Provenance Tales - Embers 2013

Provenance Tales - Embers von Rouge Bunny Rouge
Flakondesign Grisha Serov
Ein beliebtes Parfum von Rouge Bunny Rouge für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
FreesieFreesie JasminJasmin WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose
PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz StyraxStyrax

Eingetragen von Mandelmaus, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Die Kollektion der "Provenance Tales" ist von den vier antiken Elementen inspiriert.

Der brennende Bleistift
Dank dem Wanderpaket von King Lui durfte ich einige Düfte der Marke "Rouge Bunny Rouge" kennenlernen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Angesprochen hat mich vor allem der seltsam anmutende Name. Ein roter Hase? Was hat es damit auf sich?

Die von Alexandra de Montford gegründete Marke bietet Make-up-Produkte und auch Parfum an. Die Produkte sollen Opulenz mit Schönheit verbinden, Romantik und Andersartigkeit sind die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Mit fantastischen Erzählungen der viktorianischen Ära und des königlichen Zarismus (stammt die Marke eigentlich aus UK oder Russland?) soll die verlorengegangene Kust des Geschichtenerzählens wiederbelebt werden. Im viktorianisch-märchenhaften Stil sollen magische, aber dennoch erwachsene Erzählungen überliefert werden. Bewacht werden diese "seraphimischen Rätselhaftigkeiten" von einem wundersamen Hasen, der den Schlüssel besitzt. Aha!
Die Produkte verbinden handwerkliche Fertigkeiten mit ästhetischer Umsetzung, sollen die natürliche Schönheit und die zeitlose Eleganz unterstreichen. So ist es auf der Homepage der Marke zu lesen.

Das ist ja schonmal nett, aber nun mal zu den Fakten, die uns hier interessieren. Die Düfte werden in zwei Kollektionen unterteilt, die "duftenden Konfekte", eine reine Damen-Linie und die "Provenance Tales/Fabeln der Provenienz" (ja, das schreibt sich wohl so), zu welcher auch Embers gehört. Die "Provenance Tales" sind laut Beschreibung "hochkonzentrierte, erlesene Unisexdüfte". Diese Beschreibung und die schwarzen gravierten Glasflakons wecken auf alle Fälle schonmal Erwartungen. Vorneweg: Embers ist mein klarer Favorit der RBR-Düfte, daher fange ich meine Kommentarreihe auch mit diesem an.

Embers eröffnet direkt nach dem Aufsprühen mit einem tollen Weihrauch-Amber-Start, der Lust auf mehr macht. Der Werihrauch hat etwas prickelndes, der Amber ist leicht süßlich. Nach und nach rieche ich immer mehr einen Art Bleistift-Akkord, wie ich ihn von Düften mit dominater Zedernholz-Note kenne. In der Duftpyramide ist dieses jedoch nicht vorhanden. Weihrauch und Amber bleiben nach wie vor wahrnehmbar, jedoch verschmilzt alles eher zu einer homogenen Masse und einzelne Noten sind nicht mehr so klar herauszuriechen, wie zu Beginn. Mit der Zeit wird der Duft immer rauchig-holziger und kriegt eine Note von verbranntem Holz, die mich an Düfte wie "By the fireplace" erinnert. Diese mag ich an sich gerne, nicht für jeden Tag zum Tragen, aber ab und an als Abwechslung, vor allem im Winter rieche ich es gern. Der Weihrauch kriegt im weiteren Verlauf noch mehr Kraft und lässt den Duft irgendwie kirchlich wirken. In Kombination mit Styrax und/oder Perubalsam wird er auch schön balsamisch. Die verbrannte Holznote bleibt allerdings bis zum Ende deutlich wahrnehmbar.

Leider schwacht der Duft mit der Zeit etwas ab und die vielversprechende Entwicklung hält nicht lange an. Dies ist jetzt nicht auf den Duft an sich bezogen, denn dieser bleibt recht lange auf der Haut wahrnehmbar, allerdings nach einiger Zeit halt recht körpernah. Wirklich schade, da Embers so zu Anfang sehr gut gemacht wirkt. Würde diese Entwicklung anhalten, könnte ich mir vorstellen, ihn mir zuzulegen, aber so gibt es andere Düfte, die dieses Duftbild besser illustrieren oder um es im Stil der Marke auszudrücken: die Duftgeschichte besser erzählen.

antique räucherwaren
ich durfte diesen duft durch ein pröbchen-wanderkuvert kennenlernen. - danke an franfan!!

der erste eindruck ist - weihrauch mit einem sehr kleinen schuss preffer. den weihrauch treffe ich in seiner "kirchlichen" auspägung, leicht süßlich und balsamisch, so wie ich ihn hier in österreich aus den kirchen kenne. (meiner erfahrung nach sind die weihrauchmischungen durchaus regional unterschiedlich) dieser weiche touch ist meiner meinung nach dem syrax geschuldet, auch wenn der offiziell erst in der basis aufgeführt ist. - bis hierher gefällt mir embers recht gut.

danach entwickelt sich mehr und mehr ein süßliches gewürzbouket und übernimmt schließlich die führung. der duft bleibt dabei durchaus bei seinem thema "glühende asche" - räucherwaren. auch im legendären kyphi sollen ja gewürznelken und in wein getränkte weintrauben enthalten gewesen sein. - für mich allerdings ist hier schluss. als liebhaberin "knochentrockener" weihrauchdüfte ich kann mich mit dieser note gar nicht anfreunden.

die haltbarkeit ist sehr gut und hat bei mir auch mehrmaliges händewaschen überstanden.

diesen duft würde ich jene/n empfehlen die weihrauch und gewürze gerne weich und sehr balsamisch mögen.

