Steffen Schraut 2006

Steffen Schraut von Steffen Schraut
Flakondesign Design for Business
Ein Parfum von Steffen Schraut für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von M. M. Fragrance Group vermarktet.

weißer Pfirsichweißer Pfirsich AprikoseAprikose
JasminJasmin RoseRose
edle Hölzeredle Hölzer VetiverVetiver

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

was ein toller duft
dieser aprikosen und pfirsisch duft, ist einfach nur genial.
der allerschönste duft, den ich getestet und sofort, auf die suche,
nach der beschaffung gegangen bin.
leider ist er wieder eingestampft worden. zu unrecht, wie ich finde.

er ist warm und weich, nichts scharfes oder gar krautiges, ist zu finden.
nein, einfach nur sanft, fruchtig und wunderbar.
nichts stört und auch holziges, kann ich nicht wahrnehmen.

ein wunderbarer fruchtiger wohlfühlduft, für alle altersklassen geeignet.
ich bin mal wieder verliebt und hatte glück, noch einen flakon, zu bekommen.
testen lohnt sich, wer sanfte und nicht lautschreiende düfte, liebt.

Schwiegermutterbesuchgeeignet
Ich finde den Duft an sich nicht schlecht gemacht, da gebe ich DeGe53 recht. Mein erster Gedanke beim Testen war, dass der dahinter steckende Parfümeur offenbar sein Handwerk versteht und wusste was er tut. Und eine akute Allergie gegen fruchtig-floral habe ich noch nicht (mit Betonung auf "noch"). Allerdings kann ich auch den höchst amüsanten Kommentar von TVC15 nachvollziehen, denn mein nächster Gedanke beim Testen war: hat der Welt wirklich noch einer dieser momentan so verbreiteten fruchtig-blumig-holzig-ich-tu-keinem-weh-Düfte gefehlt? Er ist schön durchkomponiert, er riecht ok, er eignet sich für den Besuch bei der Schwiegermutter (50s-Glamour habe auch ich nicht gefunden), und er ist bei Karstadt im Sonderangebot. Ich gebe zu, das sind auch für mich einige Kaufargumente, aber richtig gut fände ich ihn nur, wenn er sich vom herrschenden Einheitsbrei irgendwie abheben würde, und das tut er einfach nicht.

Schraut und Rüben
Ja, den habe ich hier in meiner Asservatenkammer auch vorliegen. Und zwar in der Ecke mit dem Warnschild "Kopfschmerzen garantiert!" Sorry, liebe Damen, ich ertrage dieses süße fruchtig-florale Zeugs einfach nicht.

Frank Rittler, seines Zeichens Senior-Parfumeur bei Henkel, also der Mann, dem Persil und Vernel ihren Geruch verdanken, rührte sich diesen Obst-Cocktail mit nerviger Roseneinlage aus mehr als 120 angeblich natürlichen Essenzen zusammen. Welch Verschwendung menschlicher Arbeitskraft und feiner Zutaten, die ja einzeln sicherlich völlig unschuldig sind. Den 50s-Glamour, den der Parfümeur laut seinen Worten wiederbeleben wollte, kann ich hier vor lauter reizlosem linearen Vorsichhindümpeln nirgends entdecken. Vetiver? Schön wär's! Zum Schluss legt sich wohlwollend eine etwas ernstere Holznote über die rosa Quietschigkeit, so als wollte sie in meinem feinsten Heimatdialekt sagen: Komm, 's schigged.

Schrautig
Steffen Schraut, ein Düsseldorfer Designer, der Mode für erwachsene Frauen, was auch immer das heissen mag, im mittleren Preissegment macht. Die Plünnen sind ganz nett, bis auf die Leo- und Snake-print skinny Hosen und Hemden (igittigittigitt). Ich hatte den Namen zwar schon gehört, konnte ihn jedoch nicht zuordnen, als ich heute den Duft im Karstadt entdeckte.
Die Verpackung ist edel in weiss mit wenig schwarz gehalten. Ganz edler, einfacher Druck. Der Flakon ist spacy, scheint zwischen den Metallblenden zu schweben. Liegt schön schwer in der Hand, wobei die Metallblenden ein bischen piepsig scheinen.
Der Duft ist überraschend gut. Überraschend deswegen, weil bei Karstadt brutalst reduziert angeboten wird (50mg EdP für €19 - sonst um die €50, 100mg EdP für €25, nebst Bodylotion, Duschgel und einem großen Flakon Eau Fraiche für ebenso niedrige Preise).
Die Kopf- und Herznote kommen zusammen hervor. Man sieht förmlich eine schöne Schale mit Aprikosen, Pfirsichen vor sich in die ganz beiläufig ein paar Blumen zur Dekoration mit hineingelegt wurden. Sehr harmonisch.
So langsam wagen sich Jasmin und Rose hervor, wobei der Jasmin die führende Rolle übernimmt, die Rose nur zum Abpudern benutzt. Immer noch angenehm. Jasmin ist hier nicht so übersüß, wie er manchmal eingesetzt wird, sondern wie noch am Strauch hängend, verströmt er einen Sommerabendhauch.
Ganz zum Schluß wird es dann leicht herb-holzig. Fast ein wenig synthetisch (was es wohl auch ist), aber trotzdem, die Hölzer bleiben zahm, Vetiver ist nur als Abrundung gedacht. Die Haltbarkeit ist gut.
Alles in allem für den Preis ein richtig nettes Abwechslungsdüftchen. Wird übrigens in D hergestgellt.

NebliaNeblia vor 1 Jahr
Geschenk gesucht. Blindkauf da sehr günstig. Entpuppte sich als cremiger Pfirsichduft mit dezenter Würze. Edel & modern. Sie fand ihn toll:)

Beliebt von Steffen Schraut

Steffen Schraut Eau Légère Parfumée von Steffen Schraut