Bas de soie 2010

Chrisantiss
29.09.2010 - 06:56 Uhr

Klassisch und edel

Endlich durfte ich diesen neuen Duft von S.Lutens testen. Er war ja eine Zeitlang schwer zu kriegen.

Als Fan von Iris-Düften lauerte ich schon eine Weile auf Bas de Soie. Natürlich erwartet man von Lutens etwas Besonderes.
Da ich nun schon einige Iris-Düfte getestet habe, konnte ich mir hoffentlich eine Meinung bilden. Allerdings steht ein längerer Test noch aus.

Der Duft beginnt sofort mit einer schönen und recht heftigen Irisnote. Fast gleichzeitig kommt die Hyazinthe zusammen mit den pudrigen Noten hinzu, während sich ein zart metallischer Unterton bemerkbar macht.
Bei mir weckt diese Note Asoziationen mit duftendem Silber oder Platin.

Dadurch wirkt der Duft z.b. metallischer als Hiris von Hermes, aber auch nicht so leicht schmutzig wie Iris Nobile von AdP.

Und doch sind besonders in Kopf-und Herznoten erdige Töne vorhanden, die manche wohl als Karottenduft bezeichnen, wobei ich selber bei keinem Irisduft je eine Karottennote rausgerochen habe.*gg*
Insgesamt wirkt Bas de Soie viel pudriger als andere Irisdüfte. Damit fällt dieser Duft unter die blumig-pudrigen Düfte, die ich selbst so gern habe.

Die Duftaura ist erwartungsgemäß wunderbar und umhüllend. Die Basis ist warm, lieblich und blumenlastig. Ebenso ist er edel und sinnlich.

Trotzdem ist dies kein außergewöhnlicher Duft. Wenn ich nicht wüßte, daß er von Lutens ist, könnte er von irgendeiner anderen Marke stammen.

An Männern kann ich ihn mir nicht vorstellen. Er wirkt eher wie ein klassisches Damenparfüm.