Ganymede Extrait 2023

Ganymede Extrait von Marc-Antoine Barrois
Ein neues Parfum von Marc-Antoine Barrois für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Akigalawood®Akigalawood® SafraleineSafraleine StrohblumeStrohblume MandarineMandarine MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Dfh, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Duftet ähnlich

Clean Suede
Black Gemstone von Stéphane Humbert Lucas
Black Gemstone

Lieber, lieber Stöckelschuh
Ganymède, so duftest du. Ein Bund Liebstöckel (=Maggikraut) in einem neuen Schuh aus zartem Leder, das ist das Bild, das nach dem Aufsprühen vor meinem inneren Auge entsteht. Ein ziemlich dickes Bund wohlgemerkt, denn der Liebstöckel dominiert mit großem Selbstbewusstsein. Sillage und Haltbarkeit sind enorm. Nach einigen Stunden stellt sich dazu eine intensive Rauchnote ein. In Verbindung mit dem Liebstöckel habe ich das Gefühl in einer Räucherkammer zu stehen. Vor mir hängen Schinken und allerlei Würste. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen, ein herrlicher Duft. Und genau das ist mein Problem mit dessen Bewertung. Wenn ich hungrig in ein Restaurant ginge, würde ich diesen Duft als wunderbar und anregend bezeichnen. Aber will ich selbst wie eine Räucherwurst riechen? Die Frage kann ich für mich leider nur mit einer mageren 3 für den Duft beantworten.

Adnana256
Die Erleuchtung (im negativen Sinne)
Jetzt verstehe ich, was manche Leute meinen mit der Curry- bzw Magginote..
Habe ich doch beim klassischen Ganymede Eau de Parfum noch gedacht haben diese Leute Geruchs-Verirrungen die meinem Geliebten Ganymede solche Noten unterstellen, begreife ich nun bei der Extrait Version was diese Leute meinen.
Man riecht zwar die Ganymede DNA, allerdings verwürzt mit besagten Akkorden und Rauchschwaden im Untergrund. Wie schon jemand schrieb: wie kann man so etwas Perfektes noch perfekter machen wollen? Versuch macht kluch. Dieser Versuch ist gescheitert.
Ich hoffe nur, dass dieser hier mir nicht die Lust auf meinen allzeit heiß geliebten Ganymede versaut, denn die besagten Assoziationen bekomme ich hoffentlich wieder raus aus der Nase…

Kerzen, Kirchen und Kathedralen
Noch nie zuvor habe ich etwas von Ganymede oder dieser Marke gehört. Ich kenne das EDP nicht, ich kenne die schöne Mandarine nicht und auch alle anderen Qualitäten sind mir gänzlich unbekannt. Zum Testen wurde dieser Duft nur auserwählt weil irgendwie der goldene Flakon interessant aussah und ich zufälliger Weise auch noch eine Probe vom Duft bei meinem letzten Kauf bekommen habe.

Erinnerungen an Kerzen - der Abend geht zu Ende, es wird Zeit die Kerzen auszupusten. Der Rauch steigt auf, gemischt mit dem geschmolzenen Wachs und Rauch entsteht ein ganz bestimmter, starker Duft, der jedoch nur wenige Sekunden bleibt und äusserst schwer einzufangen ist. Feuer, Kamin, brennendes Holz in der angenehmsten Form. Ein Duft, von dem ich mir gewünscht hätte, er würde "Feuer" im Namen tragen. Leder? Definitiv vorhanden, jedoch äusserst wild, natürlich und ohne jegliche Süsse, gleichzeitig aber auch keine getragene Lederjacke, sondern einfach sehr "neutral". Holz ohne Ende, manche Stämme brennen, andere liegen einfach nur herum und trocknen vor sich hin.

Das etwas Technischere..

Dieser Duft ist unglaublich stark, besonders und einzigartig. Er riecht rauchig, feurig, erinnert an das Lineup von Filippo Sorcinelli bzw. Unum - sehr eigen, sehr holzig und äusserst trocken. Keinerlei Kopfnoten oder Herznoten, das meiste befindet sich in der Basis, quasi direkt nach dem Sprühen. Trockene, brennende Hölzer, Rauch so weit das Auge (bzw. die Nase) reicht, von Mandarine keine Spur, ebenso fehlt jegliche Süsse, was durchaus funktionieren kann, aber nicht immer der Fall ist. Weihrauch und Myrrhe sind hier definitiv Hauptbestandteil und auch wenn Leder nicht in den Noten steht, rieche ich definitiv ledrige Noten heraus. Gewürze sind auch vorhanden, jedoch würde ich sie nicht zwingend als Curry oder Wochenmarkt beschreiben, sondern eher leicht. Auch Maggi rieche ich nicht. Ich verstehe aber die Assoziationen und denke, dass die Myrrhe und Weihrauch durchaus würzig wirken können und so den Anschein wecken, es würde sich um eine besonders würzige Komposition halten.

