Tuscan Creations - Calimala
Tuscan Scent - Leather Rose
2016

Sinioerkel
17.01.2018 - 05:01 Uhr

Wie werde ich ihn los in 10 Tagen ? .....

... Ist der Titel einer amerikanischen Beziehungskomödie, in der die Hauptdarstellerin versucht, den Hauptdarsteller dazu zu bringen, dass er sie verlässt. Die Geschichte ist natürlich typisch amerikanisch. Beide Protagonisten sind wunderschön, witzig und charmant. Man möchte ihnen ständig zurufen : " Macht es Euch doch nicht so schwer. Ihr passt so gut zusammen und ihr liebt euch doch !"

Die Geschichte zwischen mir und Leather Rose ist nicht ganz so hollywoodreif. Weder bin ich wunderschön, noch ist Leather Rose witzig und charmant. Ganz im Gegenteil, Leather Rose ist ein sehr ernsthafter Rosenlederduft, in dem die Rosen kein bisschen lieblich und süß duften, so wie ich es sonst so gerne mag.

Der Duft beginnt mit dem Geruch von dunklen, satten Rosen, die zum Glück nicht metallisch sind, aber sehr, sehr erhaben und ernst. Der Kardamom versucht nun eine gewisse Süße und Milde in die Duftbeziehung zu bringen, aber bevor ihm das gelingt, kommt eine Lederpeitsche schwingende Gouvernante, aus einer Zeit, in der die Prügelstrafe noch erlaubt war. Als wäre die Stimmung nicht schon ernst genug, betritt jetzt auch noch das Cypriol den Duft, was das ganze holziger macht. In vielen anderen Parfums würde man jetzt Tonkamandel oder Vanille auftreten lassen, um die Situation zu entschärfen, aber nicht in diesem Duft. Herb und ledrig bis zum Ende bleibt Leather Rose ernst und unlieblich.

Ich habe kurz nach meinem Blindkauf versucht, das Parfum im Souk anzubieten, als mein Mann das Zimmer betrat und mich fragte, wonach es hier denn so gut riecht. Als ich ihm antwortete und sagte ich wolle den Flakon aber wieder verkaufen, rief er : " Nein, bitte nicht ! ! Es ist ein so schöner Duft und ihr passt doch so gut zusammen !! "