Yatagan
17.06.2023 - 03:04 Uhr

You get what you see!

Unkommentierte Düfte No. 174

Manchmal bekommt man noch genau das, was draufsteht oder drin sein soll, keine Phantasiegebilde aus Glitzer, Lack und Leder.
So ein Duft ist Kataleya Fragranza Concentrata , den es auch noch in der Variante Kataleya - Ambra e Patchouly Eau de Parfum gäbe, die ich aber noch nicht testen konnte. Wer was davon weiß, möge sich melden oder wenigstens ein Statement platzieren. Wäre nett!

Die sympathische kleine, aber seit vielen Jahren sehr aktive Marke "Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze" hat zwar ein verwirrend vielfältiges Portfolio mit über 200 Düften, aber eben auch ein Spektrum, das seit 1966 gewachsen ist und nicht erst vorgestern auf einen Schlag lanciert wurde. Da darf man also schon von einer gewissen Tradition sprechen, auch wenn das nicht mit jahrhundertealten Traditionsmarken verglichen werden kann. Man beachte den Unterschied zur neuen Nische!
Bei Kataleya Fragranza Concentrata erfahren wir, dass Ambra, Patchouli, Koriander und Weihrauch drin seien, und auf Ambra, Patchouli, Weihrauch und irgendwas Grünes oder Krautiges hätte ich auch getippt. Passt perfekt - und mehr muss es nicht sein, um einen schönen Duft zu basteln. Die Komponenten sollte man schon mögen, denn alle kommen in guter Balance und in gleicher Gewichtung vor, sind also leicht identifizierbar. Wer damit was anfangen kann, findet hier einen recht preiswerten, jedenfalls nicht nischenteuren Duft, der solides Manufakturwissen repräsentiert.