Der Name:"Trama Nera"* ist schwierig zu übersetzen. Die feminine Form von "Trama" bedeutet laut Wörterbuch so etwas wie "Einschlag". Schwarzer Einschlag, das könnte bedeuten, dass in der Textur des Duftes schwarze Stellen, schwarze Duftnoten wahrzunehmen sind. "Trama Nera" duftet sofort nach hellem Leder. Diesen Grundduft behält Trama Nera bei mir während des weiteren Verlaufs. "Trama Nera" ist ein schöner weicher blumiger Lederduft. Ich trage zwar gerne Kleidung aus echtem Wasch- Wild- und Rauhleder, liebe dann auch den Geruch. Aber in Düften mag ich das nach kurzer Zeit nicht mehr an mir. Bald nach der Eröffnung folgen Rosennoten, ich rieche Pfeffer, Andeutungen von rauchigem Oud, Balsamisches. Aber alles wird vom Leder überlagert. Iris und leicht rauchige Holznoten sind dafür offenbar verantwortlich. Positiv ist, dass Jasmin und Flieder keine mir unangenehmen Geruchsnoten entwickeln, sie scheinen sich dem recht dezenten Rosenduft bzw. dem Rosenabsolue unterzuordnen. Dann folgen holzige Noten und von Zeit zu Zeit rieche ich die leicht cremigen Besänftigungsnoten des Sandels. Patchouli und andere genannte Noten scheinen, wie der Name des Parfums sagt, in die Textur des Gewebes "eingeschlagen" zu sein. Ich kann sie nicht gesondert identifizieren, was bei einem guten Duft mit relativ vielen Ingredienzen überwiegend positiv ist. Schwarze Phasen kommen in "Trama Nera" für mich dennoch nicht zur Geltung. "Trama Nera" ist ledrig-animalisch, rauchig, blumig, holzig. Ein angenehmer weicher und leichter Duft. Leider lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Auch nach dem Nachsprühen verstärkt sich die anfänglich geringe Sillage zwar, aber die Haltbarkeit lässt schon nach ca. 45 Minuten deutlich nach. Was meinerseits sehr angenehm ist. Aber für Lederduftfans ist das sicher nicht erfreulich. "Trama Nera" könnte als Unisexduft gelten. Detailliertere Kommentare von Besitzern dieses Duft und von Lederduftliebhabern wären meines Erachtens notwendig. Denn es handelt sich um einen hochwertigen und relativ teuren Duft. Ich habe nur den Anschubkommentar geschrieben. *"Trama Nera" kann eine Metapher sein, deren übertragene Bedeutung nur jemand, der Italienisch perfekt beherrscht übersetzen kann.
Trama ist der bessere, edlere Zwilling zu Bottega Veneta, probier mal im Vergleich. Die Oud Note nach Stunden ist traumhaft mit dem hellen Leder. Ich mag den sehr, sehr gerne :-) Dein Anschubkommentar ist gelungen liebe Seerose!
Hellem Leder in Düften kann ich ebenso wenig widerstehen wie hellem Leder auf der Haut - so hast Du den Duft ohne Umschweife auf meine Merkliste katapultiert, :-).