Die Kritik

Mein grösstes Problem mit diesem Duft ist, dass er mir eigentlich äusserst gut gefällt, aber absolut nicht rund ist. Die Hölzer und feurigen Noten werden einem sofort ins Gesicht geschmettert als würde es um Leben oder Tod gehen, man hat keine Zeit das Gerochene überhaupt zu verarbeiten, und schon befindet man sich in einer tiefen, schweren Wolke die einen für die nächsten 12 Stunden nicht mehr loslässt. Der Duft ist so dicht und hat so viele Basisnoten, dass die Leichtigkeit und die Details fehlen. Wenn ich ihn als Bild malen müsste, wäre er einfach nur ein dunkler gigantisch grosser Felsen. Keine Details, keine filigranen Elemente, nichts was einen irgendwie strahlen lässt. Wahnsinnig massiv, unglaublich stark, sowohl in der Sillage als auch in der Performance, Noten die meinen Geschmack zu 100% treffen, aber einfach nur ein Schlag ins Gesicht. Es bräuchte hier etwas Süsse, etwas fruchtiges.. einfach irgendetwas, was kein Holz oder Rauch ist. Normalerweise treffe ich häufiger auf Düfte, wo ich kritisieren muss dass es keine Basis gibt, hier scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich keinen anderen Duft, also das EDP, zum Vergleich habe und somit sagen kann, dass mir diese Version von Ganymede eigentlich sehr gut gefällt. Die 8/10 könnte eine 10/10 sein, wenn wir ein runderes Gesamtpaket hätten und man nach 4 Stunden nicht langsam Kopfschmerzen bekommen würde. Performance und Sillage sind absolut verrückt, was für einige ein Kriterium sein mag, für mich aber irgendwann tatsächlich etwas lästig wird, denn mein Tag ist eben auch nur 24 Stunden lang, und wenn ich davon für 10-12 einen Duft brauche, muss der nicht unglaublich stark sein. Flakon nicht mein Geschmack, aber okay. Preis tut weh, geht bei der Art von Duft auch deutlich günstiger, oder mit schönerem Flakon, oder mit schönerer Komposition. Hier fehlt mir irgendwie an allen Ecken irgendetwas - wie schon gesagt, einfach kein rundes Gesamtpaket. Erster Eindruck war unglaublich positiv und wirklich richtig toll, aber je länger ich ihn trage, umso penetranter und anstrengender wird er. Schade, denn das Potential für einen wirklich unglaublich guten Duft wäre da.

Spiegel der Gesellschaft...
Es kommt mir so vor als strebe der Mensch immer nach mehr als gesund ist.Etwas perfektes noch perfekter zu machen.Ich selbst kenne das zu gut und man hat schon die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung machen müssen.Also versuchte Ich meine Erwartungen zu minimieren und wertfrei an den Test der neuesten Version des Ganymede heranzugehen.Es fiel mir leicht da Ich das edp als so vollkommen betrachte dass Ich nicht an eine Verbesserung glaubte.Und genauso kam es auch-nichts erwartet-keine Enttäuschung.Der einst weiche warme leicht ledrige mandarinen Geruch wird von einer heftigen Gewürzkombi aus Pfeffer,Curry,Safran,Maggi überlagert sodass es schon in der Nase brennt.Im Hintergrund ist die Grund DNA deutlich zu erkennen und der Raum füllt sich mit einem ähnlichen Vibe.Über Sillage Haltbarkeit braucht man ja beim Ganymede keine Worte mehr verlieren.Beast Mode wäre da eine Beleidigung.Wohl eher Terminator Mode.
Das ganze ist hochinteressant und das hält mich auch davon ab den Duft schlechter zu bewerten.Allerdings assoziere Ich das Erlebnis schon eher mit einer guten Küche in einem fernen Land mit aussergewöhnlichen Gewürzen als mit einem tragbaren Duft.
Aber das ist Ansichtssache.Wenn es noch ein Bewertungsfeld "Tragbarkeit" geben würde,würde er nur einen Punkt bekommen.
Ich bleibe bei dem Edp was Ich wirklich absolut liebe und als bereits perfekt empfinde.Manchmal darf man auch zufrieden sein mit dem was man hat und das bin Ich...

JonezJonez vor 1 Jahr
Zur falschen Zeit, am falschen Ort
verbranntes Curry, schwarzer Rauch
Löschversuch mit Maggi gescheitert
Safranflammen, Hölzer brennen
Hilfe
RinaaRinaa vor 1 Jahr
Absolut grauenhaft, dieser typische 30 Jahre Kettenraucher mit stinkender Lederjacke Duft der neben einem im Öffi sitzt.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Der Duft wird sicher die Gemüter spalten. Hier raucht und schwelt es, hier knarzt und grünt es, und oben drauf noch ordentlich Leder. Der..*
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Irgendwie Ganymede... nur mit einem Kabelbrand auf dem Ledersofa... leider ging dieses Extrait in die falsche Richtung....
RivegaucheRivegauche vor 1 Jahr
Trockene Curry Immortelle auf die zwölf, von mineralisch rauchiger Synthesemoderne umgeben. Das ist Nische, funktioniert, aber zu laut.

Weiterführende Links
Eine feurige Duftreise zum Jupiter: Der neue Unisexduft „Ganymede Extrait“ von Marc-Antoine Barrois
Das französische Modehaus präsentiert mit „Ganymede Extrait“ eine „Extrait de Parfum“-Variante ihres bekannten Duftklassikers „Ganymede“.

Beliebt von Marc-Antoine Barrois

Ganymede (Eau de Parfum) von Marc-Antoine Barrois Encelade von Marc-Antoine Barrois Tilia von Marc-Antoine Barrois B683 (Eau de Parfum) von Marc-Antoine Barrois B683 (Extrait de Parfum) von Marc-Antoine Barrois