duft gut zurecht.
Haltbarkeit: Ich würde mal locker 12 Stunden schätzen, kann es nicht genau sagen, ich war duschen und er ließ mich auch dann nicht alleine :-)
Flakon: passend zum Elemente Thema, erdverbunden und schlicht
6 Antworten
SarungalSarungal vor 11 Jahren
Was du beschreibst, macht mich schweineneugierig: das klingt nach "mehr"! Vielleicht gehe ich aber auch deiner Sprachkunst auf den Leim? *zwinker* Verspäteter Pokal - und leichtes Haben-Will-Ziehen in der Nase - noch erektionsfrei ebenda!
TivellonTivellon vor 12 Jahren
Toll geschrieben, allein die Einleitung verdient einen eigenen Pokal!
KleineHexeKleineHexe vor 12 Jahren
Pokal für diesen schönen Kommentar. Embers konnte mich nicht begeistern. "RougeBonnyRouge" arbeitet für meine Nase zu synthetisch.
Franfan20Franfan20 vor 12 Jahren
So, so... der erste positive Kommentar.
ParfumAholicParfumAholic vor 12 Jahren
Sehr sehr interessant! Bis zum Hinweis auf den Goutal (sorry, der ist too much für mich!) wäre er ansonsten auf meiner Merkliste gelandet...oder vielleicht trotzdem? Ach was soll's, ich tu's und Du bekommst 'nen Pokal!
FefaminzFefaminz vor 12 Jahren
Diese unsäglichen Gewürznelken haben bei mir alle anderen Dufteindrücke überlagert, niedergebrüllt und zunichte gemacht! Der Kommentar ist aber sehr schön geschrieben und dir gebührt der Mut-Pokal ;-)