Tilia von Marc-Antoine Barrois
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 122 Bewertungen
Tilia ist ein neues Parfum von Marc-Antoine Barrois für Damen und Herren und erschien im Jahr 2024. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Synthetisch
Süß
Cremig

Duftnoten

HeliotropHeliotrop LindeLinde AmbroxanAmbroxan GinsterGinster holzige Notenholzige Noten VetiverVetiver Jasmin-SambacJasmin-Sambac

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1122 Bewertungen
Haltbarkeit
8.4113 Bewertungen
Sillage
7.9111 Bewertungen
Flakon
8.0101 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.383 Bewertungen
Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Persian

25 Rezensionen
Persian
Persian
3  
Frühlingsfrische…
Tilia riecht nach Frühling und blühenden Blüten, sauber und frisch.Es ist so einzigartig, weder ein Gramm, noch eine Ganymede, eine Encelade oder eine 683 ähnelt. Jetzt ist die Zeit für dieses Parfüm, ein Mega Kompliment. Obwohl ich kein Fan dieser Richtung bin, aber ich habe Tilia von ganzem Herzen geliebt, zum Glück habe ich einen Flakon ️
0 Antworten
7
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 70  
Ariadnefaden
Unkommentierte Duft No. 180

Tilia ist der lateinische Name für Linde und legt damit eine Spur, die ein wenig in die Irre führen könnte, aber wie der Faden der Ariadne den Weg aus dem Labyrinth weisen kann. Zunächst ist für mich Heliotrop dominanter, der sehr charakteristisch duftet und m.E. immer eine etwas mattierte, eigenwillig cremige Pudrigkeit verströmt. Auch Ginster erscheint mir plausibel und unter diesem Gerüst ist dann auch die Lindenblüte erkennbar, wenn auch weniger stark und charakteristisch als in Lindenblüte oder Tilleul (1995) und anderen vergleichbar intensiven Lindenblütenparfüms, die ich zwar schätze, die aber zuweilen eine so schmerzliche Süße verströmen, dass sie wie melancholische Erinnerungen wirken. Hier wurde damit stilvoll und mit Raffinesse umgegangen und die Komposition passt in Summe, wirkt wie aus einem Guss, und vielleicht gehört ja auch der o.g. Jasmin und Vetiver zu diesem stimmigen Gesamteindruck, auch wenn ich sie mir allenfalls einbilden kann.

Wie man synthetische und geradezu inflationär gebrauchte Duftstoffe wie Amboxan gut einbinden kann, zeigt dieser Duft ganz nebenbei ebenfalls: Alles wirkt ein wenig wie stark duftende Hautcreme - und das ist nicht plakativ, sondern sogar ein bisschen sexy.

An diesen Gedanken anschließend, möchte ich noch betonen, dass der Duft m.E. sehr feminin ist, was nicht ausschließt, dass ihn Männer tragen sollten, womöglich gerade diejenigen mit maskuliner Aura, um ihren weiblichen Schatten zur Geltung zu bringen (psychoanalytisch gesprochen).

Der Duft hat übrigens einen Nachteil, den hier viele als Vorteil empfinden könnten: Er hat eine starke Ausstrahlung in Bezug auf Sillage und Haltbarkeit; für mich des Guten zuviel, denn ich schätze leichtere, dezentere Düfte. Ein Sprühstoß hat mich den gesamten Nachmittag und Abend begleitet. Dennoch: wieder ein großer Wurf von Barrois - ganz im Stile von Ganymede Eau de Parfum, der vollständig anders riecht, aber Synthetik und klassische Komposition ebensogut verbindet.
84 Antworten

Statements

52 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 10 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Heliotrop meets LindenGinster auf Körpercreme: da stört nicht mal die Synthetik. Sie hilft.
14 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Tag
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Obwohl die Linde hier durch Heliotrop und einer leicht bitteren Note etwas gedimmt wird, ist mir der Duft immer noch zu bedrängend und zu...
47 Antworten
Orodion94Orodion94 vor 10 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hinter Sträuchern
von kräftig gelben
Ginster versteckt,
unter wohligen
Linden mit
duftenden
ein angenehmes,
frisch-cremiges
Blumenensemble
24 Antworten
Elpadron95Elpadron95 vor 13 Tagen
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Sommernacht bei angenehmen 25 Grad auf der Blumenwiese, es weht leicht frischer Wind mit holzigen Noten im Hintergrund. Toll!
4 Antworten
BauchzuenderBauchzuender vor 15 Tagen
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Sommerwind. Ätherisch, leicht und immer präsent.
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Marc-Antoine Barrois

Ganymede (Eau de Parfum) von Marc-Antoine Barrois Encelade von Marc-Antoine Barrois B683 (Eau de Parfum) von Marc-Antoine Barrois B683 (Extrait de Parfum) von Marc-Antoine Barrois Ganymede Extrait von Marc-Antoine Barrois