Entier

Entier von Saint d'Ici
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 7 Bewertungen
Ein limitiertes Parfum von Saint d'Ici für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Zitrus
Frisch
Holzig
Rauchig

Duftnoten

ZitronenmelisseZitronenmelisse AmberAmber Himalaya-ZederHimalaya-Zeder KorianderKoriander WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.17 Bewertungen
Haltbarkeit
7.25 Bewertungen
Sillage
6.45 Bewertungen
Flakon
8.04 Bewertungen
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 19.08.2021.
Wissenswertes
Es wurden 350 Exemplare hergestellt.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 16  
Drei-Sterne Seife
Den Auftakt macht eine exquisite Zitrus-Note, recht dunkel und voluminös. Mithin bietet sie Anlass, auch Orange in Betracht zu ziehen, bittere vielleicht sogar. Eine grün-krautige, hintergründige Seifigkeit ergänzt bald und streift das Reinigungsmittelhafte. An dieser Stelle hätte ich auf Zitronenverbenen-Handseife getippt, wie es sie in Karlheinz Hausers Zwei-Sterne-Lokal auf dem Süllberg in Hamburg-Blankenese gibt. Dort findet die jährliche Gala meiner Firma statt, daher weiß ich, dass der dekorierte Koch sich in Sachen Seife nicht lumpen lässt. Doch der Habitus von ‚Entier‘ bleibt milder. Ätherischer und duftiger, als es Seife könnte. Na gut, womöglich gelänge derlei einer Drei-Sterne-Seife… Auf den genannten Koriander wäre ich ohne Ansage nicht gekommen, er mag sich hinter der ihm eigenen „Zitronigkeit“ verstecken bzw. die hiesige verstärken.

Nach rund einer Stunde erscheint eine zuckrige Süße, das soll wohl der versprochene Amber sein. Erinnert im Kontext ein wenig an einen Hals-Bonbon – freilich einen von elysischer Qualität. Aber der Schwerpunkt liegt klar auf einer stabilen Zitrus-Duftigkeit; die Süße darf als deren Beiwerk gelten. Gleichwohl ist Letztere äußerst apart ausgearbeitet und wirkt wie mit Aspekten von Honig und Lavendel versehen.

Um die Mittagszeit schleicht sich eine cremig-säuerliche Anwandlung hinein, sacht rauchig, in der Dosierung ähnlich dem fein abgemessenen Beitrag des Rauchs in Durgas ‚Italian Citrus‘, heute allerdings heller. Von Ferne denke ich unwillkürlich gar an den köstlichen ‚Vetiver Ambrato‘ von Bois 1920, der eine wundervolle Zitronen-Creme aufbot. Davon ist ‚Entier‘ im Stil(!) nicht weit weg und das will was heißen.

Der Fortgang steht im Zeichen einer behutsamen Substitution unserer vorzüglichen Zitrus-Note durch säuerlichen Weihrauch, derart gelungen, dass das Aromen-Gedächtnis den Zitrus-Gedanken bis tief in den Nachmittag trägt. Holz fungiert als stiller Unterstützer. Erst gegen Abend verabschiedet sich der Duft - mit erhobenem Haupt und ohne jede inhaltliche Einbuße.

Er hinterlässt vor allem eins: ein rundum gutes Gefühl.

Ich bedanke mich bei Fluxit für die Probe.
7 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
GelisGelis vor 4 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Medizin, Seife, Rasierwasser und zum Schluss ein Pfeffersturm (ohne Pfeffer). Interessante Reise.
1 Antwort
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bewegt mit Korianderseife und hellem Rauch zwischen Zitronenbonbon und klassischem Herrenduft, ohne je einen der Pole gänzlich zu erreichen.
4 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Zitronenbonbons mit dem typischen Naturduft-Vibe (leicht muffig-harzig-holzig), der mir das Ganze irgendwie verleidet und mich langweilt.
1 Antwort
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Schöner Zitronenmelisse-Duft mit würzigen Komponenten. High-End-Bio-Duft, der zeigt, wie es gehen kann.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Saint d'Ici

The Company's Garden von Saint d'Ici Myrrha Ambrata von Saint d'Ici Une Mandarine pour Mon Homme von Saint d'Ici Nomvikeli von Saint d'Ici Mon Coeur Noir von Saint d'Ici Moussem von Saint d'Ici A Fern von Saint d'Ici Within A Budding Grove (2020) von Saint d'Ici Resina von Saint d'Ici Moussem (2020) von Saint d'Ici Within A Budding Grove von Saint d'Ici Magnolia von Saint d'Ici Saint-Jeannet von Saint d'Ici