Dehn el Oud Mubarak

Julieta
26.02.2022 - 15:04 Uhr

Ledriger Liebling

Für Dehn al Oud Mubarak muss ich zum ersten Mal einem Statement im Nachhinein doch noch einen Kommentar zur Seite stellen. Und außerdem meine damalige Bewertung von 8,5 nach oben korrigieren. Weil sich dieses dickflüssige Kleinod in den vergangenen drei Monaten ganz unerwartet langsam, aber stetig zu einem stillen Liebling gemausert hat (ich habe gerade den zweiten Flakon bestellt, weil ich den ersten tatsächlich bereits fast geleert habe).

Habe ich beim ersten Riechen vor allem ätherisch-mentholige Noten wahrgenommen, hat sich der Dufteindruck inzwischen völlig geändert. Nicht, dass der erste Eindruck schlecht gewesen wäre. Aber nach häufigerem Tragen – phasenweise fast täglich – nehme ich inzwischen vor allem eines wahr, nämlich eine tiefe, ledrige Wärme, die unheimlich beruhigend und erdend auf mich wirkt.
Mubarak ist einer der Düfte, die ich auch gerne ganz für mich allein zu Hause auflege, wenn ich mich nicht gut fühle. An der Gefühlslage selbst ändert der Duft natürlich nichts, aber er tröstet und entschleunigt ungemein. Ich habe für mich herausgefunden, dass die beste Art, ihn aufzutragen, nicht klassisch an der Seite des Halses ist, sondern ein wenig auf Brustbein, Bauch und im Nacken zu verreiben. Er gewinnt ungemein durch die Wärme des Körpers unter der Kleidung und (in meinem Fall) unter den langen Haaren, und bildet eine schützende Duftglocke um mich herum, die ich selbst stundenlang wahrnehmen kann.

Von den in der Pyramide angegeben „süßen Noten“ rieche ich übrigens nichts; einfach nur Oud, Oud Oud mit einer ziemlich authentischen Ledernote. Eines der Statements weiter unten beschreibt „wie im Inneren eines Tabakbeutels“, und das finde ich als Bild ausgesprochen treffend. Das Oud ist nicht staubig, bitter, medizinisch, sondern auf warme Art dunkelholzig und, ohne dass ich näher erklären könnte, was ich damit meine, eher feucht als trocken. Genau so soll „mein“ Oud bitte immer riechen!
Ich hatte in letzter Zeit das große Vergnügen, einige reine Oud-Öle sowie das sagenumwobene Oud Yusuf testen zu dürfen. Und natürlich, Mubarak ist kein Yusuf. Es gibt sicher komplexere Ouddüfte, die dafür aber auch weit, weit außerhalb der finanziellen Reichweite meines dürftigen Sozialarbeitergehalts liegen. Im eher niedrigpreisigen Segment (wobei, auf 100 ml hochgerechnet kostet der hier auch um die 600 Euro) für mich das mit Abstand Beste, was ich bisher gerochen habe. Laut Swiss Arabian wird zumindest anteilig auch natürliches Oud verarbeitet. In welcher Qualität und in welcher Menge, darüber ist damit natürlich noch nichts gesagt. Aber ganz ehrlich, Mubarak riecht in keinster Weise wie das synthetische Oud, das in teils auch hochpreisigen Düften verwendet wird, und hat für meine Nase wesentlich mehr mit den natürlichen Ölen gemein, die ich bisher testen konnte.

Bei dem recht zugänglichen Preis ist es auch kein Frevel, mit dem Layern mit anderen Düften zu experimentieren. Mein Treffer ins Schwarze ist bisher Mubarak als Basis und "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" drüber. Ja, das ist dann Rose und Oud, aber ganz anders als bereits fertig komponierte Rosen/Oud-Düfte. Ich habe von etlichen Personen beiderlei Geschlechts Komplimente dafür bekommen; die Rückmeldung lautete meistens, dass die Halfeti/Mubarak-Kombi elegant und luxuriös riecht. Experimente im Zuge der Suche nach einem passenden Jasminduft als Layering-Partner sind nach wie vor im Gange.

Ein weiterer dicker Pluspunkt von Mubarak, ob jetzt allein oder gelayert, soll hier ebenfalls nicht verschwiegen werden: Auf den Menschen, mit dem ich ab und zu mein Bett teile, hat der Duft eine auffällige, stark erotisierende Wirkung. Mich würde interessieren, ob das ein Glückstreffer bei der Kombination von Eigengeruch und Duft sowie den Duftvorlieben der anderen Person ist, oder ob noch andere Nutzer*innen ähnlich erfreuliche Effekte vermerken konnten. Wo doch scheinbar alle auf der Suche nach dem ultimativen „panty dropper“ sind…

Alles in allem: Wenn man Oud an sich mag, kann man hier meiner Meinung nach einen Blindkauf riskieren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend, und Mubarak die perfekte Wahl für diejenigen, die gerne einen guten, natürlich wirkenden Oudduft tragen möchten, aber nicht mal so ohne Weiteres ein paar hundert Euro für einen Ensar oder Ähnliches raushauen können.