Eau d'Ikar 2011

Agathon81
22.09.2016 - 10:55 Uhr

Harzkraut für den Spätsommer oder Stifter hätte Chanel getragen...und warum zum Teufel Ikarus?

Ein Duft der mir dem Aufsprühen im Gedächtnis blieb. Ich kam immer wieder darauf zurück und irgendwann liess sich dann auch ein Tester in der Bucht erbeuten. Wirklich schön, dieses Glasdingens...so ein bisschen auch vom Mugler-Cologne Einschnitt abgeschaut- dessen Flakon hätte mindestens genauso gut gepasst. Ein giftiges Neon-Grün jedenfalls ist die Grundfarbe des Duftes in meinem Kopf, wenngleich als Farbe in der Flasche ein sattes Korngelb leuchtet, so wie die goldenen Ähren im August.
Krautig-Harzig mit zitrischer Textur, die sich bis zum eher bitteren Ende durchzieht. Dieses kommt bei mir erst nach reichlichen sieben Stunden, wobei er dann recht hautnah ausklingt. Die Sillage ist zurückhaltend, für einen Gentleman im Büro sicher angemessen. Ansonsten gefällt mir vor allem die olfaktorisch haargenaue Abbildung des Mastix Harzes, in genau dem Moment, wenn es auf der Räucherkohle zerfliesst. Genau das richtige Maß an zitrusfrische und bitterer Dunkelheit, fast naturalistisch im ästhetischen Ansatz und eigenständig genug, um fast ein Nischendasein am Rande des Mainstreams zu führen. Ob es nun wirklich Möhren sind, die einen dahin führen, ist eher unwichtiges Detail am Rande und zerrt nur den Zauberer hinter dem smaragdgrünem Vorhang hervor wo er besser unsichtbar an den Hebeln der olfaktorischen Maschine geblieben wäre.
Zum Glück ist der Stoff aus dem die Träume sind nicht vielen bekannt, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass es als "Panty-Dropper" sicherlich nicht zu gebrauchen sein wird. Der Preispunkt ist letztendlich wohl auch eher exklusiv und auf der Seite von Menschen mit so etwas wie einem Einkommen. Ein wirklicher Geheimtipp für alle Freunde des zitrisch grünen: Eau Sauvage Fans und Chanel Monsieurs könnten hellhörig werden, falls denn mal so etwas wie Abwechslung ins Kalkül einbezogen werden sollte. Sicherlich nichts für die U25 Preppy Tommys dieser Welt- eher eine grown up Version des genannten Duftes.