La Panthère 2010

La Panthère von Sarah Kern
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 3 Bewertungen
La Panthère ist ein Parfum von Sarah Kern für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „der Panther”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Pudrig
Orientalisch
Holzig
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
BaumharzBaumharz GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.33 Bewertungen
Haltbarkeit
8.03 Bewertungen
Sillage
6.83 Bewertungen
Flakon
8.23 Bewertungen
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 23.10.2015.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 8  
Melancholie
In der Vorweihnachtszeit bin ich gern zu Hause, kuschele mich in meinen Sessel, zünde Kerzen an und nehme ein Buch zur Hand.

Heute war es ein Gedichtband von Rilke.

Ich liebe seine Lyrik und seine Bilder, die sehr deutlich vor meinen Augen erstehen.
Besonders gern lese ich den "Panther".

Wehmut erfasst mich bei der Beschreibung des schönen, starken - aber gefangenen Tieres.
Ein Grund, warum ich ungern Zoos aufsuche.
Ich gehe anschließend immer bedrückt nach Hause.

Beim Lesen fiel mir La Panthere von Sarah Kern ein, das ich eigentlich wegen der schönen Flasche gekauft hatte.
Sie ist mit einem schwarzen Pantherrelief verziert, und das sprach mich an.
Aber auch der Duft war des Kaufes wert.

Voll und eindrücklich begrüßen mich Mandarine und Pfeffer - ein temperamentvoller Beginn.
Dann wird der Ton dunkler, durch rauchiges Baumharz, würziges Muskat und pikante Nelke.
Diese ursprüngliche Note trägt tatsächlich Wildheit in sich.
Moschus macht den Duft glänzend und Vanille und Patchoulie geben Wärme und Geschmeidigkeit hinzu.

Ich sehe den Panther mit seinem glänzenden lackschwarzen Fell, wie er sich geschmeidig, aber ruhelos in dem Käfig hin und her bewegt.

Er hält inne - und unsere Blicke treffen sich.
Es liegt so viel Klugheit und Verstehen in dem Blick, dass ich mich beschämt abwenden muss.

Und auch der Duft birgt eine leise Melancholie, die mich zutiefst berührt.

Ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, wie überlegen die Tiere uns doch sind.

Das macht demütig.

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Sarah Kern

Fleur Sauvage von Sarah Kern L'Amour von Sarah Kern Noir von Sarah Kern Mystère de Paris von Sarah Kern