Collection Noire

Écrin de fumée 2023

Ponticus
27.05.2023 - 17:52 Uhr

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur Kiste voller Rauch!

„Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur Kiste voller Rauch, dann geht alles wie von selbst.“ Wohl wissend um den wackeligen Wahrheitsgehalt dieses betagten, beliebten und recht bekannten Werbeslogans für Tabakwaren, möchte ich hier nicht die entsprechenden Rauchtabakwaren sondern das neuen Tabakparfüm, Écrin de fumée (Kiste voller Rauch) von Serge Lutens, empfehlen.

Die früher vielfach präsente Tabakwerbung bietet dazu weitere passende Ansatzpunkte. „Ich gehe meilenweit für einen Tabakduft“? Nun gut, soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber auf der Suche nach dem „Duft der großen, weiten Welt“, der duftigen „Krone des guten Geschmacks“, des „Geschmacks nach Freiheit und Abenteuer“, vorbei an den „Echten aus Frankreich“ fand ich „den Duft, an dem man nicht vorübergeht“, den Écrin de fumée von Serge Lutens. Der punktet gleich mit „dem besonderen Duft naturreiner Tabake“, einem „Duft, der aus dem Tabak kommt“, mit „Qualität kennt keine Grenzen“, „einem Luxus, den man sich leisten kann“, mit „der Freude, länger zu genießen“ und mit „weniger ist mehr“ was die Duftnoten anbelangt.

Écrin de fumée ist zuvorderst kein Rauch- sondern ein Tabakduft, im weiteren Verlauf noch viel mehr ein Tabakduft und er riecht auch zum Ende hin deutlichst nach Tabak. Dieser komplexe, facettenreiche Tabak ist eine bunte Mischung aromatischer, würziger Tabakaromen mit großer Bandbreite. Der Tabakgeruch ist von Beginn an sehr dicht mit angenehm herb-bittrigen, leicht grün-holzigen Aromen, sehr trocken und mit etwas Rauch. Die beiden zusätzlich zum Tabak angegebenen Duftnoten Rum und Kakao, kann ich explizit einzeln nicht wahrnehmen, aber sicher werden sie ihren Teil zur Mannigfaltigkeit gerade dieses Tabaks beitragen. Mit der Zeit wird die reichhaltige Tabakaromatik noch ausgeprägter, dunkler, wärmer, auch süßer und mit genauso viel Rauch, wie es braucht, um die immer wieder bemühten, aber so passenden Schlagworte wie Opas Pfeifentabak, Zigarrenkiste, Tabaksbeutel, Humidor, Raucher- oder Herrenzimmer zu bemühen. Trotz seiner aromatischen Kraft schmeichelt mir der Duft mild honigartig, sinnlich holzig und mit freundlich rauem Charme. Es scheint althergebracht und bekannt, ist aber aufregend und verheißungsvoll. Der Tabakduft bleibt über viele Stunden gehaltvoll und wird bis zum Schluss (auf Sachen locker bis zum nächsten Morgen) getragen von herb-süßer Wärme und feinem Rauch. Für mich persönlich ist besonders wichtig, geradezu essenziell für das Gefallen, daß diese Kiste voller Rauch (Écrin de fumée) nie ganz voll ist oder gar überläuft.

Natürlich hatte die ehemalige Tabakwerbung den Konsumenten im Auge, auch seine Gesundheit. „Frohen Herzens genießen“, „Leichten Herzens genießen“, „Aktiv leben, vergnügt genießen“, „Genuss ohne Reue“ oder „Erfrischung mit jedem Zug“. Auf wen zielte diese Werbung? Laut den Slogans auf Menschen wie Du und ich, aber vor allem auf moderne, besondere, lebensfrohe, die neue Generation und Menschen mit guter Laune. Was wurde nicht alles versprochen bezüglich Duft und Geschmack: echter, großer, voller, richtiger, besonderer, unvergleibarer, neuer, einzigartiger, bester, viel oder auch Duft/Geschmack der gefällt, der stimmt, der bleibt, der verbindet, der Freude macht, der zu uns passt, Duft mit Charakter, im Stil der neuen Zeit und ohne Kompromisse. Nur auf das optimale Aussehen der Tabakwaren konnte man sich nicht einigen. Propagierten die Einen lang, schlank und rassig, riefen die Anderen nach kürzer, dicker, besser.

„Was man beim Parfümkauf wissen muss, Tabakduft ist ein Genuss“. So hieß es, leicht abgewandelt, auch mal in der Tabakraucherwerbung und kann so gern für den Parfümerwerb stehen bleiben. Auch „Gute Momente kosten wir jetzt länger aus“ passt weiterhin und meint hier nun die locker über 8 Stunden liegende Haltbarkeit von Écrin de fumée, diesem aufregend duftenden Tabakparfüm, vielschichtig und betörend.

Ich selbst bin, bis auf ein paar Zigarren im Jahr, seit Dekaden Nichtraucher. Vielleicht mag ich deswegen Tabakdüfte so sehr. Für alle die sich dennoch gern mal Eine anstecken noch einen Rat der Werbung, dem ich mich gern anschließe: „Zünd sie an – freu dich dran".

Lieben Dank für Eure Begleitung zu einem Werbe-Genre, welches es heute so nicht mehr gibt. Ich sage das ohne Wehmut, aber wohlbeduftet mit Écrin de fumée von Serge Lutens.