Une Mandarine pour Mon Homme 2016

Une Mandarine pour Mon Homme von Saint d'Ici
Ein limitiertes Parfum von Saint d'Ici für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

holzige Notenholzige Noten rauchige Notenrauchige Noten zitrische Notenzitrische Noten

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.08.2021.

Mit ruhiger Hand
Oha, fast leer war das kleine Fläschchen mit ‚Une Mandarine pour Mon Homme‘. Da der Geruch nach dem Aufschrauben jenem ähnelte, den das ganze Probenkästchen verströmte, war trotz aller offensichtlichen Sorgfalt beim Versand wohl was ausgelaufen. Oder war der Duft schlichtweg wieder und wieder getestet worden? Wundern würde das nicht, wie ich nur Minuten später herausfinden sollte.

Zunächst war allerdings der kostbare Rest-Inhalt zu bergen. Eifrige Rausklopf-Versuche quittierte das dickflüssige Öl mit amüsierter Regungslosigkeit. Schließlich stellte ich das Fläschchen gut ausbalanciert kopfüber auf die linke Hand und hielt sie so lange ruhig, bis sich im Gefäß nichts mehr tat. Ich sollte mir vom Back-Schlumpf den Teigschaber ausborgen, dann kriege ich den Rest vielleicht noch aus den Ritzen; ich meine, das Stichwort dazu lautet „Kapillarkräfte“. Ansonsten muss es bei einem einzelnen Test-Tag bleiben.

Geduld und Mühe hatten sich gelohnt: Die namensstiftende Mandarine darf angeriechts einer (unzweifelhaften) orangigen, gar bitterorangigen Beigabe als geradezu ins Ernsthafte idealisiert gelten. Nichts an ihr ist spritzig-leicht, vielmehr kommt sie vollmundig-saftig-aromatisch daher – was freilich ebenso an der sparsamen Dosierung liegen mag. Für eine gewisse Leichtigkeit ist heute helles Holz zuständig; die von Fluxit ins Spiel gebrachte Zeder ist plausibel. Aber auch Würzigeres ist zu wittern, womöglich das „Gebüsch-am-spätsommerlichen-Abend“-Können von Petitgrain?

Den ganzen Vormittag spielt nunmehr gestrüppiges Holz mit einer Spur Rest-Zitrus die erste Geige, ehe um die Mittagszeit ein Rauch hervortritt, der mir dunklere und hellere Aspekte gleichermaßen zeigt, ohne dass diese sich vollständig mischten. Apart! Im Fortgang scheint mir der verbliebene holzige Anteil von etwas Vetiver gestützt. Still ist es geworden. Trotzdem genieße ich derlei Ausklänge bei Natur-Düften sehr, weil sie zumeist unendlich viel würdiger daherkommen als das anderswo an entsprechender Stelle nur allzu oft eingesetzte Kunstholz. Und tatsächlich wird noch am Folge-Tag ein Hauch aromatischen Holzes in meinem Büro hängen.

Doch den „Abend auf der Haut“ beendet – überraschenderweise – die Schale von Mandarine oder Orange. So schließt sich der Kreis. Und bei aller Stille der letzten Stunden finde ich die Haltbarkeit der Zitrusnote bemerkenswert.

Ich bedanke mich bei Mamski für die Probe.

Une Mandarine pour Moi
Mit 85$ pro 30ml ist dieser Saint d'Ici Duft der günstigste aus der komplett limitierten Reihe. Auch nicht gerade geschenkt.
Dafür 100% natürliche Zutaten und 25% Parfumölkonzentration. Nehm ich.

Die ersten Sekunden treiben mir die Spucke in den Mund: Saftigbittere Mandarine samt nassglänzender Hautfetzen, ein Genuß. Campari. Schnell folgen Harze, gedämpfte Zeder, süße Orange. Der Duft ist heller und leichter als seine knarzigeren Geschwister.
Über Stunden lasse ich mich zum Schwärmen hinreißen. Köstliche Zitrusnoten mit feinem Rauch als Kontrapunkt, hier wurde alles richtig gemacht. Und Moment, das kenn ich doch? "Italian Citrus"! Einer meiner zwei D.S. & Durga Favoriten, nur orangiger und mit verdreifachter Intensität. Feierliche Leidenschaft! Pour moi, si vous plaît!

Dass zitrische Noten meist weniger langatmig sind als ihre rauchigen Begleiter, ist kein Grund zur Verwunderung. Dennoch trauere ich in der Basis der wunderschönen Frucht hinterher, die sich unbeirrt nach erstklassigem Geleit verabschiedet, während zu heller Weihrauch mich zu lange vergeblich zu trösten bemüht. Der duale Zauber verfliegt und lässt mich schmachtend zurück - nochmal auftragen? Wäre es nicht um dieses Ende, der Flakon hätte sich schnurstracks von Johannesburg auf den Weg zu mir gemacht.

Wer sich dagegen an klerikalem Räucherwerk erfreuen kann und bisher Naturdüften aufgrund möglichem Mangels an Ausdruckskraft nichts abgewinnen konnte, möchte ich Une Mandarine pour Mon Homme eindringlich ans Herz legen.

CajunMoonCajunMoon vor 6 Jahren
Kein spritzig-leichtes Sommerfrüchtchen, sondern ein erwachsener, würzig-herb-rauchiger Unisex-Mandarinen-Duft. Spannend!
WaldvogelWaldvogel vor 7 Jahren
Wie sein Name, so der Duft: keine Verklausulierung! Eine herb-frische Zitrusfruchtnote, die süßlich, holzig & verr(a)ucht ausklingt. Unisex!
Anfangs eine sehr authentische Mandarine, anschließend holzig-würzig mit einer Note wie nasses Papier. Charmanter Duft mit (Öko-)-Potential!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Auch Kettenraucher brauchen Vitamine - dieser pellt und futtert erstmal einige Mandarinen, während er auf einem Holzstapel sitzend raucht.

Beliebt von Saint d'Ici

The Company's Garden von Saint d'Ici Myrrha Ambrata von Saint d'Ici Nomvikeli von Saint d'Ici Mon Coeur Noir von Saint d'Ici Entier von Saint d'Ici Moussem von Saint d'Ici A Fern von Saint d'Ici Within A Budding Grove (2020) von Saint d'Ici Resina von Saint d'Ici Moussem (2020) von Saint d'Ici Within A Budding Grove von Saint d'Ici Magnolia von Saint d'Ici Saint-Jeannet von Saint d'Ici