4 Elemente Lehre - Feuer
Trenne die Erde vom Feuer, das Subtile vom Dichten, schrittweise und mit großem Verstand... diese weisen Worte stammen leider nicht vom mir, ist aber nachzulesen auf der Smaragdtafel von Hermes Trismegistos :-)

Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier Grundelementen bzw. "Essenzen" Feuer, Wasser, Luft und Erde.
In der chinesischen Kultur gibt es ein ähnliches Modell, die Fünf-Elemente-Lehre. Hierbei sind die fünf Grundelemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer.

Mir gefällt die Geschichte der Provenance Tales Düfte sehr gut, jeder Duft ist einem Element zugeordnet.
Ich widme mich Embers- der Glut, dem Feuer Element. Hat nach Testung aller 3 Düfte am meisten beeindruckt, natürlich im positiven Sinn.

Der Start ist gewaltig! Der erste Sprühstoß bläst mich fast vom "Stockerl" (Sessel). Kräftig, pikante Würznoten vor allem Pfeffer, Räucherwerk...dunkel, und dominant. Weihrauch steigt auf, die Wärme von rituellen Feuer, wie in tiefdunklen Raunächten, jener Nacht um die bösen Geister zu vertreiben.
Umhüllt wird dieser feurige Duft von sanften ambrierten -Tönen. Nicht dominant ganz sanft, gibt dem ganzen einen sehr schönen orientalischen Touch.

Der Duft wird weicher, die anfängliche Pfeffernote hat sich weitgehend verabschiedet macht Platz für Aromen die mich an jungen, grünen Wald erinnern...die Weißglut des Weihrauchs schwingt immer mit.
Kein Waldbrand, keine Aschenbechernote die mir so manchen Weihrauchduft verleidet, eher kleine Rauchringe in der Luft die dem Duft eine schöne mystische Aura verleihen.
Der Verlauf ist silbrig fast milchig, die grünen balsamischen Noten bleiben bestehen, sanft holzig und eine klitzekleine Süsse sorgt für die Harmonie.

Resümee: gefällt mir gut, Weihrauch und Perubalsam sorgen im Verlauf für große Harmonie. Ist jetzt nicht neu erfunden worden, aber das Thema der 4 antiken Elemente wurde gut getroffen.
Männlein oder Weiblein: für beide passend, wer Goutals Ambre Fétiche trägt, kommt auch mit diesem Duft gut zurecht.
Haltbarkeit: Ich würde mal locker 12 Stunden schätzen, kann es nicht genau sagen, ich war duschen und er ließ mich auch dann nicht alleine :-)
Flakon: passend zum Elemente Thema, erdverbunden und schlicht

Einst gehypter balamisch-amberartiger Duft, der so viele Assoziationen an Synthetik weckt, dass er im Durchschnitt stecken bleibt. Nervt.
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
Würzigscharf ummantelte Balsamkugel rollt durch dichten Weihrauchnebel und landet, ihre rauchige Süße entfaltend, im weichen Sandelholzbett.
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Gewürzen folgt Weihrauch+Rauch. Fazit: Rauchig-harzig-würzig, gute Haltbarkeit, dezente Sillage. Ausklang modrig, gut, aber nichts Tolles.
QueeNQueeN vor 7 Jahren
Ich nehme die Gewürznelke und vor allem Weihrauch wahr. Stelle mir den Duft eher an einem Mann vor - in der Kirche - an Weihnachten - Punkt
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
lecker , würziges indisches Essen, gekocht in der Tempelküche , die Köchin trägt Jasmin im Haar ..
schööön

Beliebt von Rouge Bunny Rouge

Chatoyant von Rouge Bunny Rouge Tenera von Rouge Bunny Rouge Lilt von Rouge Bunny Rouge Vespers von Rouge Bunny Rouge Allegria von Rouge Bunny Rouge Provenance Tales - Tundra von Rouge Bunny Rouge Provenance Tales - Silvan von Rouge Bunny Rouge Incantation von Rouge Bunny Rouge Provenance Tales - Cynefin von Rouge Bunny Rouge Provenance Tales - Silhouette von Rouge Bunny Rouge Arcadia von Rouge Bunny Rouge Provenance Tales - Incognito von Rouge Bunny Rouge Muse von Rouge Bunny Rouge Arcane von Rouge Bunny Rouge