Yatagan
26.04.2024 - 08:50 Uhr

Von der Summe aller Teile

Unkommentierte Düfte No. 181

Ich mag Zistrose, Strohblume, Zitronatzitrone und Weihrauch sehr gerne, gerne mag ich auch Jasmin, Geißblatt und Kalmus, salzigen Noten bin ich nicht abgeneigt und Feige esse ich gerne und kann sie deshalb in Düften tolerieren. Alle diese Noten sind exakt in Yazemeenah enthalten und folglich sollte das ein perfekter Duft für mich sein.

Im Ergebnis: Ich mag den Duft, finde vor allem die Kombination aus Zitronatzitrone (Referenzduft Eau d'Hadrien Eau de Toilette) und grünen Noten mit Kalmus (Referenzduft: Un Jardin sur le Nil) sehr schön, verstehe die Strohblume aber sehr schlecht, weil sie eher undeutlich spricht (Referenzduft: L'Homme Sage) - und Jasmin und Geißblatt flüstern nur (hier gäbe es zahllose Beispiele, aber bei Geißblatt empfehle ich mal Chèvrefeuille). Weihrauch und Zistrose lass ich mal raus, weil die hier sowieso nicht so richtig mitreden, auch wenn sie sich gelegentlich zu Wort melden (Zistrose unmittelbar nach dem Aufsprühen und ganz zum Schluss: s.u.). Die salzigen Noten und die Feige kann man beide einigermaßen gut raunen hören, was aber gar nicht so dringend nötig gewesen wäre.

Ein Resümee: Der Duft ist schön, setzt aber vielleicht auf die falschen Akzente, also eher auf die angepassten und unkomplizierten Noten, hätte aus meiner Sicht mehr Ecken und Kanten verdient (so wie der wunderbare Barry Lyndon aus gleichem Hause) , aber das muss kein Nachteil sein, wenn man ihn im Alltag tragen möchte. Also ruhig mal testen!

P.S.: Im Ultradrydown, wenn der Duft fast vollständig verflogen ist, taucht nochmal die Strohblume / Immortelle und die Zistrose als Ahnung auf, was ich ganz schön find.